Frage: VoIP-TK-Anlage mit ISDN-Anbindung

dg2dra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

mal eine Frage:
Gibts denn schon reine IP-TK-Anlagen mit ISDN-Anbindung ?
Ich meine NICHT solche Zuhause-Lösungen wie FritzBox o.ä. ! So etwas kommt für meine Zwecke nicht in Frage.

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte in der Firma unsere jetztige ISDN-TK-Anlage durch eine komplette VoIP-TK-Anlage ersetzen, um erstens zusätzliche Verkabelung zu den ohnehin ausreichend zur Verfügung stehenden LAN-Ports zu vermeiden, zweitens mehrere Zweigstellen, die per VPN connectiert sind mit an diese Anlage anzubinden. Es sollen auch ausschließlich reine IP-Telefone zum Einsatz kommen, Faxgeräte dann per ATA eingebunden werden. Und die TK-Anlage sollte die Einbindung von ISDN-Anlagenanschlüssen unterstützen und entsprechendes Routing VoIP/ISDN ermöglichen. Allerdings sollte sich die TK-Anlage kostenmässig im Rahmen halten (max. 1500 EUR für die TK-Anlage), solche Mega-Lösungen wie die Octopus Open (bzw. Alcatel) kommen nicht in Frage. Auch möchte ich PC-gestützte PBX-Systeme vermeiden, Embedded-Systeme wären geeigneter.
Ach so, so etwas sollte nicht auf DSL zugeschnitten sein, da Standleitungen mit entsprechenden Routern vorhanden (kein DSL), die nicht getauscht werden sollen, aber das notwendige QoS für VoIP beherrschen.

Ich hab schon mal recherchiert, so ein System wie die CISCO/Linksys SPA9000 kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Kennt noch jemand ähnliches ???

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss Heiko

Zuletzt bearbeitet:
wildzero schrieb:
Asterisk basierte Anlagen

Asterisk auf Embedded Hardware -> Siehe Signatur. Ohne Lüfter, ohne rotierende Festplatte.

danke für die Info. Hatte ich mir schon mal angeschaut, aber bisher leider keinerlei Preise dazu gesehen. Das kommt aber schon sehr nahe an meine Anforderungen/Vorstellungen.

btw: auf dem Photo sah das wie ein normaler PC aus :rolleyes:

Gruss Heiko

Ist ne Kostenfrage, denke ich. Alle etablierten Hersteller haben für Deine Anforderungen Lösungen parat, ich würde das allerdings mit Asterisk realisieren.

dg2dra schrieb:
Anlage anzubinden. Es sollen auch ausschließlich reine IP-Telefone zum Einsatz kommen, Faxgeräte dann per ATA eingebunden werden.
Dann benötigst Du aber ein qualitativ hochwertiges LAN (QoS) mit sehr geringer Latenzzeit - sonst wird das nix.

dg2dra schrieb:
TK-Anlage sollte die Einbindung von ISDN-Anlagenanschlüssen unterstützen und entsprechendes Routing VoIP/ISDN ermöglichen. Allerdings sollte sich die TK-Anlage kostenmässig im Rahmen halten (max. 1500 EUR für die TK-Anlage), solche Mega-Lösungen wie die Octopus Open (bzw. Alcatel) kommen nicht in Frage. Auch möchte ich PC-gestützte PBX-Systeme vermeiden, Embedded-Systeme wären geeigneter.
Warum? Bei Ausfall eines Embedded-Systems benötigst Du die gleiche Hardware als Ersatz (=vorhalten?teuer?). Ein PC-basierter Server läßt sich IMHO leichter wieder in Stand setzen.

Vom Kostenrahmen kommt Dir da Asterisk auf vernünftiger Standard-Hardware eher entgegen, Embedded-Systems dürften bei vernünftiger Leistung und der Möglichkeit, HW-Schnittstellen nachzurüsten, deutlich teurer sein als ein PC-basierter Server.

dg2dra schrieb:
Ach so, so etwas sollte nicht auf DSL zugeschnitten sein, da Standleitungen mit entsprechenden Routern vorhanden (kein DSL), die nicht getauscht werden sollen, aber das notwendige QoS für VoIP beherrschen.
PC?

dg2dra schrieb:
Ich hab schon mal recherchiert, so ein System wie die CISCO/Linksys SPA9000 kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Kennt noch jemand ähnliches ???
Na, das hängt von Deinen Anforderungen ab. Wie viele Anlagenanschlüsse, sollen ggf. analoge Ports für Faxgeräte vorhanden sein, ist zu erwarten daß verschiedene Codecs eingesetzt werden (=CPU-Last) usw.? Last but not least: Lizenzkauf ok?

Grüße

foschi

Was hälst Du denn von der Funkwerk (Elmeg) ICT? Ich habe sie am Laufen und dabei kannst Du völlig auf VoIP Telefone gehen (Du hast aber je nach Anlage min. 2-4 ISDN-Ports (die alle extern und DuWa schaltbar sind) und 6-8 analoge Ports. Derzeit kann ich maximal 16 (2*8'er DSP) gleichzeitige Gespräche zwischen der analogen/ISDN und VoIP Welt führen (Erweiterung auf 2*16 ist aber geplant).
Es gibt zur Zeit nur ein VoIP Systemtelefon (IP-S290), um den Belegtstatus von anderen Apparaten anzuzeigen oder Funktionen auf Tasten zu legen (In so weit würde ich mit UP0 Modulen noch ein paar CS410-U anschliessen). Die große Variante IP-S400 (vergleichbar dem CS410) kommt wohl erst im Herbst.
Die Anlage harmoniert auch mit Draytek VoIP Routern (ich habe welche entfernt über ein VPN eingebunden) und anderen Soft- und Hardphones.
Schau mal hier zu Fragen zu den Produkten (unten VoIP-VPN-Gateway):
http://www.funkwerk-ec.com/faq_elmeg_elmeg_de,38990,194.html
Hier zu den VoIP Produkten:
http://www.funkwerk-ec.com/index.php?seite=prod_voip_main_de&navigation=253
Und hier zur Anlage:
http://www.funkwerk-ec.com/prod_elmeg_ict_main_de,27594,194.html
Gib mal Deine genauen Anforderungen durch:
Wieviele externe ISDN S0-Ports (S2M ... ist auch möglich ;-) )?
Wieviele verschiedene SIP-Provider (ich habe im Moment 4 verschiedene per LCR laufen) ?

Thema Router: Es ist einfach möglich die Verbindungen auf der LAN, WAN oder VPN Seite einzuschränken. Der Router ist eine spezielle Version eines Bintec (auch Funkwerk) Routers, der den Namen Router verdient hat (also keine Fritzbox)! Mit dem sind alle Konfigurationen auch bei vorhandenen Routern möglich (Einrichtung ist aber nichts für Laien!!!).

Ansonsten: mit 1500,- ohne Telefone solltest Du hinkommen (evtl. sogar für die rack ICT880), da kann ich bei Interesse evtl. den Kontakt für eine gebrauchte (Restgarantie bis Q1 2007) herstellen.

Gruß
Clemens

P.S.: OM?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee