Frage zu "Automatische Umschaltung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses"

15Eleven_no7

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
ich habe zwar bereits ein paar Beiträge hierzu gefunden, aber meine Frage wird dort leider nicht beantwortet.

Ich habe derzeit 1&1 50k mit 25k, da nicht mehr geht an meinem Standort.
Nun habe ich eine Email erhalten in der steht: "Automatische Umschaltung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses"

um sicherzustellen, dass unsere Kunden auch weiterhin in einem qualitativ hochwertigen Netz surfen und telefonieren, führen wir momentan Umstellungen an unseren DSL-Anschlüssen durch.

Auch bei Ihrem 1&1 DSL-Anschluss findet diese Umstellung zwischen dem 27.10.2017 und dem 01.11.2017 – voraussichtlich vormittags – statt.

Keine Sorge! Es entstehen Ihnen dadurch weder Kosten, noch ändert sich etwas an Ihrem Vertrag. Außerdem ist es nicht notwendig, dass Sie zum Zeitpunkt der Umstellung zu Hause sind, da hierfür kein Techniker vor Ort benötigt wird.

Damit wir Sie reibungslos ins neue Netz umstellen können, müssen wir allerdings Ihren 1&1 DSL-Anschluss am Tag der Umstellung für bis zu 30 Minuten abschalten. Sie können in dieser Zeit weder surfen noch telefonieren, auch der Notruf ist nicht möglich. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Kann es sein, dass ich danach evtl. meine 50k endlich bekomme? Soweit ich mich informieren konnte, wird der Vorleister geändert. Aktuell habe ich wohl die Telekom - zumindest gibt mir nslookup den Wert dip0.t-ipconnect.de und über https://www.heise.de/netze/tools/whois/ wird für meine IP auch Telekom angezeigt.

Kann mir jemand mal sagen, ob ich das alles richtig interpretiere und ob es danach in der Regel möglich sein wird 50k zu haben (habe einen 50k Vertrag).
Danke schon mal
 
Die werden dich auf das Versatel-Netz umschalten, schneller wird es dadurch nicht, die letzte Meile ist ja immer noch die Telekom

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Schneller wird es nur wenn die Telekom Vectoring aktiviert.
 
Ich hatte auch 3 Jahre lang 25k statt 50 die 1&1 mir verkauft hat. Ich wohne in einer Reihenhaus Reihe, das quer zu der Strasse steht, ganz hinten. Alle hatten 50, ich 25.
3 Jahre lang musste ich alle 6 Monate anrufen damit sie mich vertrösten und monatliche Gebühr um 5 € reduzieren...
"Automatische Umschaltung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses" hat auch nichts gebracht.

Erst als ich in August dem "Tarifwechsel" und damit Vertragsverlängerung um 2 Jahre zugestimmt habe(hatte für VDSL sowieso keine Alternative, und 1 Jahr lang nur 17,99 zu zahlen ist ok), hatte ich plötzlich volle 54k Down/ 10,8 Up...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Email mit dem Titel "Automatische Umschaltung Ihres 1&1 DSL Anschlusses" bekommt, bedeutet das bei Vorleister Telekom, dass die Leitung auf die "neue Zielarchitektur" Telekom BNG umgestellt wird. Erkennbar ist die Umschaltung daran, dass sich die Bezeichnung des Breitband POP ändert. Wenn im Namen des POP an vierter Stelle ein "J" steht, dann ist man auf BNG (Broadband Network Gateway). In meinem Fall bin ich auf ULMJ04 gelandet und kurze Zeit später wurde Vektor VDSL aktiviert mit 100 Mbit/s aber weiterhin auf vertragliche 50 Mbit/s von 1&1 gedrosselt.

Bekommt man dagegen eine Email mit dem Titel "Anpassung der Netz Infrastruktur an Ihrem 1&1 Anschluss" dann bedeutet es, dass man an den Backbone von Versatel angeschlossen wird. Bei mir kam diese Ankündigung ca. 6 Wochen nach der BNG Umstellung, weil ein Bitstrom Zugang Vorrausetzung dafür ist. Ob der Versatel Backbone einen Vorteil bietet? Da bin ich eher skeptisch. Ich werde es Ende November wissen. Zur Zeit im Telekom Backbone habe ich konstante 9 ms Laufzeit, gemessen über Breitbandmessung.de.

Chris
 
Bei mir hat sich die Leitung in der Laufzeit verschlechtert, von auch 9ms bei Telekom, jetzt 21ms bei versatel :/

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
@hellsangel Nach Vertragsabschluss wurde mir auch gesagt, dass ich alle sechs Monate anrufen soll und es dann evtl. möglich ist von 25 auf 50 zu schalten (gebucht war 50). Falls nicht, würde ich 5 EUR Nachlass erhalten. Dies hat die ersten zwölf Monate auch geklappt. Als ich vor Kurzem anrief um nach den 50k zu fragen bzw. nach dem Rabatt wurde mir gesagt, dass das nicht mehr möglich ist (der Rabatt von 5 EUR). Sie könnten mir nur je 2 EUR/Monat für die Restlaufzeit anbieten.
Das hab ich auch angenommen.

Ich hab jetzt halt die Hoffnung dass es durch diese automatische Umschaltung vielleicht klappen könnte. Naja, wir werden sehen.

@carphone66 Danke für deine genauen Ausführungen. Dann besteht ja evtl. Hoffnung, dass ich nach der Umstellung vielleicht doch meine 50k bekomme. Naja, warten wir es ab. Wäre natürlich super. Aber auch kein Beinbruch wenn nicht.

