[Frage/n] astDB und Rufweiterleitung

xsdenite

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

folgendes beschäftigt mich gerade an Asterisk.

Scenario:

Wir haben im betrieblichen Umfeld unserer Anlage mit Asterisk und VoIP installiert.
In Verbindung mit der astDB und unserem ERP können wir Nummern und Namen zu Firmen zuordnen.

Jetzt möchte ich mit der astDB folgendes realisieren:

Wenn ein Kunde nun anruft, wird ja anhand seiner Nummer die Firma+Name erkannt. Jetzt hat jeder Kunde z.B. einen Ansprechpartner. Ich möchte das Asterisk diesen Ansprechpartner erkennt wenn der Kunde anruft.

Da die astDB nur Key=>Value Paare zulässt ist meine Frage wie ich das aufbauen kann?

astDB Daten:

/cidname/nummer => Name oder Firma

vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...
Jede Hilfe ist willkommen :D

Da die astDB nur Key=>Value Paare zulässt

Genau das beantwortet schon die Frage, wenn man weiß, dass die Keys auch zusammengesetzt sein können - die Doku sagt daher auch

Code:
database get <family> <key>
database put <family> <key> <value>

Für Deinen Anwendungsfall - soweit ich ihn richtig verstanden habe - könnte man das in etwa so nutzen:

Code:
/cidname/nummer/ident => Name oder Firma
/cidname/nummer/contact => Interner Anschluß

Und im Dialplan dann etwa so (der Einfachheit halber ohne Fehlerbehandlung):

Code:
exten => _X.,1,Set(Kunde=${DB(${CALLERID(name)}/${CALLERID(num)}/ident)})
exten => _X.,n,Set(intexten=${DB(${CALLERID(name)}/${CALLERID(num)}/contact)})
exten => _X.,n,Set(CALLERID(name)=${Kunde})
exten => _X.,n,Dial(SIP/${intexten})

Ok von den Config Dateien her hab ich kaum nen Plan :D
Und was meinst du mit Fehler Behandlung?

Fehlertbehandlung in diesem Kontext meint, dass Du damit rechnen mußt, dass ein Anrufer in der DB nicht gefunden wird (intexten where dann leer) oder aber ein Value nicht gesetzt ist (gleiches Ergebnis) oder die anzurufende Extensions besetz ist, etc. pp

Insoweit ist mein Vorschlag wirklicch nur ein Denkansatz ffür das von Dir beschriebene Szenario basierend auf den Möglichkeiten der AstDB auch mit kombinierten Schlüsseeln zu arbeiten.

Ok vielen Dank schonmal dafür :D

Also eigentlich würde ich das so umsetzen (mit deinem Ansatz):

10 Ansprechpartner sind über VoIP registriert

Kunde ruft an => wird weitergeleitet
ist Ansprechpartner nicht erreichbar => ab zur Hotline (Group)

Das wäre der einzige Fallback den ich mit einbauen müsste.. Wenn kein Eintrag in der DB ist sollte das ganze direkt auf die Hotline gehen (wobei hier ja eh dann nur die Nummer als CallerID gesetzte wird)

Mein Problem ist da wie setze ich das als Asterisk Code um??
Da ich bislang nur auf FreePBX ebene gearbeitet habe und nur minimal Anpassungen an den Files realisiert habe (nix am Dialplan) :D

Vielleicht kann mir hier wer aus der Klemme helfen :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.