Frage: Voip in Kaliningrad

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich soll ein voip-Gerät einrichten, dass dann an einem Internet-Anschluß in Kaliningrad betrieben werden soll (angebunden an einen Asterisk in DL).

Ist Voip dort überhaupt zulässig?
Gibt es Portsperren?
Sip oder besser iax2?

Leider weiss ich im Moment weder welcher Provider noch die Übertragungsrate. Das werde ich vermutlich auch niicht herausbekommen.

Über Antworten würde ich mich freuen.

In diesen Ländern wurde eher und Bürgerinitiert in den Ausbau von WLAN-Netzen anstatt in DSL-(Telefon)Kabel investiert und auch nur in den Städten, da kannste n Vertrag mit dem privaten WLAN-Anbieter des Blocks machen, aber VoIP geht dadrüber schlecht weil total überlastet mit p2p-Verkehr, von ungenierten dutzenden Hackerangriffen pro Minute auf das VoIP-Gerät aus der direkten Nachbarschaft im WLAN gar nicht zu reden ;) Ein DSL-Anschluss für VoIP ist dort teurer wie eine grosse klassische Telefonanlage mit mehreren Amtsleitungen und sehr unzuverlässig, für VoIP-Verbote sorgt da automatisch die unzureichende Technik.

Zuletzt bearbeitet:
@woprr, es dürfte sich dabei weniger um ein privates VoIP-Projekt handeln, sondern ein Unternehmen... also ist der Kommentar nur teilweise zutreffend.

Zunächst mal: VoIP in der Russischen Föderation ist erlaubt. Portsperren haben Provider für Unternehmenszugänge nicht. Private Internetzugänge gibt es praktisch nicht und oft nur sehr eingeschränkt (via Proxies und mit Porteinschränkungen). An Bandbreiten dürftest Du als Unternehmen alles mögliche bekommen können. Rostelekom, Transtelekom und einige andere unterhalten ausgedehnte Fibre-Netzwerke mit hohen Bandbreiten quer durch Russland. Es wäre also ganz wesentlich, herauszufinden, welcher Provider das ist.

Bezüglich SIP/IAX2 wäre die Präferenz natürlich IAX2 aufgrund der Bandbreitenfreundlichkeit und gewisser Protokollvorteile mit Asterisk.

Es gibt auch Provider, die in Russland terminieren, d.h. eine Festnetznummer für russische Orte anbieten. Es wäre kostenseitig zu prüfen, ob es wirklich ein VoIP-Telefon sein muss, oder ob man nicht einfach eine russische Terminierung kauft und dann in Russland die dortige Festnetznummer verwendet. Die Kosten für einen sinnvollen Internetzugang können recht hoch sein.

--gandalf.

@woprr, es dürfte sich dabei weniger um ein privates VoIP-Projekt handeln

Hallo Gandalf,

es handelt sich (leider) um den schlimmeren Fall! Es ist privat.

Ich soll den Eltern der Freundin meiner Frau ...

Nach den Aussagen von woprr werde ich erst mal hören, ob nicht doch was über die Anbindung rauszubekommen ist.

Danke schon mal. Jetzt weiss ich wenigstens, was mich da erwartet.

Ich werde mal Skype empfehlen und mir das dann anhören.

Hmmja, ich hab das eine "Gerät" als "Endgerät" verstanden, für ne Firma bissl zuwenig daher als privat eingestuft. Und die privaten WLAN-Anbieter im Osten sind natürlich als Unternehmer zu verstehen, wie hier private Krankenversicherung, sagt ja keiner kommerzielle Krankenversicherung. Da kauft sich einer ne dicke DSL/Kabelleitung und verteilt das in Zusammenarbeit mit den Kunden im Block per WLAN weiter, entweder mit Repeatern oder mit verbotenen Boostern, ist zwar offiziell verboten aber zu kleines Problem für die Behörden, allerdings für manchen westlichen Telekomkonzern der sich dort eingekauft hat und gerne DSL ausbauen würde aber gegen solche "Wozu brauch ich einen teuren für mich allein DSL-Anschluss"-Kulturen noch aus roter Zeit, wo sich ein Haus das einzigste Telefon geteilt hat, nichts ausrichten kann :D Das dürfte auch den schleppenden Breitbandausbau in Ostdeutschland erklären, und dort leben ja nur noch die Älteren, die Jungen sind ja alle im Westen wegen Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der günstigste Weg für privat dürfte wohl darin bestehen, daß jemand per SMS nach Deutschland signalisiert "ich möchte Dich anrufen" und dann jemand von Deutschland aus die Verbindung auf einen Mobilfunkanschluss (oder Festnetzanschluss) in Kaliningrad initiiert. Das wesentliche Problem bei privaten Anschlüssen sind im günstigsten Fall Latenzen, Paketverluste, geringe Bandbreiten und im ungünstigeren Fall (wie schon beschrieben) Porteinschränkungen, Kaskaden von NAT-Routern und Überlastungen. Sat-Internet für VoIP ist zu teuer (Thuraya, Eutelsat, etc.) und WiFi-Internet nicht so recht zuverlässig.

