[FRAGE] Schlechte tonqualität bei Snom190 und G726-32?

gerdshi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
865
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo *!

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes SNOM 190 Telefon zugelegt.
Beim testen viel mir auf das die Tonqualitaet unter Verwendung des G726-32 Codec (bei mir) grottenschlecht ist. Alle andere Codecs, inkl. GSM und G729, klingen besser.
Gibt es eine bestimtme Einstellung die speziell fuer G726-32 gilt und die ich uebersehe oder habe ich ein defektes Telefon erwischt?

Bei meiner FBF-7050, kann ich fast kein unterschied in der Qualitaet zwischen G711 und G726-32 feststellen. Beim mein SNOM 190 ist es dagegen einfach unertraeglich. Der Ton wird von Rauschen und Verzerungen ueberlagert - in beiden Richtungen.

Hat schon jemand aenhliche Erfahrungen gemacht oder weiss Rat?

Danke!
Gruss

P.S. Firmware ist v3.60x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem. :-(
Dürfte sich um einen Bug in der Firmware handeln.
 
Hi!

Puh, Gott sei dank!
Ich kann dir nicht sagen wie dankbar ich dir fuer diese Nachricht bin.

Ich habe bis jetzt ... unzaehlige Emails mit dem Support ausgetuascht. Die behaupten vehement, das die Gegenseite angeblich Misst sendet. Auf die Frage aber wieso in bedie Richtungen der Ton schlecht ist... kamm keine Antwort. Ich hab dennen dann sogar Tonaufzeichnung geschickt, damit sie es sich anheoren.
Dann kamm die Aussage das SNOM fuer den G726-32 Codec die IETF Spezifikation befolgt, aber anscheind die anderen die ITU-T. Der Hotliner konnte mir nicht sagen wo der unterschied leigt, und zugegeben in mein Informatik Studium fand ich nie die Zeit es selbst durchzulesen ;-), aber wenn es eine Abweichung gibt, dann kommt es wahrscheinlich zu CRC-Errors und das wuerde dann das ganze erklaeren. Bzw. wenn die Bitorder anders ist.

Danke dir fuer deine Meldung - jetzt bin ich beruhigt, dass das Telefon nicht kaputt ist. ;-)

Gruss
 
Also bei mir passierts mit nem Siemens C450IP als Gegenstelle. Wenn die sich den G726 aushandeln ist das reproduzierbar jedes mal der Fall. G711 funktioniert zwischen snom und siemens super. Auch G726 von snom zu sipgate und siemens zu sipgate funktioniert. Nur wollen halt die zwei nicht miteinander, wenn der G726 verwendet wird...
 
Hi!

Bist du sicher das zwischen Snom und SIpgate wirklich G726 "genommen" wird?
Bei mir klappt es auch damit nicht.

Und das letzte was ich vom Support gehoert habe ist, das es eine Firmware inkompaibilitaet sei und sie es in der naechste Firmware Version beheben werden. Allerdings nur fuer das Snom 360. Na, Toll. ;-)

Gruss
 
Jo, man sieht ja im SIP-Trace was ausverhandelt wird. :)
 
Hi!

Seltsam... :confused:
Uebrigens benutzt du Sipgate.de oder Sipgate.at?
Wenn der Fehler bei dir auftritt - ist der Ton in beide Richtungen schlecht und verzerrt oder der eine gespraechs Partner hoert den anderen doch gut?

Danke dir!

Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.