[Frage] Wie consolen Ausgabe direkt in logfile schreiben lassen?

cervi

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte gerne die Ausgaben der Console in einem logfile

z.b.
Code:
# Ausgabe von "capi debug"
DISCONNECT_IND ID=001 #0x48d5 LEN=0014
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x101
  Reason                          = 0x3400

# oder "set verbose 10"

    -- Executing AGI("Local/055521181@local-dial-65f8,2", "enumlookup.agi") in new stack
    -- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/enumlookup.agi
    -- Called 0550211822@local-dial

Wo muss ich drehen? logger.conf?
 
Tut bei mir nicht. Ich bekommen die Ausgabe von der console immer noch nicht in ein File.

Code:
 -- Executing Answer("IAX2/gp-16385", "") in new stack
    -- IAX2/gp-16384 answered SIP/patrick-snom-acf9
    -- Executing MP3Player("IAX2/gp-16385", "/usr/share/asterisk/sounds/mp3/bb-swc.mp3") in new stack

in meiner Logfile steht nur Schrott, mit dem ich selten was anfangen kann
z.b. steht mein Soundpfad vom MP3Player nicht im Log.

Code:
Aug 16 12:27:53 rhlx16 asterisk[19036]: DEBUG[18328]: channel.c:3253 in ast_generic_bridge: Didn't get a frame from channel: SIP/patrick-snom-95bc
Aug 16 12:27:53 rhlx16 asterisk[19036]: DEBUG[18328]: channel.c:3525 in ast_channel_bridge: Bridge stops bridging channels SIP/patrick-snom-95bc and IAX2/gp-16386
Aug 16 12:27:53 rhlx16 asterisk[19036]: DEBUG[18328]: chan_iax2.c:3053 in iax2_hangup: We're hanging up IAX2/gp-16386 now...
Aug 16 12:27:53 rhlx16 asterisk[19036]: DEBUG[18328]: app_dial.c:1586 in dial_exec_full: Exiting with DIALSTATUS=ANSWER.
Aug 16 12:27:53 rhlx16 asterisk[19036]: DEBUG[18328]: chan_sip.c:2409 in sip_hangup: update_call_counter(patrick-snom) - decrement call limit counter
Aug 16 12:27:53 rhlx16 asterisk[19036]: DEBUG[19043]: chan_iax2.c:6944 in socket_read: Immediately destroying 16387, having received hangup
Aug 16 12:27:53 rhlx16 asterisk[19036]: DEBUG[18329]: app_mp3.c:201 in mp3_exec: Null frame == hangup() detected

meine logger.conf

Code:
[general]
[logfiles]
console => notice,warning,error
messages => notice,warning,error,debug
syslog.local6 => notice,warning,error,debug

syslog.conf
Code:
local6.*                        /var/log/asterisk/all.log
 
Ich mache hier genau das was Du Dir wünschst ;)

Syntax ist klar :

<Dateiname> => <MerkmaltoLog>

Code:
stefan.error.log => error
stefan.fehler.log => error
stefan.warnungen.log => warning
stefan.verbose.log => verbose
stefan.dtmf.log => dtmf

Die Ausgaben habe ich hier stark gesplittet um alles direkt finden zu koennen, die "stefan.verbose.log" kann uU ganz schön groß werden.

Du musst natürlich bedenken das der Verbose Level der Console übernommen und gesichert wird - ist das verbose der Console = 0 ist auch die Ausgabe im File nur bei kritischen Ereignissen garantiert und ansonsten 0.

Ich starte Asterisk über ein Skript (s.Betateilchen) ohne Parameter, d.h. auch bei jedem Neustart des Linux ist der Level = 0, setze ich hier "vvv" ein - wird der gesamte Output auf die lokale Konsole geworfen, ich habe mich da nun nicht mehr drum gesorgt da ich zZt dafür wenig Zeit habe, wenn Du da eine Lösung findest (ausser die inittab-Start-Lösung) würde ich mich freuen auch von Dir etwas zu hören.

Beste Grüße,

Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.