[FRAGE] TOS-Einstellung bei Snom 360 wg. QOS FBF 7050

cyberpeter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

und gleich noch eine Frage. Mein Snom hängt an einer FBF 7050, was weitgehend auch gut funktioniert. Nur bei höheren Upload gibt es ein knistern.
Stichwort - QOS und TOS. Die Fritzbox 7050 priorisiert VOIP Datenpakete, die mit 0x80 gekennzeichnet sind, soviel habe ich im FBF-Mod Forum hier schon gelesen. Mit dem FBF-Editor will ich die Box eigentlich nicht bearbeiten, da ich mich damit zu wenig auskenne. Von Snom gibt es ja ein FAQ:

http://www.snom.com/wiki/index.php/FAQs#Q:_What_does_the_TOS_value_160_mean.3F

Leider bin ich zu "blöd" auszurechnen, was ich beim Snom bei einem Hex-Wert von 0x80 einstellen muß, da die Tabelle nur bis zu 0x28 geht.

mW "priorisiert" (wenn man das so nennen kann) nur den für die fbf selber belegten port 5060..

generell würde ich mich vorsichtig aus dem fenster lehnen und behaupten :

"mit der fbf ist eine priorisierung anderer sip "eingreifenden" ohne MOD nicht möglich"

Grüsse, Stefan

Hallo,

nur den Port 5060 zu "priorisieren" würde nichts bringen, da über diesen Port nicht die RTP Daten geschickt werden, sondern nur Daten, die für die Anmeldung bzw. Aushandlung bei der Gesprächsaufnahme.

Die von mir entsprechend interpretierte Stelle aus ar7.cfg lautet:

fname = "fon-rtp";
filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
priority = 3;
limiters = "default-out

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Daten mit der Protokollart UDP, die entweder über Port 5060 oder mit 0x80 gekennzeichnet sind, bevorzugt (priority = 3).

Selbstverständlich ist es auch möglich, dass ich mich täusche, bessere Vorschläge aber auch antworten auf meine Frage sind mehr als erwünscht!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100