[Frage] Verbundenes Gespräch soll zurück kommen

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wollte fragen ob das Asterisk 1.2 überhaupt kann, in Verbindung mit Snom Telefonen.
Beispiel:
Ein Gespräch wird mit Transfer auf eine NST verbunden, der Teilnehmer geht nicht ran, das Gespräch soll automatisch nach einer Zeit wieder zurückkommen.

Thx
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timm,

wenn ich ein Gespräch mittels attended transfer (also nicht mit Snom Transfer) vermittle, kommt das Gespräch nach ca. 3 mal klingeln automatisch zurück, wenn sich der Teilnehmer nicht gemeldet hat. (Asterisk 1.2.30.1)

Beim Transfer mittels Transfer-Taste am snom handelt es sich IMHO ja um einen blind transfer.

Das beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, hoffe aber, dass es trotzdem hilft ;-)

Ralph

Hi Ralph,

äh das verstehe ich jetzt nicht.
Mit Att Transfer bleibe ich doch am Apparat solange bis derjenige hingeht, wenn nicht, dann cancel ich den Call mit "X" am Telefon halt, da brauche ich doch das dann garnicht. Beim Blind Transfer, also die Transfer Taste am Snom, dafür wäre diese Funktion wichtig.

Grüße
Timm

Tja - das endlose Thema "Verbinden mit Asterisk"...

Bei uns funktioniert es so, wie oben beschrieben. Ich habe den Blind Transfer in der features.conf deaktiviert und für Attended Transfer die Taste # eingetragen:

Code:
Builtin Feature           Default Current
---------------           ------- -------
Pickup                    *8      *8     
Blind Transfer            #              
Attended Transfer                 #      
One Touch Monitor                        
Disconnect Call           *       *0

Nach ca. 15 Sekunden (geschätzt) kommt das Gespräch automatisch wieder zurück, wenn der angerufene interne Teilnehmer das Gespräch nicht annimmt.

Den Blind Transfer will ich nicht einsetzen - eben weil der Anrufer nicht mehr zurückkommt, wenn das Gespräch nicht angenommen wird. Ich werde diesen Thread aber weiterverfolgen, vielleicht hat ja jemand eine Lösung...

Ralph

weiss jemand von euch wie ich ein anruf, welcher mittels att. transfer verbunden wird, wieder zurück nehmen kann wenn z.B. die VoiceMail-Box der gewünschten person rangeht?

Hi,

wenn Du Snom Telefone verwendest, dann mit der "X" Taste und dann wieder die "hold".

Grüße
Timm

ich habe schon snom telefone in betrieb....ich verwende die funktion att.transfer jedoch von asterisk...also ich drücke # (um bei diesem beispiel zu bleiben)...wenn ich dann die X-taste auf dem snom drücke beendet er den anrufen und vermittelt den anruf auf die voicemail der gegenstelle...

Hi toldap,

und warum machst Du das so?

Grüße
Timm

habe unter anderem auch astraa telefone und herkömmliche analoge in betrieb....ich habe gerne alles "einheitlich", so auch die funktionen die ich brauche...deshalb würde ich das gerne so machen

super hinweis! danke dafür! werde ich nächstens testen... :-)

Hi,

ja und wie isses nun bei einem Blind-Transfer(SIP)?
Ein Att. ist für mich nicht interessant, da ich ja am Telefon bleibe bis der andere abhebt und wenn nicht cancel ich den Call mit der "X" Taste am Snom Telefon.

Grüße
Timm

hey, also das mit dem "disconnect call" bei einem att.transfer klappt super!
bei einem blind-transfer könntet ihr den anruf ja mit "pickup" wieder zurück holen, sofern ihr den anruf
nicht auf einen externe nummer verbindet.....

Hi,

ja das ist klar, ber bei 30 und mehr NST wo alle paar Minuten ein Call reinkommt, ist das dann recht unübersichtlich, da hat die Telefondame allerhand schon zutun.

Grüße
Timm

ich nehme an, die telefondame sollte den anruf zurücknehmen, wenn der verbundene anruf nach einer gewissen zeit nicht entgegengenommen wurde....? wenn dem so ist, könntest du ja für diese "transfer-verbindungen" extra contexte im dialplan einrichten.....

also z.b. auf die int.nr. 30 wird mittels 309 verbunden....

309,1,dial(sip/30,15)
309,2,dial(sip/telefondme)

klar, die telefondame müsste hinter der int. nummer immer noch eine ziffer angeben, aber der anruf würde zumindest zurückkommen.....du könntest ja sogar noch die callerid anpassen, damit sie sieht wenn ein anruf zurück kommt, bzw. welcher....

Hi,

ja soetwas habe ich mir auch schon gedacht, allerdings sollte dies bei jeder NST möglich sein.
Die funktion sollte halt so sein wie man es von herkömmlichen Anlagen kennt.
Ich kannte das mal von früher einer analogen Anlage da konnte der Anrufer sogar aufgeschaltet werden, d.h. die NST ist gerade belegt und der neue Anrufer wird drauf gelegt, nach einer Minute kam der wieder zur Zentrale zurück und er konnte gefragt werden ob er noch warten möchte man könne Ihn wieder drauf legen. So eine Funktion in der Art suche ich.
Ist das mit Asterisk möglich?

Thx
Timm

_xx9,1,dial(sip/${EXTEN:2:1},15)
_xx9,2,dial(sip/telefondme)

sollte die funktion doch für alle zu verfügung stellen.....

für den rest würde ich mit der DIALSTATUS variable arbeiten....da kannst du so ziemlich alles machen....wenn besetzt ist, oder was auch immer...kannst dem anrufer ankündigen das besetzt ist, eine minute wartemusik laufen lassen, nochmals versuchen lassen, wenn dieser immer noch besetzt ist, kannst du das dem anrufer mitteilen, dieser könnte dann auswählen ob er nochmals eine minute warten will, oder zrück zur telefondame usw...unendliche möglichkeiten...

Hi,

aber es soll doch die letzte Ziffer abgeschnitten werden?
Das macht er aber nicht.
In Deinem Beispiel nimmt er nur die 9

Update:
So nach langem überlegen habe ich den Syntax raus:

exten => _XX9,1,Dial(sip/${EXTEN:0:2},15)
exten => _XX9,2,Dial(Local/52@default)

So funktioniert es.

Grüße und Thx
Timm

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry...war schon etwas spät...klar, 0:2...

Hi,

habe mir jetzt das gebastelt, aber es ist noch nicht das was ich brauche:

Code:
exten => _XX9,1,Set(Nebenstelle=${CALLERIDNUM})
exten => _XX9,2,Dial(sip/${EXTEN:0:2},15)
exten => _XX9,3,Dial(Local/${Nebenstelle}@default)

Da ja die Callerid nicht die der vermittelten NST ist, geht das nicht.
Gibt es irgendein Wert der die NST Nummer der vermittelten NST anzeigt?
Dann könnte nämlich jede NST an jede vermitteln und der Call würde an den vermittelten zurückkommen.

Thx
Timm

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke