Frage zu Cisco IP Phone Services

Rheinhesse89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Leute,

zunächst mal Hallo an alle!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum gelandet bin.

Und zwar setzen wir in unserer Firma Cisco IP Phones 7945G ein, als Telefonanlage benutzen wir irgendetwas proprietäres von Cisco (mit Cisco Management Console), genauere Infos darüber habe ich momentan nicht.

Nun beschäftige ich mich mit den Phone Services und möchte gerne die Kontaktdaten von anrufenden Personen (mit Bild) auf dem Display anzeigen lassen wenn das Telefon klingelt, bzw. man abgehoben hat.

Die Bereitstellung der Daten ist kein Problem, leider habe ich in den Einstellungen der CM-Console nur gesehen, dass man Services für ein Device einplanen kann, d.h. wenn man im Telefonmenü den entsprechenden Service auswählt, dieser dann ausgeführt wird.

Leider ist dieser Weg in meinem Fall nicht gewinnbringend, weil der Service ja sozusagen automatisch bei Anrufeingang (oder wie auch immer) ausgeführt werden muss.

Nun würde ich gerne wissen ob das bei Cisco so überhaupt vorgesehen ist oder ob man dazu z.B. Asterisk braucht ?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank

Liebe Grüße

Hey,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort!

So ganz habe ich das noch nicht verstanden muss ich zugeben. Als ersten Test für mein „Caller-Information Skript“ möchte ich bei einem eingehenden Anruf einfach nur anzeigen lassen, dass eine Datenbankverbindung besteht, dazu habe ich folgende Code verfasst:

Code:
<?php
$db_server = 'IP-Adresse';
$db_name = 'Datenbank';
$db_user = 'User';
$db_pwd = 'Passwort';

$db_src = @ mysql_connect($db_server, $db_user, $db_pwd) or die('connection-error');

$db_check = @ mysql_select_db($db_name);
if ($db_src)
print('Verbindung aufgebaut');

?>

Dieses Skript habe ich im Callmanger als Service eingebunden, wenn ich dieses Skript nun manuell im Telefonmenü auswähle, dann erscheint im Display auch die Ausgabe „Verbindung aufgebaut“, leider weiß ich nicht wie ich das nun mit dem von dir verlinkten Skript verbinden muss, damit die Ausgabe auch bei einem Anruf erscheint.

Vlt. Kannst Du mir hier noch weiterhelfen ?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Hallo Rheinhesse89

mit dem callmanager kann ich dir nicht helfen, da ich kein experte davon bin. Soweit ich aber weiss gibt es SOAP und REST APIs um einen events vom callmanager abzufangen.

Was du machen müsstest: Als erstes einen Weg zu finden wie man von einem externen Script, die Events des CUCM empfangen kann. Danach kannst Du mit xml Push eine XML an das Telefon senden, ohne einen button betätigen zu müssen.

Ich habe eine ähnliche Funktionalität mit asterisk und cisco Telefonen schon einmal entwickelt, also machbar ist das ;).

kk, da wird wohl noch die ein oder andere Tüftelarbeit auf mich zukommen schätze ich ^^

....hast Du evtl. gute Quellen (Foren, etc.) wo man solche Dinge nachlesen kann ?

Danke!

Gruß
Markus

Im Cisco developer Forum kannst Hilfe bekommen.
Ansonsten Google fragen

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.