Frage zu den Zugangsdaten für die 2. PVC an einem Komplettanschluss

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich in der kommenden Woche einen Lancom 1723 Router an einem 1&1 Komplettanschluss einrichten soll, und dieser ja von 1&1 nicht unterstützt wird muss ich ja alle Einstellungen manuell eingeben.

Die Einstellungen für die Rufnummern und die normale Internetverbindung sind ja bekannt, doch wie kann kann ich die zweite PVC einrichten ? Laut Lancom Support geht da, wenn man die Zugangsdaten kennt.

Über die Suchfunktion hier habe ich folgendes gefunden:

Benutzername V1und1/[email protected]
Kennwort (Dein normales DSL-Account Kennwort)
VPI 1
VCP 35
Kapselung PPPoE

Stimmen diese Daten noch ? Oder gibt es mittlerweile andere ?

Gruß
Sandra

Wird denn die 2. PVC überhaupt von 1&1 eingerichtet?
Ist sie notwendig, oder klappt die Telefonie auch auf der 1. PVC störungsfrei?
Kläre das doch erst einmal.
Die Zugangsdaren solltest Du aus den Konfig-Dateien auslesen können. Das Passwort ist per allcfgconf (oder allcfgconv - k. A., sitze gerade Mit dem iPhone auf der Couch) auslesbar.

Wird denn die 2. PVC überhaupt von 1&1 eingerichtet?

Ja, habe kurz zum testen eine Fritzbox angeschlossen und laut deren Konfiguration ist eine 2. PVC für VoIP vorhanden.

Ist sie notwendig, oder klappt die Telefonie auch auf der 1. PVC störungsfrei?

Hm, die Internetverbindung wird tagsüber schon beanschprucht, so dass eine Trennung "Daten/VoIP" schon sinnvoll wäre. Aber ich denke, es würde auch ohne gehen...

Die Zugangsdaren solltest Du aus den Konfig-Dateien auslesen können. Das Passwort ist per allcfgconf (oder allcfgconv - k. A., sitze gerade Mit dem iPhone auf der Couch) auslesbar.

Habe mal mit dem FBEditor hier aus dem Forum die Konfiguration auslesen lassen. Es wird dort aber leider nur der Benutzername und das Passwort für die 2 Verbindungen offensichtlich verschlüsselt ausgegeben...

Habe mal mit dem FBEditor hier aus dem Forum die Konfiguration auslesen lassen. Es wird dort aber leider nur der Benutzername und das Passwort für die 2 Verbindungen offensichtlich verschlüsselt ausgegeben...
Eben deshalb per Telnet auf die Box und mit allcfgconv die Passwörter in Klartext anzeigen lassen.
Dieser Befehl ist im Übrigen neben der Passwortentschlüsselung auch ein hervorragendes Suchstichwort hier im Forum ;)
Den Benutzernamen bekommst Du in Klartext mit Hilfe vom Firefox und "ohne Webseiten-Stil"
Wenn es aber irgendwann seitens 1&1 zu Konfig-Änderungen kommen sollte und damit die jetzige 2. PVC ausfällt oder anders parametriert werden sollte, dann ist nichts mehr mit Telefonieren. Sei Dir des Risikos bewusst, denn dann benötigst Du wieder "unterstütztes Zubehör", was die Fritz ist, aber nicht der Lancom...Dann ist Telefonieren erst wieder, wenn Du alles wieder gerade gerückt hast.
Damit komme ich zu der Frage: Warum musst Du die Fritz durch den Lancom ersetzen? Wegen VPN, oder weshalb? Kannst Du nicht beide ins Netz hängen?

Dass 1&1 keinen Support bei Nutzung von nichtz zugelassenen Geräten bietet ist bekannt.

Es soll der Lancom verwendet werden, da 2 Standorte miteinander verbunden werden sollen und auf der einen Seite bereits ein Lancom 1723 läuft, allerdings an einem Telekom Anschluss. Warum bei einem Standort nun ein 1&1 Anschluss vorhanden ist endzieht sich meiner Kenntnis.

Eine Möglichkeit, den Lancom als Router für Internet (Nutzung der normalen Internetverbindung) und eine Fritz!Box als Telefonanlage für VoIP (nur Nutzung der 2. PVC) ist wohl nicht möglich....

Eine Möglichkeit, den Lancom als Router für Internet (Nutzung der normalen Internetverbindung) und eine Fritz!Box als Telefonanlage für VoIP (nur Nutzung der 2. PVC) ist wohl nicht möglich....
Die Fritz muss den Internetzugang herstellen, sonst wird das nichts mit dem 2. PVC. Also versuche es anders herum:
Den Lancom hinter die Fritz klemmen. Warum sollte das nicht gehen?

BtW: Nur als Gedankenspiel zum Basteln: Was passiert eigentlich, wenn die Fritz per Startcode eingerichtet wird und anschließend die Internetzugangsdaten gelöscht werden. Dann hat die Fritz nur noch die Zugangsdaten für die 2. PVC. Wenn die Firmware noch <.80 ist, wird auf Wunsch auch PPPoE-Passthrough von der Box unterstützt.
Dann in den Lancom die normalen Zugangsdaten einpflegen. Damit konnte, wenn alles klappt, die Fritz die 2. PVC mit der Telefonie handhaben, während die 1. PVC vom Lancom gesteuert wird...
Wie gesagt: Alles nur ein Gedankenspiel, keine Ahnung, ob's klappt...

So, habe gerade mal versucht, die Daten auszulesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Telnet ist per Telefon aktiviert und ich komme auch auf die Box, aber irgendwie scheint der Befehl nicht zu funktionieren.

Telnet ist per Telefon aktiviert und ich komme auch auf die Box, aber irgendwie scheint der Befehl nicht zu funktionieren.
Das sagt nicht wirklich was aus - das könnte alles heissen...
Mal anders herum gefragt: Hast Du mal nach diesem Befehl hier gesucht, um auch die Parameter und das gesamte drumherum richtig einzugeben?

So, hab jetzt den passenden Befehl raus. Hat sich also alles geklärt.

Gruß
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,
hast Du auch mal obiges Gedankenspiel durchprobiert?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.