Frage zu 1&1 Homenet 6000

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auch wenn hier schon einiges über die 1&1 Komplettanschlüsse geschrieben und diskutiert wurde habe ich mal eine Frage dazu, und hoffe, diese nervt euch nicht zu sehr.

Meine Freundin hat heute einen Infobrief von 1&1 bekommen mit einem Angebot, auf Homenet 6000 zu wechseln für knappe 30 Euro im Monat. Bisher wird dort der 1&1 Tarif Surf Flat Basic 2000 in Verbindung mit einem Telekom ISDN Anschluss genutzt.

Meine Frage daher: wäre es sinnvoll, dort auf einen Komplettanschluss zu wechseln ? Laut Telekom ist dort nur DSL 2000 verfügbar. Wäre es evtl. möglich, dass 1&1 bei einem Wechsel durch Umschaltung auf einen anderen DSLAM eine höhere Bandbreite (eben bis zu 6000 kbit/s) schalten kann ? Kann man das evtl irgendwo herausbekommen ? Angeblich soll der Anbieter Versatel dort mehr als 2000 kbit/s schalten können.

Denn bei einem 2000er DSL Anschluss sehe ich für VoIP keinen Vorteil zum Festnetz ?

Was ist eure Meinung dazu ? Die DSL Werte einer Fritzbox kann ich bei Bedarf nachreichen, die Dämpfung liegt aber nah an 40dB in Empfangsrichtung...

Rausbekommen werdet Ihr im Voraus nicht, worüber geschaltet wird. Ich würde mir den Tarifwechsel auf HomeNet 6000 hier genau überlegen, denn wenn es am Ende über Bitstream realisiert wird, ändert sich nicht an der Bandbreite. Carrier über die 1&1 schaltet sind neben der Telekom QSC, Telefonica und Arcor. Würde über einen dieser Carrier geschaltet werden, könnten tatsächlich 6000 oder um die 6000 rauskommen.
Um zu VoIP zu kommen: Sagen wir mal so, man steckt noch ziemlich am Anfang mit dieser Technologie.

Hm, also sollte man den Wechsel wohl lieber nicht machen...

Denn bei einem 2000er DSL Anschluss sehe ich für VoIP keinen Vorteil zum Festnetz ?
Man spart halt ne Menge Geld, gerade gegenüber einem ISDN-Anschluss, der schon alleine mindestens 26 Euro im Monat kostet.

Ich selbst bin mit dem Homenet-Anschluss durchweg zufrieden, VoIP-Qualität ist gut, Download vorher 1000 kBit/s, jetzt knapp 4000 kBit/s über QSC, stabil.

Du hat Chancen für eine Erhöhung der Bandbreite, aber wie schon Surfoholic gesagt hat, eine verbindliche Zusage über die erreichbare, stabile Geschwindigkeit wird dir keiner geben.

Gut überlegen würde ich mir den Umstieg allerdings wenn häufig Fax genutzt wird. Trotz aller Verbesserungen kann die Übertragungsqualität mit einer Festnetzverbindung nicht mithalten.

Man spart halt ne Menge Geld, gerade gegenüber einem ISDN-Anschluss, der schon alleine mindestens 26 Euro im Monat kostet.

Ja, nur nutzt das nicht wirklich was, wenn hinterher alles nur halbwegs funktioniert, wenn nur eine niedrigere Bandbreite rauskommt. Aber mal bei 1&1 anfragen, ob man nicht doch was an Informationen bekommen kann.

Mit einer 2000er Leitung, aktueller Hard- und Firmware kannst du sehr gut auch über 2 Leitungen per VOIP telefonieren.

Also, habe jetzt nach längeren Diskussionen mit einem Mitarbeiter vom 1&1 Leitungsmanagement folgendes herausbekommen:

technisch gesehen kann die Leitung wesentlich mehr, nämlich knappe 4500 kbit/s. Leider ist ein Wechsel auf einen ADSL2+ Port nicht möglich, da leider kein solcher verfügbar ist. Auch wird zur Zeit nicht die volle Bandbreite geschaltet, da es ein Telekom Resale Anschluss ist, und die Telekom wohl die Grenzen vorgibt.

Mir wurde gesagt, bei Wechsel auf einen Komplettanschluss könne evtl. über einen anderen Carrier geschaltet werden, dann unabhängig von den Telekom Grenzen.

Da ich aber kein Risiko eingehen will, wollte ich einmal fragen, woran man evtl. erkennen kann, dass 1&1 dort möglicher Weise andere Carrier nutzen kann ? Evtl. an Verfügbarkeiten bestimmter anderer Anbieter in der direkten Umgebung ? Denn im Voraus wollte man mir nicht genau sagen, ob das möglich ist.