Derzeit steht bei mir Breitband-PoP: NBGA27-a1. Was genau habe ich denn dann?
So wie ich das verstanden habe müsste es so aaaJxx aussehen nach der BNG Umstellung.

Danke allen für die Hilfe hier.
 
  • Like
Reaktionen: xaos66
So, die Umschaltung ist erfolgt.
Unter Ereignisse findet sich jetzt bei Breitband PoP: COBJ01.

Allerdings finde ich nun auch einen Eintrag, der da lautet:
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16987/1627 kbit/s
Aber auch:
DSL Synchronisierung besteht mit 25088/5056 kbit/s

Speedtest ergibt eine Geschwindigkeit von 16Mbit/s.

Wieso hat sich das nun reduziert. Ich habe einen 50Mbit Vertrag gehabt, geliefert wurden bisher nur 25Mbit und damit war ich auch einverstanden. Aber jetzt auf 16Mbit ist schon sehr wenig (insbesondere der Upload mit 1,6Mbit). Da hätte ich ja auch einen 16Mbit Anschluss nehmen können.

Kann hier noch irgendwas gemacht werden?
 

Anhänge

  • DSL1.JPG
    DSL1.JPG
    25.1 KB · Aufrufe: 71
  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    57.1 KB · Aufrufe: 70
  • DSL3.JPG
    DSL3.JPG
    47.8 KB · Aufrufe: 73
Schau mal nach in deinem 1&1 Control-Center: Du hast jetzt einen DSL16 Anschluss bekommen. :)
 
Ok, seit heute habe ich folgendes: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25088/5056 kbit/s).
Also alles im grünen Bereich. Entweder haben die Verantwortlichen hier im Forum etwas angestoßen oder die waren mit der ganzen Umstellung noch nicht fertig und ich hatte deshalb den verringerten Durchsatz (angesetzt war ja 27.10.-01.11.).

Nun denn, mehr als meine erhofften 25 ist es nicht geworden aber immerhin hat sich auch nichts zum schlechteren verändert.
 
Dann warte mal noch etwas weiter ab. Wenn du Glück hast, schaltet die Telekom (Vorleister) auch bei dir in den nächsten 2 Wochen auf Vektor VDSL um und dann erhöht sich deine Bandbreite möglicherweise auf 50 Mbit/s.
Die Reihenfolge ist so, dass üblicherweise zunächst auf BNG umgestellt wird und erst danach Vektor-VDSL aktiviert wird. Allerdings weiß ich nicht, ob der Infineon Port 11.8.6 überhaupt Vektor VDSL unterstützt. Musst du mal googeln.

Chris
 
Na das wäre natürlich super. Ich warte einfach mal ab.
Im Netz hab ich jetzt bezüglich Vektor-VDSL in Kombi mit Infineon 11.8.6 nicht wirklich was gefunden. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch dazu äußern, der damit Erfahrungen hat bezüglich Vektoring.

Ich werde die Tage auch mal bei 1&1 anrufen und nachfragen, ob denn jetzt nach der Umstellung evtl. eine Erhöhung auf die 50/10 möglich ist.
 
Ok, verstehe. Danke für die Info. Dann werde ich wohl warten müssen :(
Soll ich dann immer mal wieder in die DSL Einstellungen schauen, ob sich etwas ändert?
Wahrscheinlich kann das von 2 Tagen bis 10 Jahren dauern, bis der Port vektoring-fähig wird oder?
 
Hmmm, ich bin BNG mit Vectoring (109344/42000, real 54000/10800 wegen Vertrag). Nun droht man mir so in 6 Wochen "Anpassung der Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 Anschluss" an.
Das wird dann also Versatel? Mit Vectoring?
Wenn ich weniger als 50k kriege, spring ich denen mit nacktem Hintern ins Gesicht :eek:
Nach der ganzen Geschichte...
 
Ich hatte auch so ein Schreiben: "Anpassung der Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 Anschluss [...] Am genannten Termin wird Ihr 1&1 Anschluss für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein". Auf BNG war ich schon seit Monaten.

Man hat mich am angekündigten Termin von Telekom WIA auf Versatel umgestellt. Die Anschlußwerte sind vorher und nachher exakt identisch: DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/37129 kbit/s. Nur die Information des Anbieters über die reale Bandbreite hat sich geändert: Von vorher 55504/10852 kbit/s auf 51300/10000 kbit/s. Ist aber vertragsgemäß.

Eins fand ich nur etwas seltsam. In den letzten ca. 24 Stunden vor der Umstellung hatte ich andere Anschlußwerte: DSL-Synchronisierung besteht mit 55500/10047 kbit/s. Dabei aber ohne Information des Anbieters über die reale Bandbreite.

Grüße.
 
Hatte ähnliche Schreiben und kann nun von 50/10 auf 100/40 umstellen. Tarifwechsel ist eingeleitet und Umstellung erfolgt am 9.11.
 
Eins fand ich nur etwas seltsam. In den letzten ca. 24 Stunden vor der Umstellung hatte ich andere Anschlußwerte: DSL-Synchronisierung besteht mit 55500/10047 kbit/s. Dabei aber ohne Information des Anbieters über die reale Bandbreite
Das war VVDSL-50 anstelle VVDSL-100, da braucht der Anbieter dann keine Drossel mehr schalten. Wurde bei mir auch so gemacht, nach Umschaltung auf Vektor VDSL zuerst 100 Mbit/s Leitung mit 50er Drossel, dann später Schaltung auf Vektor VDSL 50 ohne Drossel.

Chris
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.