Frage / Vorschlag zu checkmaild

Accuvue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wäre es möglich checkmaild derart zu erweitern (idealerweise im Web-IF), das der Mail-Account nur getriggert abgefragt wird?

Beispiel:
Ich habe einen web.de - Account. Der lässt pop3-Abfragen nur aller 15 Minuten zu. D.h. wenn checkmaild gerade eben abgefragt hat, hat mein Mailprogramm das Nachsehen.

Ich nutze checkmaild in Verbindung mit der DTMFBOX. Eigentlich ist in dieser Anwendung eine Mailboxabfrage nur interessant, wenn der Zustand der Mailbox auch tatsächlich abgefragt wird. Also beispielsweise durch die Auswahl des entsprechenden Menüpunktes. Genau in diesem Moment könnte eine Mailabfrage gestartet werden.

Wäre das realisierbar?

Typischerweise gibt es bei jedem Daemon unter Linux eine Möglichkeit es als nicht-daemon auszuführen. Meistens wird es so realisiert, dass es eine Binary irgendwo unter /usr/bin hinterlegt ist, die mit einer Option (z.B. --daemon) gestartet wird. Unter /etc/init.d liegt dann ein Startskript, wo dieser Aufruf der Binary als Daemon drin steht. In der Stop-Sektion des Start/Stop-Skriptes steht dann etwas mit dem "kill" oder Ähnlichem, um die als Daemon laufende Binary zu entladen.

So ist die grobe Idee bei den ordentlichen Daemons unter Linux. Ob und wie genau es bei checkmald realisiert ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht findest du es selbst heraus, wenn du in die Quellen, in die Struktur und in die Hilfe vom checkmaild reinschaust.

MfG

Abgesehen davon, daß es primär nichts mit Freetz zu tun hat, wäre es durchaus realisierbar.
Oder soll es auch noch gleich jemand anders für Dich machen?

Abgesehen davon, daß es primär nichts mit Freetz zu tun hat, wäre es durchaus realisierbar.
Oder soll es auch noch gleich jemand anders für Dich machen?

Ja Ralf. Und am liebsten wäre es mir, Du könntest es gleich mal für mich tun :p:p:p

@Accuvue: Der richtige Ansatz deinerseits wäre es sich wenigstens oberflächlich selbst mit der Materie zu befassen und versuchen es zu verstehen und vielleicht sogar realisieren. Wenn du nicht weiter kommst, darfst du konkrete Fragen hier stellen. Und auf konkrete Sachfragen bekommt man hier normalerweise Antworten. Ich hab dir doch schon ungefähr die Suchrichtung vorgegeben und Ralf hat es bestätigt, dass man höchstwahrscheinlich dazu eine Lösung finden kann. Was brauchst du denn mehr? Los!

MfG

@hermann72pb: Na klar. Das mache ich doch auch. Und immerhin war das Freetz-Projekt für mich Anlass genug, mich erstmals mit Linux und Co zu beschäftigen. Aber: Das ist eben nicht so einfach. Und gerade als Anfänger hat man da manchmal Fragen, die anderen Leuten wenig qualifiziert erscheinen mögen. Trotz des Studiums verfügbarer Quellen.

Ging Euch das zu Anfang nicht auch so?

Doch wo, wenn nicht hier im Forum, sollte man diese Fragen loswerden. Wenn die Fragen dann so wie von Dir hermann72pb beantwortet werden, ist das oft sehr hilfreich.

Was mich aber nervt, sind die zunehmend arroganten Antworten einer Handvoll Leute hier im Forum, die sich aufbrausend auf jede nicht genehme Frage stürzen und in einer sehr unangenehmen Form zurechtweisen, pöbeln und unterstellen.

SO bitte ich meine Bemerkung weiter oben zu verstehen. Natürlich soll RalfFriedl nicht mein Problem lösen. Ich hatte ihn auch nicht darum gebeten. Weiß gar nicht wie er darauf kommt. Ich kann das schon selbst. Vielleicht auch dank Deines Hinweises...

Wenn Du genau nachliest, wirst Du feststellen, daß ich nirgendwo unterstellt hatte, daß Du das Problem von mir gelöst haben wolltest.
Und aus Erfahrung kann man sagen, daß die Meisten, die hier eine Frage stellen "Kann man XXX", tatsächlich meinen "Kann jemand für mich XXX".

@Accuvue: Ich werde auch oft auch arrogant und bissig hier. Deswegen mal bitte hier keinen Helden aus meiner Person aus. Ralf hat schon allgemein Recht mit seiner Beobachtung an der Fragenstellung und euer Austausch war -denke ich- etwas ironisch gemeint von beiden Seiten.
Speziell zu diesem Forum und konkret zu FREETZ-Ecke. Ich weiß es nicht, ob es dir bereits aufgefallen ist oder nicht, es wird hier aber ein gewisses Niveau an Vorkenntnissen vorausgesetzt oder zumindest der Wille selbst etwas herauszufinden. Richtig interessante und komplizierte Fragen werden hier meistens auch beantwortet oder stoßen wenigstens eine Diskussion an, die den Fragestellenden weiterbringt. Die Antwortzeiten sind hier auch sehr kurz und betragen sehr selten mehr als 12 Stunden.
Zum Vergleich kann ich dir meine Erfahrung aus anderen Bereichen erzählen. Ich war vor ein Paar Tagen auf der Forumseite des Antivirus-Herstellers BitDefender, weil die Firma am Samstag einen Supergau mit einem ihrer Updates geschossen hat. Man muss dazu sagen, dass deren Forum von professionellen Suportern betreut wird. Auf 20 sinnlosen Fragen mit den Überschriften in etwa "Help me...." und "Bitdefender hat mein PC zerschossen, geht gar nichts mehr..." und 10 Offenbarungen, die ich hier lieber nicht zitieren würde, kam höchstens eine Antwort vom Support "Bleibt cool, wir arbeiten dran". Solche Threads zu lesen hat mir überhaupt kein Spass gemacht geschweige davon die Support Antworten daraus rauszufiltern, um überhaupt zu überblicken, wie weit sie mit der Lösung sind.
Das war hier nur als ein extremes Beispiel gemeint. Die allgemeine Tendenz bei heutigen Foren geht aber schon in die Richtung. Der Unterschied der FREETZ-Ecke von IPPF liegt genau darin, dass wir als "alte Hasen" hier versuchen durch unsere manchmal unpopulären Bemerkungen das Niveau der Diskussion fachlich etwas höher zu halten.
Wenn du in der Thematik weiterlesen würdest und uns z.B. mit einem code-Ausschnitt eine Stelle vom rc-Skript präsentierst und konkrett fragst, ob es denn so oder so geht es aufzurufen, dann wird sich mit Sicherheit jemand finden deine Frage zu beantworten. Vorausgesetzt natürlich, du testest alles selbst und erwartest nicht, dass es jemand für dich macht.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.