Frage: WOL per Internet für Einsteiger

guenseli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebes Forum,

ich weiß, dass die Frage hier und anderswo schon sehr oft gestellt wurde.
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit diesem Problem, komme aufgrund meiner fehlenden Fachkenntnis jedoch keinen Schritt weiter.

Aufgabe:
Ich möchte übers Internet auf meinen Rechner zuhause zugreifen können.
Dazu soll der Rechner zuhause an- und abgeschalten werden können.

Ich hab es bereits geschafft, WOL im LAN durchzuführen. Klappt prima.

Dann beissts aber aus.
Alle Erklärungen hierzu sind aufgrund des Fachchinesisch ein wenig zu hoch für mich.
Wenn sich also jmd bereit erklären würde, mir das alles Schritt für Schritt zu erklären, würde ich bei räumlicher Nähe sogar einen Kasten Bier springen lassen :D

Ich wühle mich nun seit geraumer Zeit mittels Google durch allerlei Foren, kann aber mit den dortigen Erklärungen nichts anfangen.
Es scheint aber zu funktionieren... irgendwie....

Für jede konstruktive Antwort von geduldigen Menschen bin ich sehr dankbar.

kurz mein System
XP und FritzBox 7141

Vielen Dank schonmal
Guenseli

Kurz gesagt: Wake on LAN geschieht mittels eines bestimmten Datenmusters, genannt Magic Packet.
Da ein ausgeschalteter PC keine IP Adresse hat, wird dieses Magic Packet an alle erreichbaren Rechner geschickt, das ganze nennt sich Broadcast.
Ein Broadcast über das Internet ist nicht möglich,zumal dieser ja lediglich die Fritzbox erreichen würde, da dein Rechner nicht direkt am Internet ist. Es wäre auch ziemlich unsinnig Broadcasts übers Internet zu machen, da dann einfach überall PCs anspringen würden, weil sich irgendjemand einen Spass erlaubt.

Also WOL nur im eigenen Netz.

Also WOL nur im eigenen Netz...
...oder halt mal bei den Fritz-Modifikationen vorbeischauen und nach WOL suchen - das ist dort so implenentiert, dass man von aussen einen Prozess auf der Fritz starten kann der den Rechner startet

danke für die antworten...

meinst du die fritz-modifikationen hier im ip-forum?
sollte meine frage dann besser dorthin verschoben werden???!!

Ja genau diesen Bereich meine ich.
Verschieben kann ich von hier aus nicht, da ich hier kein Mod bin. Aber es langt doch, dass Du weisst, wo Du die Lösung findest. ;)
Diskussionsbedarf ist da wohl nicht mehr so viel da.
Wenn doch, dann melde Deinen Beitrag den zuständigen Mods per "Beitrag-melden"-Funktion (
report.gif
) und bitte um Verschiebung.

Statt WoL auf der Fritzbox zu integrieren sollte es reichen auch eine VPN-Verbindung zur Fritzbox herzustellen. Die WoL-Pakete lassen sich über VPN routen. Sowas habe ich mit einem Bintec-Router am laufen, sehe aber keinen Grund warum es mit der Fritzbox nicht funktionieren sollte.

Danke für die Antwort.
Sowas in der Art habe ich auch schon rausgefunden.
Das man Broadkasten müsse, das gehe aber nicht und so weiter.
irgendwas ginge wohl über DynDNS. Da habe ich vorsichtshalber auch mal nen Account angelegt.
Aber alles nur Chinesisch für mich!

Ich hab aber, wie empfohlen, den Thread nochmal im Fritz-Mod forum aufgemacht.
Hoffe dort auf Antwort.

Daher könnte man diesen hier löschen.
Danke

Ein lokaler Broadcast via UDP geht. Was nicht geht sind globale UDP Broadcasts bzw. Ethernet-Broadcasts.

Nicht jedes WoL-Programm unterstützt diese lokalen Broadcasts.

Ich setze seit Jahren ein Freeware-Programm namens "wol.exe" ein. Leider weiß ich nicht mehr von wo ich es runterludt.

Programmstart:
wol.exe 192.168.20.255-00:11:22:33:44:55

Das Paket würde alle Geräte im Netzwerk 192.168.20.0 (Maske 255.255.255.0) erreichen. Das Gerät mit der MAC-Adresse 00-11-22-33-44-55 wird eingeschaltet.

das die broadcasts nur lokal gehen, habe ich auch rausbekommen.
lokal läuft das ganze ja hervorragend.
nur da bringts mir nicht viel, da ich nur kurz aufstehen muss, um meinen rechner einzuschalten.

richtig interessant wäre es, wenn ich beruflich auf meinen rechner zuhause zugreifen könnte. und da dieser nicht dauernd laufen soll, muss ich ihn rauf- und runterfahren können.
und das geht wohl, nur sind mir alle erklärungen dazu zu kompliziert.
ich bräuchte eine schritt für schritt erklärung.