VoIP ist somit aus Russland heraus nicht wirklich eine gute Option für Privatleute - und dann noch Kaliningrad ;-)

Nächster Schritt wäre also: den ISP und die Bandbreite des Zugangs herausfinden. Davon hängt viel ab.

--gandalf.

Kaskaden von NAT-Routern

die Bandbreite des Zugangs herausfinden. Davon hängt viel ab.
--gandalf.

-Hab ich hier, macht doch nix?

-Die dürfte da drüben genauso wenig garantiert sein wie hier: "bis zu 1Mbit/s" und dann haste 50% Real :mad:

Hallo,

ich habe in Moskau einen VOIP-Anschluss mit DUS.NET gemacht. Die Leute dort sind bei stream.ru. Portsperren sind mir nicht aufgefallen. Sprachqulität/Stabilität ist besser als über Betamax->Moskau-Festnetz. Das einzige "Problem" ist, das die Moskauer Telefonbetreiber keine Tonwahl unterstützen. Das macht LCR mit einem Telefon/Router unmöglich.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187858

mfg grossy

P.S. falls Du Hardware einführst auf annex A achten.

P.S. falls Du Hardware einführst auf annex A achten.

Da müsste ich selbst hinfahren um so was zu installieren. Das kommt vorerst nicht in Betracht. Ich werde wohl einen ATA samt Telefon hinschicken.
Muss aber erst abwarten, bis ich noch ein paar Informationen bekommen habe.

Da müsste ich selbst hinfahren um so was zu installieren. Das kommt vorerst nicht in Betracht. Ich werde wohl einen ATA samt Telefon hinschicken.
Muss aber erst abwarten, bis ich noch ein paar Informationen bekommen habe.
Apropos Informationen, meine Leute hatten nur ein USB Modem, ist dort manchmal üblich. Is natürlich mit VOIP schlecht. Ich hab dann ein Schweizer Siemens sx541 eingeführt, samt Fernwartung.

VoIP ist somit aus Russland heraus nicht wirklich eine gute Option für Privatleute - und dann noch Kaliningrad ;-)
--gandalf.

Hmm, nicht ganz richtig.
Aber erstmal: Hallo zusammen!

Ich habe für die Eltern meiner Frau in St. Petersburg VoIP über die Fritz!Box 7170 eingerichtet. Sie haben dort weniger als 1MBit/s down und an sehr guten Tagen maximal 0,2MBit/s up (ADSL, Annex A, Fritz!Box DE-Version hinter DSL-Modem).

VoIP funktioniert dort wesentlich besser als ein Anruf DE-->RU-Festnetz. DE-->RU-Mobil ist aber auch wieder ok.
Anrufe: RU-Fritz!Box(VoIP)-->DE-Festnetz oder Mobil: kein Problem.
Anrufe: RU(VoIP)-->DE(VoIP) kein Problem.

Klar, Kaliningrad ist 10mal kleiner als SPb... dennoch ist es eine Großsstadt! Und in Großstädten ist die Infrastruktur recht gut.

Achtung: in RU gibt es andere Signalisierungsarten bzgl. Freizeichen, Besetzt, was weiß ich. Fritz!Box-DE-Version kommt damit natürlich nicht klar. Wenn Du aber ausschließlich VoIP (und nicht dazu noch klassisches Festnetz) verwendest, ist das kein Problem. Ansonsten denke ich, dass Asterisk das können sollte...

Gruß
der eigentlich nur lesende Bademeister

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.