[Frage] Welche Fritzbox hat das bessere VDSL-Modem, 7570 oder 7490?

rexthedog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach Vertragswechsel besitze ich nun beide Fritzboxen. Am liebsten würde ich die 7570 als reines Modem verwenden und die 7490 verkaufen, allerdings ist mir die Qualität des Modem-chips am wichtigsten, deshalb die Frage welche beider Boxen das bessere Modem für VDSL 100 hat?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
nach Vertragswechsel besitze ich nun beide Fritzboxen.
...deshalb die Frage welche beider Boxen das bessere Modem für VDSL 100 hat?
Hmm, probieren geht über studieren.
Warum testest Du das nicht an Deinem Anschluss, an dem es auch später betrieben werden soll. Genau dort wirst Du dann auch sehen, welches VDSL-Modem das stabilere sein wird...

Für VDSL 100 wird die Fritzbox 7490 das geeignetere Modem haben, weil die Fritzbox 7570 dafür womöglich gar nicht geeignet ist. Es kann aber auch sein, dass beide Boxen nicht an VDSL 100-Anschlüssen funktionieren, weil das verwendete Profil nicht unterstützt wird.

DIe 7570 ist von der CPU her für jenseits VDSL50 nicht optimal geeignet, wohl aber einsetzbar. Auch unterstützt sie das Profil 30a für 100 MBit/sec — was die DTAG allerdings AFAIK nicht einsetzt. Dafür fehlt ihr der Support für G.vector, den die 7490 wiederum hat und damit auch ohne Profil 30a auf die 100 MBit/sec kommen soll — wenn man denn schon an einem Vectoring-Knoten hängt. An meinem grenzwertigen VDSL25 habe ich das mal ausgemessen, da lagen sowohl 7490 als auch 7360 vor der 7570. Ich denke mal, die fehlende Produktpflege seitens AVM (die 7570 wurde schon vor über einem Jahr aus dem Support geworfen :-() macht sich hier mit bemerkbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,517
Neuestes Mitglied
hupo46