Frage zu Cat5 Flachkabel / Netzwerkkabel

unawave

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mich interessieren diese Cat5 Flachkabel zur Verlegung unter Teppich (Rand) oder Fußleisten:
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3

Ich finde im Internet überall nur fertig konfektionierte Kabel mit einer Länge von bis zu 20 m.
  1. Sind mit diesen Flachkabeln auch größere Längen erlaubt (laut Spezifikation) ?
  2. Gibt es diese Flachkabel auch als Meterware ?
  3. Kann man einen neuen Stecker einfach ancrimpen (falls man durch ein enges Wandloch nicht mit Stecker durchkommt) ? (10 Stecker, 100 Stecker)
 
Diese Kabel sind nicht verdrillt und entsprechen nicht den allgemein üblichen Anforderungen.
Ob das Kabel überhaupt nutzbar ist, kommt auf die Störeinstrahlung entlang der kompletten Strecke an. Dabei gilt: Je länger die Strecke, um so miserabler ist das Nutzsignal. Die Kabel entsprechen keiner Spezifikation und damit sind sie eigentlich gar nicht erlaubt. Die Länge spielt dabei keine Rolle ;)
Daher kann man prinzipiell diese Kabel nicht empfehlen. Wenn es aber gar nicht anders geht, dann mache diese so kurz, wie möglich. Die Stecker abschneiden und neu ancrimpen kann ich dabei auf keinen Fall empfehlen, denn diese Äderchen sind eh schon verdammt dünn.
Unter Fußbodenleisten kann man auch echtes verdrilltes (und abgeschirmtes) Netzwerk-Kabel verlegen. Das macht weit mehr Sinn. ;) Diese seltsamen Pfuschkabel kannst Du eigentlich nur nutzen, um in einem Zimmer von der Wand-Netzwerkdose unter dem Teppich zur anderen Seite zu gelangen, um den dort befindlichen PC anzustöpseln. Dafür aber sollten die 20m locker und 3 Tage reichen.
 
In dieser Artikelbeschreibung steht's aber drin:... Und hier steht sogar: Bis 1000 MBit/s
Nur weil da was geschrieben steht, entspricht es noch lange nicht den Normen. Man muss nicht der Beschreibung jedes China-Artikels glauben. ;)
BtW: Vor einigen Jahren sage einmal ein bekannter Politiker:
ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.
...und verstarb kurze Zeit später in der Wanne. Es war übrigens ein Meineid...

@gandalf:
Ich glaube, unawave möchte nicht fest verlegen, sondern das Kabel einfach quer durch die Wohnung schmeißen.
 
Yo... für das "Schmeißen" reicht das Kabel ja auch, solange man nicht mehr als 20m benötigt. Für das Verlegen ist das Kabel ungeeignet... ebenso für längere Entfernungen. Da muss dann ein Verlegekabel her, auf das man zwei Dosen anschließt.

--gandalf.
 
Solche Kabel gibt es auch von Logitech.
 
Ja und?
Die Dinger kommen trotzdem auf China. ;)
SPIEGEL ONLINE: Ihre Firma Logitech erledigt Verwaltung und Design in den USA und der Schweiz - aber produziert ausschließlich in China. Warum?
Borel: Wir haben es mit immensen Produktionsmengen zu tun. In den letzten zwölf Monaten haben wir 140 Millionen Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher-Paare und andere Produkte hergestellt - das sind 15 jede Sekunde. Wir bauen aber nicht alles selbst, sondern bestellen Kabel oder Silizium-Chips bei Partnern. Die beliefern unsere Fabriken vier, fünf Mal pro Tag - wir sind umzingelt von Zulieferern!
 
Ja ich weiß... steht auch auf der Verpackung.
 
Ich glaube, unawave möchte nicht fest verlegen, sondern das Kabel einfach quer durch die Wohnung schmeißen.
Nein, das Kabel soll schon fest verlegt werden. Aber nicht so professionell mit Kabelschächten und Enddosen. Sondern nur möglichst unauffällig und nachträglich.

Ich werd's auf jeden Fall mal testen – habe jetzt eine Quelle gefunden, wo man auch 50 m Rollenware bekommen kann. Die Qualität sollte man ja mit "NETIO" ausreichend gut testen können.
 
Das ist nur eine Seite von Testmöglichkeiten. Der wesentliche Unterschied zwischen Flachkabeln und gewöhnlichen Kabeln besteht in der Empfindlichkeit gegenüber externen EM-Einflüssen. Stelle also mal einfach einen Microwellenherd beim Test daneben und einen Rasierer und lasse die beiden laufen :hehe:

--gandalf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,090
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.