Frage zu Debug.cfg

bolle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
wie lange sollte der Sleep eingestellt sein, bis das abarbeiten der debug.cfg beginnnen darf?

Komisch ist z.B. dass bei mir in der BasisBox der Energiemonitior nicht arbeitet. Kann das sein, dass da Sachen von der debug geladen werden bevor die Box richtig hochgefahren ist?

In der debug.cfg ist unteranderem der LCR und noch ein weiteres Script. Ist es möglich dass sich da was in die Quere kommt?

Gruß und DANKE TOM

Natürlich ist das möglich.
Bei mir funzt mal das WLAN nicht richtig, weil in der debug.cfg eine zeile nicht richtig interpretiert werden konnte.

Poste doch mal deine debug.cfg. Dann können wir mehr dazu sagen.

Gruß
HS

Ok werde ich machen wenn ich wieder zuhause bin. Aber vielleicht kann mir doch jemand einen Hinwies geben, wielange das hochfahren der Box ca dauert! Dann kann ich die Zeit mal versuchen so einzustellen, dass die debug.cfg wirklich erst dann abegarbeitet wird,wenn box komplett oben ist..

sleep 60 steht für warte 60 sekunden dann arbeite die debug.cfg weiter ab, oder?

Gruß TOM

Das aufrufen von debug.cfg ist mit das letzte, was vom normalen Start-Skript ausgeführt wird. Das Starten der Box dauert ca. 1 Minute, aber debug.cfg wird eben erst am Ende dieser einen Minute aufgerufen.
Das bedeutet aber noch nicht, daß die Box zu diesem Zeitpunkt bereits online ist.

Die Zahl hinter sleep gibt die Sekunden an, die gewartet werden soll.

Ich hänge mich einfach mal an dieses Thema dran...
Ich habe mir aus Vorlagen auf diversen Webseiten eine debug.cfg zusammengebastelt. Der Hauptzweck vom ganzen ist OpenVPN zu starten. Mein Problem ist, dass die debug.cfg beim Booten nur Teilweise ausgeführt wird.
Hier mal die Datei:
Code:
#!/bin/sh

# start telnet deamon with password of web gui
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

# set hostname to fritz.box
hostname fritz.box

# make FBF accessable from the internet (192.168.178.253)
sleep 10
ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up

#wait for internet connection
while !(ping -c 1 web.server.de)
do
  sleep 5
done

#download binaries
wget -qO /var/tmp/openvpn http://web.server.de/fritzbox/openvpn
wget -qO /var/tmp/brctl http://web.server.de/fritzbox/brctl

#write config file
cat > /var/tmp/server.ovpn << 'ENDSERVERCONF'
Open VPN Config
ENDSERVERCONF

#write ca.crt
cat > /var/tmp/ca.crt << 'ENDCA'
CA-Zertifikat
ENDCA

#write server.crt
cat > /var/tmp/server.crt << 'ENDSERVERCRT'
Server-Zertifikat
ENDSERVERCRT

#write server.key
cat > /var/tmp/server.key << 'ENDSERVERKEY'
Server-RSA-Key
ENDSERVERKEY

#write dh1024.pem
cat > /var/tmp/dh1024.pem << 'ENDDH'
DH-Parameter
ENDDH

#set file permissions
chmod 600 /var/tmp/server.ovpn
chmod 600 /var/tmp/ca.crt
chmod 600 /var/tmp/server.crt
chmod 600 /var/tmp/server.key
chmod 600 /var/tmp/dh1024.pem
chmod 711 /var/tmp/openvpn
chmod 711 /var/tmp/brctl

#create tun device node
mknod /var/tmp/tun c 10 200

#start server
/var/tmp/ovpn/openvpn --config /var/tmp/ovpn/server.ovpn

#add vpn to bridge
/var/tmp/ovpn/brctl addif lan tap0

Der Teil vor der While-Schleife wird ordnungsgemäß ausgeführt, alles was danach kommt aber nicht. In der Schleife hängenbleiben tut er nicht (dann müsste ich ja beim Aufruf von ps einen sleep-Prozess sehen oder?). Wenn ich die Befehle einzeln per Telnet eingebe funktionieren sie alle.
Hat irgend jemand eine Idee warum der Teil nach der Schleife nicht ausgeführt wird? Wahrscheinlich ist es ein furchtbar dummer Anfängerfehler, aber ich sehe ihn einfach nicht ;)
Ich habe eine Fritz!Box Fon Wlan 7050, Firmware 14.04.33

Versuch mal folgendes am Anfang der Datei:
Code:
#!/bin/sh
exec > /var/tmp/log.1 2> /var/tmp/log.2
set -x

...
Damit wird die Ausgabe des Skripts in Protokolldateien /var/tmp/log.[12] umgelenkt. Außerdem wird mit -x auch noch jeder Befhel angezeigt, der ausgeführt wird.

Ein mögliches Problem könnte noch sein, daß die debug.cfg nicht im Hintergrund angearbeitet wird.

Hab ich eben probiert, geholfen hats nicht. Die Datei log.1 hat eine Größe von 0 Byte, und log.2 existiert zwar und hat sogar eine größe von mehr als 0 Byte, aber wenn ich mit cat den Inhalt angucken will bekomme ich die Meldung "cat: /var/tmp/log.2: No such file or directory" Irgendwie wird das hier immer merkwürdiger... :noidea:
Edit: Nach ein Bisschen rumprobieren hab ich gemerkt, dass die debug.cfg mit den beiden neuen Zeilen gar nicht mehr ausgeführt wird... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die debug.cfg mit einem Unix-Editor editiert? Wenn Du das Ganze mit Windows abspeicherst (z.B. notepad) geht's nämlich schief - damit kann die Box nichts anfangen.

Ansonsten kannst Du auch mal probieren das Script direkt an der Eingabeaufforderung zu starten (mit ./debug.cfg - ggf. vorhe nach /var/tmp/ kopieren und ausführbar machen). Dann solltest Du eigentlich auch sehen, wo es hängen bleibt.

Nach /var/tmp kopiert, ausführbar gemacht, ./debug.cfg eingegeben. Meldung: "-sh: ./debug.cfg: not found"
Das mit dem Unix-Editor könnte allerdings sein. Ich habe Windows und UltraEdit benutzt. Womöglich sollte ich die Datei mal unter Linux neu erstellen. Ich werd danach bescheidsagen obs geklappt hat.

Update: Eigentlich wollte ich eben nur die ersten Zeilen (die für die Logs) auf Linux neu erstellen, um zu Testen ob sich dadurch überhaupt irgendwas ändert. Daraufhin läuft jetzt auf einmal die ganze Datei. Ich weiß immer noch nicht genau woran das jetzt lag, aber es geht und das ist die Hauptsache.
Vielen Dank euch beiden für die Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
> Nach /var/tmp kopiert, ausführbar gemacht, ./debug.cfg eingegeben.
> Meldung: "-sh: ./debug.cfg: not found"

vorher natürlich noch nach /var/tmp wechseln: cd /var/tmp

Hatte ich gemacht. Ich bin vielleicht blöd, aber so blöd ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,848
Neuestes Mitglied
NeloRuben