[Frage] Welche VOIP Hardware zur Realisierung eines SIP Servers an einer ISDN-Anlage?

invisibleforeve

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

bei uns im Haus ist ein etwas grösseres Telefonsystem installiert.
Zunächst kommt sowohl ein MSN-Anschluss mit 5 Nummern als auch ein DSL Anschluss an. Diese laufen beide in eine Fritzbox, die zum einen über LAN/WLAN das Internet bereitstellt und zum anderen zu den 5 (deutschen) MSNs noch eine (ausländische) VOIP hinzumischt. Diese 6 Nummern leitet die Fritz-Box dann über den S0 Port an eine Telefonanlage (Siemens) weiter, die das Ganze an die ca. 10 analogen/ISDN-Endgeräte verteilt. Dabei werden die Haupt-MSN und das VOIP an fast alle Telefone durchgestellt (VOIP spart einfach Kosten für bestimmte Wählregeln), während die anderen 4 MSNs jeweils an ein einzelnes Spezial-Gerät (zB Fax) weitergeleitet werden. Dieses Setup funktioniert seit Jahren wunderbar.

Nun besteht unter Umständen der Wunsch, in die Hauptkombination (i.e., Haupt-MSN und VOIP, dass an die meisten Telefone weitergeleitet wird) auch SIP Geräte (zB ein iPad) zu integrieren. D.h., ein angemeldetes SIP-Gerät sollte bei Anrufen auf der Hauptkombination mitklingeln und von dort sollte auch entsprechend über die Haupt-MSN/VOIP nach aussen telefoniert werden können.

Meine Frage ist: Wie kann ich das am einfachsten realisieren unter der Massgabe, dass das momentane System möglichst wenig angefasst werden muss? Idealerweise hätte ich ein Gerät, dass ich auf der einen Seite als normales ISDN-Gerät an die TK-Anlage anschliesse, und dass auf der anderen Seite im LAN/WLAN einen lokalen SIP-Server bereitstellt. Nach etwas Googlen scheint wohl Fritz-Box + Asterisk Bastellösung als Möglichkeit zu bestehen - gibt es auch was einfacheres/Besseres/mehr out-of-the-box?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
iF

Warum willst du extra Hardware dafür verwenden? Was für eine Fritzbox hast du im Einsatz?

Ich weiss das genaue Modell nicht auswendig (bin ausser Haus und erst Montag abend wieder daheim). Sie ist aber sicher schon ca. 2 Jahre alt. Warum ist das wichtig?

Interessant. Ich verstehe dass so, dass neuere Fritz-Boxen sowas in der Art bereits unterstützen? Das wusste ich nicht, vielen Dank!

In meinem Fall hiesse das, die Fritzbox so zu konfigurieren, dass bei HauptMSN/VOIP sowohl die S0-Weiterleitung zur Siemens-Telefonanlage als auch die internen SIP Geräte klingeln sollten. Einziges Manko wäre dann wohl, dass ein Weiterverbinden an Geräte hinter der Siemens-TK nicht möglich wäre - aber das wäre wohl zu verschmerzen.

Ich guck mal nach der genauen Box. Ich weiss, dass auch schon seit ewig ein Firmwareupdate angeboten wird, das ich bisher getreu dem Motto "never touch a running system" nicht installiert habe. Vielleicht stellt das die benötigte Funktionalität auch für ältere Geräte bereit.

Danke nochmal!

Ein kleiner Tipp noch, wie das Verbinden von einem internen Telefon an der Siemens-TK zum Sipgerät doch gehen würde:
Die FBF hat sowohl ISDN, als auch analogen Festnetzeingang. Mit einem entsprechenden Kabel lässt sich beides gleichzeitig nutzen.
Verbindet man einen freien analogen Nebenstellenanschluss der Siemens-TK mit dem Analogeingang der FBF und lässt die für den Analogeingang eingerichtete fiktive Nummer nur auf den SIP-Geräten klingeln, so kann ein Anruf durchaus von einem an der Siemens-TK angeschlossenem Telefon zum SIP-Aperat weiter leiten.

Wichtig ist die Möglichkeit, wenn die ISDN-Telefonanlage eine Türsprechschnittstelle besizt. Dann kann man Türanrufe so auch an den SIP-Geräten entgegen nehmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1