Mach doch eine schriftliche Anfrage per Post und lass dir das auch per Post beantworten. Schildere die Situation und bitte um ein Angebot. Am Telefon erzählen die einem oft das blaue vom Himmel wobei die letzte Aussage mal etwas konkreter war als man das meistens hört.

Guude,

trotzdem wird es bei der "bis zu ....." Aussage bleiben.
In den jeweiligen AGBs ist das auch so festgeschrieben.

Wenn überhaupt etwas zusicherbar sein sollte, dann wird das der allerkleinste mögliche Lesitungswert sein.

z.B. bei 1&1 Online AGB Stand 01.09.2009
Die maximale Bandbreite des DSL-Anschlusses für 1&1 Kunden hängt maßgeblich von den physikalischen Parametern der jeweiligen Anschlussleitung ab. Diese ergeben sich u. a. aus der Entfernung (Leitungslänge) des Anschlussortes des Kunden zum zugehörigen Verteiler, Signal-Rausch-Abstand, Störsignalen, Reflexionen sowie dem Adernquerschnitt der jeweiligen TAL (Teilnehmer Anschluss Leitung). Die Bereitstellung der tatsächlichen Up- und Downstream Bandbreite erfolgt dabei dynamisch. Dies bedeutet, dass der Anschluss von 1&1 mit der vom Kunden gewünschten und am Wohnort des Kunden technisch maximal möglichen Bandbreite bereitgestellt wird. Der 1&1 Kunde muss zur Kenntnis nehmen, dass eine genaue Aussage zur erzielbaren maximalen Anschlussbandbreite erst möglich ist, nachdem der Anschluss geschaltet wurde und sich das DSL-Modem mit dem DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer, d. h. der Terminisierungseinrichtung für den DSL-Anschluss) synchronisiert hat.

Guude,

trotzdem wird es bei der "bis zu ....." Aussage bleiben.
In den jeweiligen AGBs ist das auch so festgeschrieben.

Mir schon klar, aber ich habe gerade auf der 1&1 Website was von Leistungsgarantie gelesen. Demnach könnte man ja das 6000er Paket bestellen, und wenn selbst durch einen Carrier Wechsel nicht mal die 3000 kbit/s erreicht werden, sondern es bei den jetzigen 2000 kbit/s bleiben sollte, kann man ja immer noch vom Tarifwechsel zurücktreten.

So zumindest habe ich das ganze verstanden.

technisch gesehen kann die Leitung wesentlich mehr, nämlich knappe 4500 kbit/s. [...] Auch wird zur Zeit nicht die volle Bandbreite geschaltet, da es ein Telekom Resale Anschluss ist [...]

Mir wurde gesagt, bei Wechsel auf einen Komplettanschluss könne evtl. über einen anderen Carrier geschaltet werden, dann unabhängig von den Telekom Grenzen.
Jow, kann ich hier im Haus 2 mal bestätigen. Wir waren zu dritt. Hatten alle einen Resale-DSL-Anschluß der T-Com über 1und1. Begrenzt auf 1.7xx.

Ich bin auf VDSL umgestiegen und meine 2 Nachbarn auf nen Komplettanschluß. Meine Nachbarn haben jetzt nen Sync um die 4000-6000, teilweise mit Fehlern. Stabil aber definitiv mit 3000, wenn sie in der FritzBox den Regler bei der DSL-Einstellungen mehr Richtung "Max. Stabilität" schieben. Angeschlossen sind sie nu über Telefonica.

Da ich aber kein Risiko eingehen will, wollte ich einmal fragen, woran man evtl. erkennen kann, dass 1&1 dort möglicher Weise andere Carrier nutzen kann ?
Na das kann Dir definitiv nur das Leitungsmanagement sagen! Alles andere ist Spekulation. Evtl. mal den o²-DSL-Verfügbarkeitscheck probieren.

Happy computing!
R@iner

So zumindest habe ich das ganze verstanden.

So hat man es mir auch erklärt.

Früher hatte ich auch einen 1&1-Telekom-Resale-Anschluss. Die Telekom hatte den Anschluss dank des Sicherheitspuffers auf 1,5 MBit/s gedrosselt. Als der letzte Tarifwechsel zum Komplettanschluss anstand, habe ich mit dem Leitungsmanagement telefoniert und man hat mir damals zum 6000er Anschluss geraten, da laut System 4 bis 5 MBit/s machbar sein sollten.

Obwohl es die Qualitätsgarantien damals noch nicht gab, habe ich dann einen 16000er Anschluss bestellt, denn laut Supportaussage von damals sind nur die 16000er Anschlüsse ADSL2+-Anschlüsse.

