.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[FRAGE] snom-Telefon via Script reboot oder reset

Dieses Thema im Forum "snom" wurde erstellt von ravensworld, 3 Nov. 2006.

  1. ravensworld

    ravensworld Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,

    gibt es eine Möglichkeit ein Snom-Telefon via Script (welches auf Asterisk-Server liegt) neu zustarten bzw. zu reset'en.

    Habe nur die Möglichkeit gefunden, das per HTML-Request durchzuführen:
    http://<ip-phone>/confirm.htm?REBOOT=1
    oder diverse andere Seiten
    bzw. über
    asterisk -rx "sip notify reboot-snom <phonename>"

    Ist aber beides nicht praktikabel, da bei HTML-Request den Feedback des HTML-Docs erhalte und bei der zweiten Variante, das nur auf registrierte Telefone funktioniert.

    Ich möchte jedoch das Snom nur via IP-Adresse reset'en bzw. neustarten.
    Hat da einer eine Idee wie das gehen könnte.
    Danke!
     
  2. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich sags mal ganz doof - wenns doch zeitgesteuert sein muss und es sich nur um 1 oder 2 Apparate handelt (handeln soll).

    Mach es doch einfach mit einer digitalen Zeitschaltuhr, ein Reset per einfacher IP ist mW nicht möglich, dies würde ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

    Grüsse, Stefan
     
  3. ravensworld

    ravensworld Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    Es handelt sich um mehrere Apparate - Mass Deployment.
    Ich habs jetzt so gelöst, dass ich per WGET über URI die Apparate requeste und das Ergebnis vom WGET einfach wegwerfe.
    Telefone starten super durch.
    Vielleicht gibts ja noch eine schönere Methode.
     
  4. jackfritt

    jackfritt Mitglied

    Registriert seit:
    28 Dez. 2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe öfter das die Telefone bei einem sip notify reboot einfach hängen bleiben. D.h. Im Display bleibt alles stehn und beim Druck auf eine Taste piept das Snom nur noch. Kann das einer nachvollziehen ?
     
  5. agiertz

    agiertz Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juni 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Super Idee von Ravensworld

    Hallo Leute,
    sip notify reboot-snom App-Nr
    klappte bei mir nur, wenn die Apparate am * angemeldet waren.
    Aber nach einem Reboot der Maschine, macht unsere jeden Sonntag damit das
    Filesystem im ram nich volläuft, konnten die SNOMS nicht rebooten via notify.
    Hab ein kleines Script nach der Idee von Ravensworld geschrieben.
    Die Sip-Telefone stehen bei mir nicht in der sip.conf sondern in der sip.users.
    Falls das nicht gewünscht wird, dann die entsprechende Variable anpassen.
    Es werden alle sip-Telefone, wenn sie am Netz sind (ping), "kontaktiert".
    Nicht-SNOM-Geräte reagieren halt nicht auf die Webseiten-Anfage.
    Natürlich gibts das Script ohne irgend welche Garantien etc...;)
     

    Anhänge: