Frage: Telefonschalter von Fritzbox steuern

effisio

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
es gibt Schaltboxen, die mit einem analogen Telefonanschluss verbunden werden und Relais schalten, wenn am Telefonanschluss angerufen und eine entsprechende Tonwahl-Ziffernfolge übermittelt wird (PIN, Relaisnummer, Schaltzustand). Hängt man diese Box z.B. an einen der analogen Telefonausgänge der Fritzbox, kann man damit beispielsweise einen Rechner mit Strom versorgen und so hochfahren oder ihn nach dem Herunterfahren wieder vom Netz trennen. Per Telefonanruf funktioniert das problemlos. Meine Frage ist nun: Sieht jemand die Möglichkeit, auf der Fritzbox eine Routine zu installieren, die über ssh aus dem Internet gestartet solch einen Anruf simuliert, d.h. die benötigten Tonwahl-Ziffernfolgen an die analogen Ausgänge liefert? Ich könnte mir vorstellen, dass es Funktionen in der Firmware gibt, die einem bei dieser Aufgabe helfen, wenn man sie kennt.
Effisio
 
Warum so umständlich? Pack Dir dropbear (SSH-Server) und Etherwake drauf. Damit kannst Du Deinen PC, sofern er Wake-on-LAN unterstützt, auch übers LAN wecken. Eine Pseudo-Update, dass die nötigen Einstellungen in Deiner Box vornimmt, wird hier diskutiert.
 
Wofür willst du das denn nutzen?

Hochfahren kannst du deinen Rechner zumindest per Wake on call oder Wake on Ethernet.

ausschalten dann über die SSH Verbindung /remotedesktop.
 
Mit SSH (Dropbear) und Remote Desktop von Ferne auf meinen Rechner zu gehen mache ich schon seit längerem. Mit etherwake habe ich noch ein Problem, das an meinem Netzwerkadapter hängt (siehe Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95203). Da muss ich ein modifiziertes etherwake programmieren, dafür brauche ich einen funktionierenden Cross-Compiler und dessen Bau hat bis jetzt noch nicht geklappt. Fürs Rechnerhochfahren ist mein Vorschlag zugegeben eine persönliche Notlösung, aber sie kann darüberhinaus
1. den Rechner nach dem Runterfahren vom (Strom!)-Netz trennen,
2. später wieder ans Stromnetz schalten und hochfahren,
3. beliebige andere Stromverbraucher über das Internet ein- und ausschalten (da es sich um einen Funkschalter handelt, auch über grössere Entfernungen im Haus verteilt).

(Der Zugriff auf die Stromversorgung hat in besonderen Fällen einen Vorteil. Falls es einen Stromausfall gegeben hat erreicht man entweder seinen Rechner mit etherwake nicht mehr, oder man hat im BIOS festgelegt, dass es nach einem Stromausfall automatisch wieder hochfahren soll, aber dann läuft er ohne dass man es weiss. Aber dies nur am Rande)
effisio
 
Zuletzt bearbeitet:
ungefähr so

Hi

Von einem Rechner im gleichen Netz eine Nummer anrufen geht es so:

wget --post-data "id=uiPostForm&name=uiPostForm&l:settings/UseClickToDial=1&telcfg:command/Dial=[0442946346]&telcfg:settings/DialPort=1" http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm -O /dev/null

Wenn es auf der Box laufen soll und eine interne Nummer sein soll... musst Du das wohl noch anpassen. :) Aber vom Prinzip her müsste es gehen.

BTW: Hast Du mal den Link für solche Telefonschalter? Das dürfte hier doch den einen oder andern interessieren (mich, z.B.)

Gruss

Psychodad
 
Nein, das dürfte nicht gehen - der von Dir beschriebene Befehl löst lediglich innerhalb der FBF einen Wählvorgang aus und verbindet dann den Port mit der Telefonleitung. Dabei wird aber nicht, wie es für den Telefonschalter nötig wäre, eine DTMF-Folge auf eine interne Nebenstelle ausgegeben.
Wie wäre es denn mit dem Netzschalter, den Heise vor einiger Zeit in der c't entwickelt hat? Link
 
@ Psychodad
wahrscheinlich gibt es einiges, ich selbst habe die Telefon-Funkfernsteuerung FS20 TS von Conrad (www.conrad.de, dort FS20 als Suchbegriff eingeben) ausprobiert. Sie kann die schaltbaren Komponenten des Funk-Fernschaltsystems FS20 ansteuern (z.B. die Funkschaltsteckdose F20 ST), wobei sich mehrere Komponenten gezielt adressieren lassen.
Effisio
 
Hi zusammen
ich habe genau die gleiche idee gehabt wie effisio.
Ich will damit meinen netzwerkdrucker anschalten.
Idee war auf allen Desktops einen Button zu installieren um den Fernschalter der am Analoganschluss der Fritzbox hängt anzuschalten.
Kann ich denn irgendwie von meinem Rechner aus ein Befehl senden, der eine Nummernfolge bestehend aus pin *7896# und *1# oder*0# zum schalten an einen Analoganschluss der fb sendet?
 
Ich habe mich auch eine ganze Weile damit auseinandergesetzt. Letzten Endes habe ich mir von www.infratec-ag.de eine PM211-MIP zugelegt. Kostet allerdings 140EUR.
Die Bastellösung hatte an der TAE-DOSE gewartet bis eine Wechselspannung anlag (Klingelsignal). Dann habe ich mit einem Schmitt-Trigger ein Relais für 1s gezogen (damit einen Taster ausgelöst) und mit einem weiteren Schmitt-Trigger ein erneutes Tasten erst wieder nach einer Minute erlaubt.
Aber wie gesagt: 140EUR haben mir dann für die anderen Standorte viel Zeit erspart...
 
Für ca. 100.- Eu gibts z.B. bei Allnet eine Ethernet-Schaltsteckdose: ALL3075, sh. z.B.
AllnetFlyerCeBIT_0307.pdf (letzte Seite). Dann mit Webserver drauf ...
 
wie wäre es mit der seriellen Schnittstelle?
 
Hallo,

gibt es auch eine Lösung mit der Fritzbox ein Relay anzuziehen, um Beispielsweise einen Türöffner per Anruf zu aktivieren?

Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Gruß
HS
 
ja, geht

Hi

han-solo schrieb:
Türöffner per Anruf zu aktivieren?

Wenn es nur das ist kannst Du die Schaltung im erstenn Link von Gerard nehmen und eicht anpassen.

Die Schaltung ist auf Gleichspannung am Eingang ausgelegt, die Klingelspannung ist aber AC. So aus dem Bauch raus würde ich Anstelle von D2 einen Gleichrichter nehmen und einen Kondensator zur Spannungsstabilisierung. Dann dürfte die Eingangspannung noch zu gross für den Transistor sein was sich mit Dioden (oder einer LED) begrenzen lässt.

Gruss

Psychodad
 
und wie kann ich dann von einem rechner der im lan eingebunben ist die serielle schnittstelle bedienen?

nach möglichkeit nur mit einem befehl?

viele grüsse Vossi
 
Kann man nicht einfach die Info-LED umwidmen?
Fototransistor draufkleben, Schmidt-Trigger und Relais dran - oder einen "Dämmerungsschalter" entsprechend auf der Box montieren, wenn man eine Fertiglösung bevorzugt. Erweiterungsmöglichkeiten: Monoflop (Verzögerung bis der Schalter auslöst-Damit ein Blinken nicht zum Schalten führt)
Vorteil Dämmerungsschalter: Er geht an, wenn die LED ausgeht. Damit kann man auch die Power-LED nutzen, die bekommt man ja auch per echo-Befehl ausgeschaltet.
Es gab dazu aber schon mal einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also nochmals: ich habe zusause bereits einen wie nachfolgend beschriebenen Schalter
"Schalten Sie Ihre Geräte zu Hause künftig einfach per Telefon an oder aus. Natürlich auch mit dem Handy!

Zum Beispiel die Beleuchtung oder das Faxgerät, die Klimaanlage oder Elektro-Heizung, die Teichpumpe oder Gartenbewässerung - Ihre Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Der Teleswitch wird einfach zwischen Gerät und Steckdose gesteckt und mit einer Telefonbuchse verbunden. Super auch für das Ferienhaus oder Ihre Zweitwohnung.

Auf Wunsch mit Zeit-Programmierung: Das Gerät geht dann nach der von Ihnen festgelegten Betriebszeit automatisch wieder aus.

* An-/Ausschalten und Statusabfrage durch einfache Tastatur-Eingabe am Telefon
* Steuerungssignale per Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV)
* Gesichert durch persönlichen Zugangscode
* Timer für Auto-Aus einstellbar von 1-99 h
* Schaltstrom bis max. 10A
* Maße: 70 x 130 x 55 mm
* Inklusive 3 m Telefonkabel (TAE-N) und deutscher Anleitung"

pe3642_2_2.jpg


ich habe diesen Schalter derzeit an fon3 und kann ihn derzeit auch per telefon bedienen.
Er schaltet einen Drucker an und aus jedoch ist das telefon nicht immer am Schreibtisch und auch das wählen benötigt 3 Schritte : anwählen, pineingabe, schaltbefehl.

nun nochmals meine Frage:
kann man so einen schalter mit nur einem Mausklick aus dem lan schalten oder ihn derart umbauen, dass man ihn an den seriellen anschluss hängen kann und wie könnte man dann mit nur einem click schalten?

Vielen Dank
Micha
 
das kommt drauf an. wenn du eine fbf mit isdn und analog hast und dein telefonanschluß isdn ist, wäre der analogeingang frei. dort eine einfache analoge telefonzentrale dran und daran den schalter. dann könnte man mit der wahlhilfe "<analog raus> <nr. nebenstelle neue zentrale> <pause> <pin> <pause> <befehlscode für den schalter>" per kommando wählen lassen. wenn das gewählt wurde, kommt "verbindung wird gehalten" was aber wohl vom schalter ignoriert werden dürfte. dann klingelt ein fon anschluss. den (nehmen wir fon3) kannst du aber in den eingang der analogen anlage stecken und dort sofort abweisen lassen. Vom stromverbrauch und kabelaufwand etwas unbefriedigend, sollte aber ansonsten gehen.

eine weitere, rein softwaremäßige lösung: asterisk (z.B. on box oder extern gehostet auf einem vserver), damit kannst du anrufe auch softwaremäßig auslösen (habe ich noch nicht selbst gemacht). Ist ne lösung, die eine gewisse eleganz hätte (vor allem, wenn man es on the box macht und dann auch die anderen funktionen wie callback, callingcards (z.B. damit für 2,9 cent ins mobilnetz telefonieren) ect. nutzt). braucht aber ne "große" box (sinnvoll erst ab 7170).

Du solltest Dir eine Signatur zulegen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.