Ich bin mit diesem Anschluss sehr zufrieden. Ich bin über QSC angeschlossen und schaffe derzeit stabile 7 bis 7,5 MBit/s. :)

So, hab mal bei diversen Anbietern den Anschluss prüfen lassen:

Vodafone sagt es gehen 6000 kbit/s
Versatel sagt es gehen 6000 kbit/s
O2 sagt es gehen sogar 16000 kbit/s
Alice sagt es gehen ca. 5000 kbit/s
nur T-Home sagt es gehen max. 2000 kbit/s

Also stehen die Chancen ja recht gut, dass 1&1 wirklich bei einem Komplettanschluss auf ca. 4000 kbit/s gehen kann.

So, hab mal bei diversen Anbietern den Anschluss prüfen lassen:

Vodafone sagt es gehen 6000 kbit/s
Versatel sagt es gehen 6000 kbit/s
O2 sagt es gehen sogar 16000 kbit/s
Alice sagt es gehen ca. 5000 kbit/s
nur T-Home sagt es gehen max. 2000 kbit/s

Also stehen die Chancen ja recht gut, dass 1&1 wirklich bei einem Komplettanschluss auf ca. 4000 kbit/s gehen kann.

Prinzipiell würde ich davon ausgehen was dir der rosa Riese sagt. Das ist eine Aussage auf die du dich in den meisten fällen wirklich verlassen kannst da das teledoof-system auf stabile leistung ausgelegt ist. wenn du mehr bekommst ist das immer schön :D bestes beispiel: ich hatte zuhause ein call&surf comfort mit 768 und bin damit einfach just 4 fun zu alice gewechselt weil diese eher auf leistung aus sind. und zack irgendwas über 5000, wirklich stabil läufts zwar nur mit 3000 aber ein riesen gewinn aus meiner sicht :D

Leider hat das Telekom System, die Eigenheit, zu hohe Reserven einzurechnen, die in dem Umfang meistens nicht nötig wären.

Aber wie sieht es aus, wenn ich jetzt einen Tarifwechsel zu einem Komplett Anschluss durchführe, gibts dann eine passende Box (ich denke mal die 7240) trotz noch laufender MVL subventioniert dazu ähnlich wie bei Neuanschlüssen ?

Zusätzliche Frage:

unter welchen Voraussetzungen würde die jetzige von der Telekom geschaltete Bandbreite auch bei einem 1&1 Komplettanschluss bleiben und sich nicht erhöhen (was durchaus technisch möglich wäre) ?

• 1&1 (bzw. Carrier) hat dort keine eigene Technik vor Ort
  • 1&1 nutzt den bisher genutzen Port des jetzigen DSLAM weiter
  • 1&1 kann nur Komplett auf Basis einen Telekomanschlusses schalten

Was für eine Fritz!Box hast du denn zur Zeit? Sofern keine Komplettanschluss fähige Hardware vorhanden ist, wird dir eine gestellt. Das kann aber auch die FB 7112 bzw. 7113 sein.

Selbst wenn z. B. Telefonica dort eigene Technik stehen hat, heißt das nicht, dass da drüber geschaltet wird. Das hängt von mehreren Faktoren ab, die wir als Kunden nicht beeinflussen können.
Ich kenne Fälle, da sind Nachbarn trotz Komplettanschluss über unterschiedliche Carrier geschaltet. Der eine via Bitstream mit 3456 kbit/s, der andere über QSC mit über 8000 kbit/s.

So, vielleicht passt hier der Beitrag besser:
(Liste aus diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198708)

Hm, nach der Liste gibt es die 7240 ja bei Homenet 6000 kostenlos und die 7270 für 29,90 Euro. Gelten diese Konditionen nur für Neuverträge oder kann man die evtl. auch als Bestandskunde bekommen, wenn man von einem Basic Tarif mit Telekom Anschluss in einen Komplettanschluss wechselt ?

Hab dazu im Control Center nichts gefunden. :rolleyes:

Jo, werde ich auch machen, sobald ich wieder zu Hause bin. Kündigung ist schon eingetragen und Bestätigungsnummer notiert.

So, folgendes Update:

gestern wurde der Tarifwechsel auf Komplett veranlasst und der Eingang bestätigt. In der zweiten eMail von 1&1 stand folgendes:

folgende Daten haben wir zum Tarifwechsel gespeichert:
StA Leistungswechsel
BK Surf&Phone Komplett R

Zudem taucht auch die Nennung von 1&1 DSL-HomeNet 6.000 R auf.

Das ganze heißt also, der bestehende Telekom Anschluss bleibt erstmal wie er ist, die 16 Euro dafür werden von 1&1 monatlich erstattet, an der jetzigen Bandbreite ändert sich warscheinlich erstmal nichts ?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.