Frage: Wie eingehende SMS über Festnetz erkennen?

jcaron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich möchte mittels Asterisk eingehende SMS Nachrichten erkennen und entsprechend verarbeiten.

Über meine Gigaset Mobilteil kann ich ohne Asterisk Unterstützung problemlos SMS versenden und empfangen. Habe bereits verstanden, dass das Gigaset eine eingehende SMS über die eingehende Rufnummer erkennt - daher ist CLIP eingeschaltet. Das Gigaset hebt automatisch ab und empfängt die SMS.

Mittels Asterisk wäre dass ja auch keine Problem. Beispiel für extensions.conf habe ich bereits gesehen. Diese beziehen sich auf das SMS Zentrum 01930100 von T-COM - z. B.:

[capi-in]
exten => 111222,1,NoOp(${EXTEN}:${CALLERID})
exten => 111222/01930100,2,Goto(smsin,${EXTEN},1)
exten => 111222,2,NoOp(Keine SMS)

Tests haben mir gezeigt, dass der SMS Eingang jedoch nicht über dieses Zentrum abgewickelt wird, wenn vermutlich der Absender nicht zu T-COM/T-Mobile gehört. Es sind diverse andere Nummern aufgeführt.

FRAGE: Gibt es eine Liste dieser SMS Zentren? Das Gigaset scheint diese Nummern zu kennen, da die Erkennung ja über CLIP funktioniert. Jedoch gibt es anscheind keine Möglichkeit, diese Nummern dem Gerät zu entlocken. Hotline konnte mir leider auch nicht helfen.

Danke.

jvc

--------------------------------------------------
UPDATE: Zwei Zentren habe ich bereits gefunden:

01930100 T-COM
090032669000 AnnyWay

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du damit richtig den Text der SMS auslesen?

Wenn ja, könntest Du, wenn es dann geht, mal bitte beschreiben, wie Du es gemacht hast ??

Vielen Dank

Habe folgende Zeilen in meiner extensions.conf. Damit klappt der Empfang von T-COM und AnnyWay (xxxxxxxx = msn):

[in_capi]
exten => xxxxxxxxx,1,NoOp(${EXTEN}:${CALLERID})
exten => xxxxxxxxx/01930100,2,Goto(smsin,${EXTEN},1)
exten => xxxxxxxxx/090032669000,2,Goto(smsin,${EXTEN},1)
exten => xxxxxxxxx,2,NOOp(Keine SMS)

[smsin]
exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,n,Wait(2)
exten => _X.,n,SMS(${EXTEN},a)
exten => _X.,n,Wait(1)
exten => _X.,n,Hangup

Nach SMS(${EXTEN},a) kann natürlich noch ein Befehl kommen, der mit dem Empfang etwas macht.

Die SMS liegt im Verzeichins /var/spool/asterisk/sms und darunter.

jvc

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy