[FRAGE] Wie geht ihr mit Call-Center Agenten um ?

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

es gab schon einige Threads hier im Forum um dieses Thema, ich dachte ich greife das mal auf und ggf. bekommt man auf diese Weise wertvolle Tipps.

Wie reagiert ihr auf Call Center Agenten?

Ich weiss von manchem Asterisk-Großbenutzer das er Anrufe ohne Nummer schlichtweg erstmal in ein IVR sendet (denn - keine Nummer ist oft CCA), das geht hier leider nicht so einfach, da es leider noch viel zu viele Leute gibt die keine Nummer übertragen.

Andere Tipps von anderen Foren (siehe hier) sind auch ganz nett, allerdings wäre es doch viel besser dem netten CallCenterAgenten auf AsteriskWeise zu begegnen.

Also, was macht ihr mit CCAs im Asterisk ? Und : nutzt ihr das ganze geschäftlich oder privat ?

Grüsse, Stefan

Zuerst muss ich mich entscheiden, ob ich einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer überhaupt persönlich entgegen nehmen möchten. Wenn ja, dann habe ich den CCA an der Backe.
Wenn ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer zuerst von Asterisk behandelt wird, habe ich noch Ruhe.

Folgendes käme in Betracht:
Asterisk könnte eine Ansage abspielen, bei der der Anrufer darauf hingewiesen wird, dass ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer nicht persönlich entgegen genommen und nur eine Nachricht hinterlassen werden kann. Um die Voicemailbox nicht mit automatischen Anruf-Bots vollquatschen zu lassen, kann dem Anrufer noch das Drücken einer mittels Random() zufällig ausgewählten Ziffer vor dem Hinterlassen der Nachricht auferlegt werden. Die Ansage kann jedoch jederzeit mit einem Zahlencode abgebrochen werden, so dass Bekannte und Familienmitglieder direkt durchgestellt werden können. Eine entschärfte Variante setzt nur das mitgeteilte/nicht mitgeteilte Drücken einer Ziffer vorraus, um die Durchstellung eines Anrufers zu bewirken.

Alternativ schwebt mir ein Rückruf-Verfahren nach Abarbeitung der Funktion PrivacyManager() vor. Ein CCA wird niemals seine Rufnummer hinterlassen. Werden die Rückrufe auf das deutsche Festnetz ohne Sonderrufnummern beschränkt, fallen bei einer Flatrate auch keine Extrakosten an.

Zuletzt fällt mir noch der Einsatz von PrivacyManager() bei der ersten Lösung ein. Erst wenn die Rufnummer eingegeben wurde, wird der Anrufer durchgestellt. Hierbei muss jedoch die eingegebene Rufnummer auf Validität (Länge, Zifferwiederholungen etc.) geprüft werden.

BTW: Man könnte ja mal folgendes Skript in Asterisk überführen: http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf :-)

Wirklich ne saubere Arbeit das Skript :-) Respekt!

Hey Ihr Zwei,

die Lösung ist schon das was man privat gut durchsetzen kann - so schaut´s aus, nur firmentechnisch ist das ganze immer noch schwer zu implementieren, vorallem wenn man Kundenabhängig ist (und nicht im Amt sitzt ;) ).

Das Skript ist immer wieder schön ;)

Es gab mal ein Workaround für eine Analyse von Anrufdaten, etwas in der Art der khz Zahl des Anrufers, mW gab das Ergebnis Auskunft ob der Anrufer ein analoges Signal (ggf. ein alter Anschluss der einfach keine Nummersignalisierung hat) hatte oder ISDN (explizit unterdrückte Nummer, ggf CCA).

Das wäre ein Ansatzpunkt, ich muss mal stöbern..

Grüsse, Stefan

unaufgeforderte werbeanrufe ohne bestehende geschäftsbeziehung sind seit längerem gesetzlich verboten.

meine lösung:
entgegennehmen, gespräch digital aufzeichnen am besten unter zeugen (tun die ja auch), firmenadresse entlocken und dann zubrot mit abmahnkosten n.BGB verdienen :)

mich rufen die schon lange nicht mehr an :D

CC-Agents sind auch nur unterbezahlte Menschen. Daher habe ich nichts persönlich gegen sie. Wenn es zu nervig wird erkläre ich meist, daß sich die Rufnummer geändert hat und lasse mit dem Agent zusammen gleich den Datensatz mit der Rufnummer 030/258000 berichtigen.

Viel Spass beim Rückwärtssuchen ;)

voipd schrieb:
Bitte um weitere Erklaerungen! Habe chronische Geldnot.

voipd.

geht ned. rechtsverdrehermonopolgesetz noch immer in kraft ;)

IBM-FAN schrieb:
CC-Agents sind auch nur unterbezahlte Menschen.

natürlich. und je freundlicher man ist desto eher kriegt man n paar daten, die fürn abmahnfax gegen ihre chefs und auftraggeber einsetzen kann.

BTW: heute hab den ersten interessanten spam erhalten:

"
*just cheap cigaretes for mo all Europe
**from ho 1Euro per pack
***free shipping if dj order more than 4cartons
You can find more kc content on our website:
"

Edit Guard-X: Link entfernt!

"da bestell ich mal ;) "

Hast Recht.

Treffer und Danke - hier ist der Link (nochmals) zum Thema des Abgreifens von Anrufern mit ISDN/analogen Calls.

Setzt dies jemand ein ?

Ansonsten würde ich Guard-X Recht geben und sagen - bleiben wir beim *.