Lokaler Broadcast heißt nicht, dass er nur lokal geht.

1. VPN-Verbindung einrichten. (siehe hier im Forum)
2. Das Programm wol.exe runterladen und nach C: kopieren.
3. Verknüpfung einrichten und als Ziel folgendes eintragen
C:\wol.exe 192.168.20.255-00:11:22:33:44:55

Statt 192.168.20.255 muss die Broadcast-Adresse deines Netzwerks eingetragen werden. Statt 00:11:22:33:44:55 die MAC-Adresse der Ethernet-Karte deines Rechners.

Wenn du diese Angaben nicht kennst tippe im DOS-Fenster "ipconfig /all" und schreibe mir die Ausgabe.

Edit:
Die Quelle ist: http://www.gknw.de/wol.html

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol

meinst du dieses progrämmchen?

ist das nicht so, dass die fritzbox irgendwas mit den endungen 255 nicht weitergibt???

Ich hab die WOL.xe grade runtergeladen und spasseshalber in die verknüpfung eingetragen, was du meintest.
da sagt windows ja schon, der im feld Ziel angegebene name ist ungültig. (wenn ich auf übernehmen klicke.

du siehst, bei mir brauchts geduld....
wäre aber nett, wenn du die hättest.
danke

die arbeit mir dem VPN mache ich mir erst, wenn ich weiß, ob das mit dem WOL über theoretisch klappen kann....

danke für deine geduld und das programm

wenn wir mal punkt 1 (VPN) weglassen, und ich punkt 2 nun erledigt habe, wie genau muss ich punkt 3 ausführen?

wo genau kommt die wol.exe hin?
direkt ins verzeichnis C:/... und auf den laptop, also den rechner, der via internet auf den heimPC zugreifen will?

wie würde es dann weiter gehen?

hier noch die daten aus der ip config
(allerdings jetzt des laptops, nicht vom desktop. aber die such ich mir dann ja ggfls raus)

Physikalische adresse: 00-18-de-97-1e-8d
ip adresse: 192.168.178.20
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.178.1
dns server: 192.168.178.1

Du speicherst wol.exe z.B. direkt auf C:, also nur das entpackte Programm ohne Verzeichnis.

Nun kannst du die Verknüpfung z.B. auf dem Desktop des Laptops anlegen.

Um den Laptop :-) aufzuwecken trägst du unter Ziel folgendes ein:
C:\wol.exe 192.168.178.255-00:18:de:97:1e:8d

Wenn du die Verknüpfung anklickst blinkt kurz (ca. 1s) das DOS-Fenster auf und schließt sich wieder.

Gute Nacht!

Weitere Antworten gibt es morgen wieder :-)

danke sehr, werds probieren.

wenn du magst, könnten wir das ganze auch per mail weiterführen, damit es nicht ausufert hier.
ich werde dann bei erfolg auch ein ausführliches how-to hier reinstellen.

hoffe, dass es morgen dann klappt ;-)

gut nacht

wollte nochmal anmerken, dass ich das aufwecken meines "statischen" PC mittels Laptop ja schon beherrsche.
ich verwende dazu adminsPowerSwitch
Hab darin gerade gesehen, dass dieses Prog auch eine Broadcast IP verwendet.
(endung 255).
im endeffekt müsste das ja genauso arbeiten wie "dein" WOL.exe

na mal sehen, ob wir morgen das wakeup auch übers internet hinkriegen....
;)

WOL_NOSAVE über Fritz!Box realisieren

Auch ich versuche meinen Heim-PC ( hängt an einer 7050) über das Internet zu booten. Schaffe es mit dem Programm wol_nosave im internen LAN zu realisieren.
Deswegen bin ich auch an der Weiterführung Eurer Hilfe sehr interessiert.
Vielen Dank

Hallo,

Könntest du bitte das Programm uppen oder an meine E-Mail Adresse hefer (at) gmx . de schicken? Es scheint über deinen oben genannten Link nicht mehr zu gehen und über Google habe ich ach nichts gefunden.

Danke
Hefer

ThSteffens schrieb:
Du speicherst wol.exe z.B. direkt auf C:, also nur das entpackte Programm ohne Verzeichnis.

Nun kannst du die Verknüpfung z.B. auf dem Desktop des Laptops anlegen.

Um den Laptop :-) aufzuwecken trägst du unter Ziel folgendes ein:
C:\wol.exe 192.168.178.255-00:18:de:97:1e:8d

Wenn du die Verknüpfung anklickst blinkt kurz (ca. 1s) das DOS-Fenster auf und schließt sich wieder.

Gute Nacht!

Weitere Antworten gibt es morgen wieder :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,954
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
velligoose