Frage: isdn Nr. bei Konfig. d. FB

Resool

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2009
Beiträge
908
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Beim Einrichten der FritzBox für eine Verbindung über den ISDN Telefonausgang
müssen Telefonnummern eingetragen werde.

Kann die auch beliebig gewählt werden, falls eigentlich kein ISDN Anschluß vorhanden ist sondern nur eine Verbindung zum S0 Bus eines anderen Routers.

Die Verbindung aber zwingend über die ISDN Adernpaare der FB laufen soll.

(Leider teil meine Lebensgefährtin mein Experiment-Begeisterung nicht und droht mir mit ......)

Fazit: vorerst kein Test zu Hause möglich

Danke für die Hilfe

Gruß Resool
 
Die Festnetznummern werden nicht verifiziert, Du kannst da irgendetwas eintragen. Wozu das aber gut sein soll?!
Was willst Du denn erreichen?
 
Naja, nicht ganz, dieses würde nur für den Analoganschluß gelten. Wenn die zweite FritzBox auch per ISDN auf irgendwelche Rufnummern reagieren soll, dann muß die schon die entsprechenden Nummern kennen. Für ein abgehendes Gespräch wäre das nicht ganz so wichtig, denn dort wird bei falsch konfigurierter Nummer einfach die Hauptnummer durch die entsprechende Vermittlungsstelle gesetzt, bzw. eine FritzBox müsste dann den Standardaccount benutzen. Wenn Du uns mal genau erklärst, was Du erreichen willst, dann könnte man auch fundierter beraten.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen

in folgendem Thread wird der Anschluß eines GSM Gateway an FritzBox mit ISDN Anschluß beschrieben

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202235

Viele Router haben einen internen SO Bus der auch mit einem Signal belegt wird,
obwohl der Anschluß ein reiner NGN ist.

Die Grundidee wäre eine FritzBox mit GSM Gateway hinter einen bestehen Router über SO zu verbinden und die beschriebene Wahlregel für die Verwendung des analogen Anschlusses (GSM Gateway) zu nutzen. Die Telefonie sollte dann über den SO Bus laufen bzw. LAN1 der FritzBox bei Voip

Ideal wäre es hier eine Standard Konfiguration zu haben damit die FritzBox auf alle über die ISDN Leitung ankommenden Gespräche reagiert und auch abgehende nur über die führt ( Ausnahme Wahlregel für Analog)

Leider bin ich samt zweiter FritzBox in den Keller verbannt und kann nichts mehr testen. :mad:

Gruß Resool
 
Ich schaue zwar gerade nicht durch, wozu Du in Deiner Konfiguration eine zweite FritzBox benötigst, aber prinzipiell reicht die FritzBox alle Rufnummern so wie sie vom Amt kommen auf ihren eigenen S0 durch und erweitert diesen Rufnummernbereich um weitere Nummern evtl. konfigurierter VoIP-Accounts. Diese Rufnummern liegen also alle am S0 an (Format, wie auf der Übersichtsseite der FritzBox).

Wenn nun eine weitere Box per ISDN an diese erste Box angeschlossen wird, dann erhält sie auf diesem S0 alle Rufnummern der ersten Box und muß auch dementsprechend konfiguriert sein.

Wenn dann an der zweiten Box ein zusätzliches Gateway angeschlossen wird, dann muß dieses so wie in dem Thread beschrieben mit Wahlregeln versorgt werden oder der entsprechende Analoganschluß separat ausgewählt werden. Alle kein Hexenwerk. Die verhält sich genau so, wie an einem normalen ISDN-Anschluß.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke Telefonmännchen

für die INFO , habe kurzfristig eine Möglichkeit gefunden das ganze mit einem Arcor NGN Anschluß zu testen. Der Arcor Router hat einen SO Bus und an den werde ich die FritzBox anschließen.

Meine bisherigen Erfahrungen bestätigen deine Aussage,
über den internen SO Bus wurden alle eingehenden Anrufe weiterleitet.

Unklar war und ist mir das Verhalten bei abgehenden Gesprächen, werde ich heute testen.

Habe bei Euch im Forum schon eine ganze Menge gelernt, leider bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis der sich damit beschäftigt.


:motz:
Das ist meine Lebensgefährtin wenn ich testet oder das Telefon nicht geht


Gruß Resool
 
Resool schrieb:
Unklar war und ist mir das Verhalten bei abgehenden Gesprächen, werde ich heute testen.
Das ist ganz einfach. Bei ISDN-Geräten kann man explizit angeben, welche MSN gehend benutzt werden soll bzw. einen Standard definieren. Meistens ist das die erste konfigurierte MSN. Abhängig davon verwendet die Vermittlungsstelle oder die FritzBox die entsprechende Rufnummer bzw. VoIP-Account.

Ist eine Rufnummer doppelt vorhanden, bevorzugt die FritzBox von Haus aus VoIP. Das gab es früher mal, wo GMX noch VoIP so vertrieben hat. Dort hatte man dann unter einer Rufnummer den normalen Festnetzanschluß und andererseits wurde von GMX die entsprechenden Rufnummer übermittelt bzw. netzinterne Gespräche an diese Rufnummer direkt vermittelt.

Wenn Du also eine FritzBox an einen S0 anschließt, der die MSN direkt signalisiert (also keine richtige TK-Anlage) dann mußt Du die zur Verfügung stehenden Rufnummern eingeben und z.B. dem Fon 1 die Rufnummer als erste Nummer zuweisen, die der Anschluß übermitteln soll. Weitere Rufnummern auf die Fon 1 ebenfalls reagieren soll, kannst Du zusätzlich zuweisen. Willst Du einen andere als die zugewiesene Nummer übermitteln (natürlich nur aus dem Dir zur Verfügung stehenden Nummernpool) dann kannst Du das durch Vorwählen einer *11X#-Kombination tun (genau wie Du mit *12X# einen bestimmten VoIP-Account wählen kannst). Der Möglichkeiten sind da viele.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen

habe gerade die FritzBox mit GSM Gateway und spezial Kabel an einen NGN Router von Arcor angeschlossen (hat nur eine Telefonnummer)
Der Verbindungsaufbau über den SO Bus des Routers hat problemlos funktioniert
hat sich bis auf die zweite mögliche Verbindung (bei richtigem ISDN) wie ein isdn Anschluß verhalten.

Also kann man die GSM Gateway / FritzBox Kombination eigentlich an jedem Router der einen aktiven SO Bus hat anschließen

Soweit ich weiß ist (falls vorhanden) bei O2 und Vodafone der SO Bus aktiv
Bei Alice ist dieser laut Hotline nur bei bestimmten Tarifen aktiviert

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.