.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Frage zu Dialplan: Priorität bei Extensions

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von nc2001, 21 Aug. 2004.

1. nc2001

nc2001 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmten Extensions Priorität zuzuweisen? Ich möchte im Grunde mein Ortsnetz simulieren, d.h. wenn ich 1234 wähle, Asterisk meine Ortsnetzvorwahl hinzufügt und die Nummer dann über Sipgate wählt. Dabei möchte ich mir aber selbst ein paar "Testnummern" erhalten, über die ich z.B. meine Mailbox abfrage. Kann ich also Asterisk sagen, er soll alle Anrufe über Sipgate leiten ausser z.B. der 5555 für die Mailbox?

Chris

2. allesOK

allesOK Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Warte noch etwas dann poste ich meine Beispiel-Konfig aus diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3006

Ansonsten:
    Code:

[general]

exten => _X.,1,Dial(${EXTEN})

[default]

exten => 5555,Dial(Mailbox)

; falls du in Frankfurt wohnst (=069)
    exten => _ZX.,1,Dial(069$EXTEN)

include => general

Der general Kontext wird somit hinten angestellt, oder anders gesagt, lokale Nummern und die speziellen werden priorisiert. Mehr Details hier
    http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk config extensions.conf sorting

3. nc2001

nc2001 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja prima. Den Link unten hatte ich unterdessen auch gefunden, dieses Wiki ist nur so schrecklich unübersichtlich. Ich hab es jetzt auch soweit am laufen, es ist durch das include nur recht verschachtelt geworden. Auf jeden Fall kann ich jetzt "so tun" als ob ich in meinem Ortsnetzwäre. Meine eigenen "Servicerufnummern" funktionieren auch. :)