.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Frage SIP oder nicht??

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von lyonelf, 20 Jan. 2007.

  1. lyonelf

    lyonelf Neuer User

    Registriert seit:
    18 Juni 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hannover
    Bei meiner Erstanmeldung (vor knapp zwei Jahren, DSL lief über Telekom) habe ich zwei VOIP Rufnummern eingerichtet, diese werden jetzt in der FritzBox (7170) unter Anbieter als
    sip.1und1.de
    bezeichnet. Jetzt habe ich eine weitere Nummer aktiviert zu der steht jetzt
    1&1 Internet
    als Anbieter.

    Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

    Holger
     
  2. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Stelle mal den Eintrag im Aufklappmenü auf "Andere Anbieter" und Du wirst die tatsächlichen Einstellungen sehen und vergleichen können.

    Der Voreintrag für 1&1 und ggf. andere in diesem Menü ist nur da, um diese einfacher eintragen zu können. Es fehlen jedoch ggf. Sondereinstellungen, die Du für Ortsvorwahlen etc. benötigst. Daher: IMHO lieber auf "Andere Anbieter" und dann 1&1 etc. korrekt eintragen und verifizieren.

    --gandalf.
     
  3. lyonelf

    lyonelf Neuer User

    Registriert seit:
    18 Juni 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hannover
    sip?

    hab ich mal gemacht,
    Angabe bei den alten:

    sip.1und1.de

    bei der neuen:

    1und1.de

    mir ist immer noch nicht klar wieso dieser Unterschied

    Holger
     
  4. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    1und1.de hat einen DNS-SRV-Eintrag, der auf sip1.1und1.de, sip2.1und1.de und sip.1und1.de zeigt, d.h. aus Sicht der FBF sind diese Einträge mit und ohne "sip." fast identisch... wobei der Eintrag 1und1.de vorzuziehen ist, da drei Server genannt werden, während sip.1und1.de nur einer IP-Adresse entspricht.

    Der Unterschied kommt daher, daß Du den einen Eintrag manuell eingetragen hast (bzw. vielleicht auch halbautomatisch durch Auswahl von "1&1", aber in einer alten Firmwareversion, zu deren Stand 1und1 noch keine SRV-Einträge oder nur einen Server hatte), während der andere nach heutigem Stand halbautomatisch eingetragen wurde.

    --gandalf.
     
  5. lyonelf

    lyonelf Neuer User

    Registriert seit:
    18 Juni 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hannover
    Danke

    Das hilft jetzt ein Stück weiter und gibt den Ansatz das genauer anzugucken.
    Danke!
    Holger
     
  6. wodi

    wodi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2006
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neumarkt
    Als ich im letzten November meine FB bekam und sie über den Freischaltcode automatisch parametriert wurde (ich hatte die VoIP-Nummern schon im CC angelegt), hatte ich auch diese automatisch generierte "sip.1und1.de".