[Frage] (Frage/Problem) Fritz!Wlan Repeater 3000 einbinden oder reicht ein zweiter 1750E aus?

TobiasTobi

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe Zuhause eine Fritz!Box 7590 im Keller stehen und im Wohnzimmer bereits einen Fritz!Wlan Repeater 1750E. Wenn ich mit meinem Laptop bzw. Smartphone im Wohnzimmer bin, empfange ich die volle Geschwindigkeit meiner 100k Leitung. Gehe ich aber in den ersten Stockwerk und verbinde mich mit dem Repeater bekomme ich gerade mal ungefähr 30k beim Download bei einem Speedtest (46k beim Smartphone).
Daher habe ich noch den älteren Fritz!Wlan Repeater 310 im 1. Stockwerk in meinem Zimmer miteingebunden. Dadurch bekomme ich bei beiden Endgeräten 48-50k beim Speedtest heraus (macht ja Sinn da der 310 die Bandbreite halbiert).

Nun würde mich interessieren, ob ich die 100k im 1.Stockwerk erreiche, wenn ich die 310 mit einer zweiten 1750E austausche oder ob ich auf das 3-Band Feature der Fritz!Wlan Repeater 3000 angewiesen bin.

Paar extra Infos:
Der Router und die Repeater sind auf der aktuellen Firmware (7.12) und in einem Mesh-Netzwerk in Reihe verbunden (Repeater 310 im 1.Stockwerk hat eigene SSID). WLAN-Koexistenz ist deaktiviert und die Crossband-Repeating Funktion ist aktiv.

Das Laptop kann leider kein 5GHz und zeigt auch wenn er nur mit dem Repeater 1750 verbunden ist nur 20MHz (bekommt dennoch 144Mbit/s vom Repeater und 100k Download in der Nähe). Smartphone kann 5GHz und bekommt bei dem Repeater 1750 40MHz und bei der Verbindung mit dem 310er nur 20MHz aufgrund der Brandbreitenhalbierung des Repeaters 310.

Haben leider im Haus nur im Keller und auf dem Dachgeschoss LAN (2.Stockwerk). Ich hatte den Repeater 1750 bereits mit LAN auf dem Dachgeschoss verbunden und da hatte ich das selbe Problem, dass ich dann nur 30k im 1.Stockwerk bekommen würde und noch weniger im Erdgeschoss.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Dein Problem das 1. OG ist, dann nutze doch eine LAN-Dose im EG/2.OG für eine Powerline und „ erleuchte“ so das 1. OG mit WLAN.

Harry
 
schaue dir doch mal die Air4920 an, die gabs bei der Telekom für 99 € am Freitag bis Montag .... evtl. findest du noch einen guten Preis ....
 
Danke schonmal für die Antworten.

Im 2.OG benötigen wir kein WLAN, also könnte ich somit mir das Fritz Powerline 1260E WLAN Set besorgen und dabei den einen Adapter in der Nähe des Routers im Keller positionieren und den Anderen im 1.OG? Das Erdgeschoss wäre ja weiterhin mit dem Repeater verbunden und das Obergeschoss mit der Powerline. Das Ganze wäre doch somit auch stabiler als 2 Repeater in Reihe oder?
Ich hatte eben mal den 1750 abgemacht und den mit der 310 ausgewechselt. Laptop bekommt in der Nähe gerade mal 56k und Smartphone 75k. Es scheint dass der Repeater allgemein auch einen deutlich schlechteren Empfang hat.
Alternativ würde ich mir ja einen Repeater besorgen - möglicherweise den neuen 3000. Nur stört mich da, dass der im 2.4GHz Band nur 400Mbit/s erreichen kann und der 1750er dagegen bis zu 450Mbit/s. Da mein Laptop nicht auf 5GHz zugreifen kann ist es für mich umso wichtiger dass ich eine gute 2.4GHz Verbindung erziele.

Zum Thema Air4920: Wäre das denn eine gute Idee, wenn man einen Repeater besorgt der nicht wie die FritzBox-Modelle aufeinander abgestimmt sind?

Mfg
Tobias
 
Hallo @TobiasTobi,

willkommen im IPPF.

Alternativ würde ich mir ja einen Repeater besorgen - möglicherweise den neuen 3000. Nur stört mich da, dass der im 2.4GHz Band nur 400Mbit/s erreichen kann und der 1750er dagegen bis zu 450Mbit/s.

Unabhängig davon, ob du einen neuen, anderen Repeater als den 1750 benötigst bzw. ob der Austausch überhaupt notwendig oder sinnvoll ist, sollten die "bis zu 50 MBit/s" mehr oder weniger keine Rolle spielen, wenn es nur darum geht, die maximal möglichen 100 MBit/s deines Internetanschlusses an das Laptop zu übertragen.
 
Danke.

Der 310 bekommt ja auch ungefähr 250-300MBit/s Empfang von dem anderen Repeater und da ist schon dieser Leistungsdefizit zu merken. Denke werde mir die kommenden Tage den neuen 3000er holen und schauen wie es mit dem sein wird.

Mfg
Tobias
 
Beim 310 ist das Problem nicht die maximal mögliche, sondern das dieser grob ausgedrückt empfangen, dann abbrechen und senden und wieder zurück zum empfangen muss. Das merkt man natürlich.

Der 3000 wird absolut überdimensioniert sein aber sei des drum. Ein 2400 tut es auch oder der 1750e. Am Ende ist die Trägheit dein 310. Ich habe zwei 2400 im Einsatz und der Vorteil dieser ist das MU MIMO. Das sollte man ggf. berücksichtigen.
 
Hallo,

ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber das 2,4 GHz-Band ist leider ziemlich dicht. Da ist es unerheblich, ob der Repeater 400 MBit (Repeater 1200) oder oder 600 MBit (Repeater 2400) kann. Ich würde lieber das Funkmodul des Notebooks erneuern und einen 1750E oder RP2400 einbinden. Der Engpass ist definitiv das 2,4 GHz Band und auch ein wenig der 310. Powerline als Vebindung vom Keller nach oben mit WLAN-Kombi wäre auch nicht schlecht, aber Pwowerline mag keine langen Strecken und stark verzweigte Elektroinstallationen, was mit starken Übertragungsgeschwindigkeitseinbrüchen einhergeht. Eine "gute" Dualband-Repeaterstrecke ist da bei mir wesentlich schneller.

VG

Thomas
 
Hallo,

ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber das 2,4 GHz-Band ist leider ziemlich dicht.

Randgebiet Stadt. Bei mir gehts mit dem 2,4 ohne Probleme. Die 5 Router im Empfangsbereich verteilen sich ganz gut oder kommen teilweise so schwach rein das die heute mal Im Empfangsbereich sind und dann auch wieder weg. Der direkte Nachbar kommt mal nennenswert an der einen oder anderen Ecke durch. Speed war hier im WLAN nie ein Problem.

Bei meiner Schwester in ihrem Wohnblock an Reihenhäusern hat auch keine Probleme. Das regelt die Fritzbox Tim Mesh mit den 3 1750e als Kabelbrücke ganz gut. Selbst Xbox Streaming über WLAN rennt wie Sau
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.