Frage SIP oder nicht??

lyonelf

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner Erstanmeldung (vor knapp zwei Jahren, DSL lief über Telekom) habe ich zwei VOIP Rufnummern eingerichtet, diese werden jetzt in der FritzBox (7170) unter Anbieter als
sip.1und1.de
bezeichnet. Jetzt habe ich eine weitere Nummer aktiviert zu der steht jetzt
1&1 Internet
als Anbieter.

Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Holger
 
Stelle mal den Eintrag im Aufklappmenü auf "Andere Anbieter" und Du wirst die tatsächlichen Einstellungen sehen und vergleichen können.

Der Voreintrag für 1&1 und ggf. andere in diesem Menü ist nur da, um diese einfacher eintragen zu können. Es fehlen jedoch ggf. Sondereinstellungen, die Du für Ortsvorwahlen etc. benötigst. Daher: IMHO lieber auf "Andere Anbieter" und dann 1&1 etc. korrekt eintragen und verifizieren.

--gandalf.
 
sip?

hab ich mal gemacht,
Angabe bei den alten:

sip.1und1.de

bei der neuen:

1und1.de

mir ist immer noch nicht klar wieso dieser Unterschied

Holger
 
1und1.de hat einen DNS-SRV-Eintrag, der auf sip1.1und1.de, sip2.1und1.de und sip.1und1.de zeigt, d.h. aus Sicht der FBF sind diese Einträge mit und ohne "sip." fast identisch... wobei der Eintrag 1und1.de vorzuziehen ist, da drei Server genannt werden, während sip.1und1.de nur einer IP-Adresse entspricht.

Der Unterschied kommt daher, daß Du den einen Eintrag manuell eingetragen hast (bzw. vielleicht auch halbautomatisch durch Auswahl von "1&1", aber in einer alten Firmwareversion, zu deren Stand 1und1 noch keine SRV-Einträge oder nur einen Server hatte), während der andere nach heutigem Stand halbautomatisch eingetragen wurde.

--gandalf.
 
Danke

Das hilft jetzt ein Stück weiter und gibt den Ansatz das genauer anzugucken.
Danke!
Holger
 
Als ich im letzten November meine FB bekam und sie über den Freischaltcode automatisch parametriert wurde (ich hatte die VoIP-Nummern schon im CC angelegt), hatte ich auch diese automatisch generierte "sip.1und1.de".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.