Frage zu debug.cfg

Benares

IPPF-Promi
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
3,672
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
83
Hallo,

ich hab seit ewigen Zeiten einige Zeilen in meiner debug.cfg um die ENUM-Option im WEB-Interface sichtbar zu machen:

# enable ENUM
sed "s/display:none//g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js

das funktionierte (irgendwann mal) auch soweit. Mir ist eben aufgefallen, das die Option nach einem Reboot nun nicht mehr da ist. Ein manuelles Ausführen die Zeilen über telnet bringt sie aber wieder zum Vorschein, die Syntax scheint also zu stimmen.

Der LCR, der dahinter gestartet wird, funktioniert auch - die debug.cfg wird also abgearbeitet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (Berechtigung, Environment, Pfad etc) ?

(Fritzbox ist eine 7170 mit FW 29.04.29)

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, die Zeilen jeweils um " 2>> /var/tmp/error.log" zu ergänzen, z.B.:
sed "s/display:none//g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html 2>> /var/tmp/error.log

und dann nach Booten /var/tmp/error.log anzusehen (cat ...) ?
 
Geht bei mir zwar nicht um das ENUM Problem, aber hab auch ne Frage zur debug.cfg. Ich versuche das callmessage für den speedport w701v zum laufen zu bekommen. Nur bekomm ich keine Ausgabe (PC, DBox usw...).

Wie kann ich nun sichtbar machen, was die debug.cfg gerade macht oder gemacht hat???
 
ich bin bei der Fehlersuche etwas weitergekommen.

Also: alle Befehle funktionieren.
Ein
ls -als /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen* > /var/tmp/debug.cfg.log
am Ende der debug.cfg zeigt nach dem Reboot an, dass alles geklappt hat (an Rechten 444 und Größe erkennbar).

Nur, wenn ich später per telnet draufschaue, finde ich wieder die ursprünglichen Dateien vor.

Hat jemand eine Idee, wodurch die Änderungen rückgängig gemacht werden ?

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Ich hab mir die debug.cfg (den Teil vom LCR) mal genauer angeschaut und die Ursache für mein Problem gefunden.

Die LCR-Teile der debug.cfg erzeugen eigentlich nur ein Script, das dann in den Hintergrund geschoben und ausgeführt wird. Das Script läuft dann parallel zur debug.cfg. Es enthält auch einige mount-Befehle, die die WEB-Oberfläche modifizieren. Es hängt also am Timing.

Ich hab daher meine Befehle am Ende der debug.cfg eingebaut und ein "sleep 60" davor gemacht - damit funktioniert es nun wieder.

Sicherlich wäre es "professioneller" zu warten, bis der tsbinstaller (das LCR-Script) endet, aber was solls, es funktioniert nun wieder.

Gruß
Gerhard
 
Seltsam. Welche Pakete benutzt Du noch? Du stülpst nicht etwa später noch sowas wie mini_fo oder UnionFS über Dein Filesystem?

Ah, gleichzeitig gepostet, aber immerhin richtig vermutet: ein anderes Paket war's.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.