Grüsse, Stefan

HobbyStern schrieb:
Es gab mal ein Workaround für eine Analyse von Anrufdaten, etwas in der Art der khz Zahl des Anrufers, mW gab das Ergebnis Auskunft ob der Anrufer ein analoges Signal

Meinst du so was:

exten => _X.,2,GotoIf($["${TRANSFERCAPABILITY}" = "3K1AUDIO"]?4:3)

Damit lasse ich die analogen durch.

Ja, soetwas meine ich - nun ist natürlich das Problem bei mir "mISDN" , ich muss mal stöbern was da so ausgegeben wird...

Du nutzt bri ... die Daten sind von isdnlog, richtig ?

Grüsse, Stefan

Falls isdnlog=isdn4linux: Nein, das kommt direkt von den bristuff Treibern (glaube ich ;)
Die Sirrix Treiber/Kanal füllen auch die entsprechenden Variablen ( ${CALLINGPRES} ${TRANSFERCAPABILITY} ${CALLTYPE} )

(das mit isdnlog stand glaube ich mal in einem alten ippf Beitrag, ist wohl nicht mehr nötig, wobei ich mir bei Capi nicht sicher bin)

HobbyStern schrieb:
Ja, soetwas meine ich - nun ist natürlich das Problem bei mir "mISDN" , ich muss mal stöbern was da so ausgegeben wird...
Ich nutze auch mISDN. Anrufe per ISDN oder Mobilfunk zeigen bei Verbose("${TRANSFERCAPABILITY}") "SPEECH". Leider ist mir kein analoger Anschluß zum Testen für "3K1AUDIO" bekannt.

Kommentar zur analog/isdn Problematik:
a) ich bin schon von einer Telefonzelle mit isdn anonym angerufen worden. Die Signalisierung sieht genauso aus wie bei Callcenter oder anonymen Privatleuten: presentation restricted, network provided number
b) ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand ein callcenter mit * betreibt und die Übergabe von VOIP zu ISDN bei einem Provider stattfindet. Falls sich der Provider an die Spielregeln hält, sollte dann nicht mehr "end to end isdn" signalisiert werden - ähnlich wie bei einer kleinen isdn/analog Anlage
Auch wenn die Mehrzahl meiner erwünschten Gesprächspartner mit Nummer erscheint, erscheint mir der Schluss von isdn anonym auf einen Call Center Anruf doch zu gewagt.

Bei den isdn Details beziehe ich mich übrigens auf die q931; in früheren Linux Kernel war q931.c eingebaut, um die isdn Meldungen als Debug Hilfe lesbar zu bekommen, heute muss man dazu einen neuen Kernel backen bzw ein Programm an den isdnlog koppeln

Ergänzung: Anrufe von 032 werden mit progessindicator "not end to end isdn" "network beyond the interworking point" signalisiert

Zuletzt bearbeitet:
HobbyStern schrieb:
Du nutzt bri ... die Daten sind von isdnlog, richtig ?

Bri ja, isdnlog nein. Das 3K1AUDIO kommt vom Asterisk (ggf. Bri-Treinber).
---
Edit 21:34 Uhr von Christoph: Bitte keine Doppelposts - erst recht nicht von so alten Hasen wie Dir. ;-)

birnerseff schrieb:
a) ich bin schon von einer Telefonzelle mit isdn anonym angerufen worden.

Es macht eigentlich keinen Sinn eine Telefonzelle analog anzufahren. Warum soll unötig digital/analog gewandelt werden?
Bein Endkunden sieht das anders aus, der hat seine analogen Telefone.

Leider ist mir kein analoger Anschluß zum Testen für "3K1AUDIO" bekannt.

Ich kann das hier nun bestätigen das ${TRANSFERCAPABILITY} bei ISDN "Speech" bringt und Analog 3K1AUDIO , auch ohne Bri, also rein vom *.

Ich werd das ganze nun ein paar Tage laufen lassen und mal sehen was sich so hinter den Nummern tut, dann kann man ja mal sehen ob man differenziert antwortet oder nicht.

Danke erstmal an Alle, Resonanz kommt natürlich.

Grüsse, Stefan

Ok, erste Resonanz :

Es scheint gut zu laufen, Anrufer kommen als 3K1AUDIO oder SPEECH herein - soweit so gut, bisher sind alle Anrufer ohne Nummer mit "32" und 3K1AUDIO betitelt worden, das verwirrt mich etwas - ist aber in anbetracht der kurzen Laufzeit schon okay - noch habe ich keinen CCA in der Leitung gehabt, woher die "32" kommt weiss ich nicht direkt, da :

Code:
Aug  3 10:26:10 VERBOSE[20339] logger.c: IN ==>  ruft um 03082007-10:26:10 die Nummer <geheim> an ==> 3K1AUDIO
Aug  3 10:26:10 VERBOSE[20339] logger.c:     -- Executing System("mISDN/2-1", "echo     [B]32[/B]      3K1AUDIO        SPEECH >> /var/log/asterisk/stefan.anrufer.log") in new stack

Das ist soweit okay.

Während ich das hier schreibe ist es passiert, eine Kollegin hat (mal wieder) einen netten Herren dran gehabt der Immobilien sucht [...] , egal, die Auswertung sieht so aus :

Code:
32 SPEECH SPEECH

:spam:

Während ein "normaler, analoger, Anrufer" dies hier hinterlässt :

Code:
32 3K1AUDIO SPEECH

Es scheint also zu passen.

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445