Frage zu DROPBEAR

wnpaul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wuerde gerne beim Login ueber Dropbear ein angepasstes .profile ausfuehren, kann mir jemand sagen wo ich das hinstellen muss?

Nach dem Einloggen ist das CWD "/", dort kann ich's nicht hinstellen (read-only); $HOME ist auf /var/tmp/home_tmp gesetzt, aber ein dort hinterlegtes .profile wird nicht gelesen.

Welche Passwd Datei liest denn Dropbear?

Danke fuer jeden Ratschlag.

u.g schrieb:

DANKE! Ja, das ist genau was ich gesucht habe.

Wenn jetzt noch jemand meine Frage beantwortet, welches /etc/passwd herangezogen wird, um $HOME zu setzen, dann bin ich schon viel weiter.

Brauchst du denn verschiedene HOMEs? Ansonsten setzte es doch einfach selbst wie im verlinkten Beitrag auch.

u.g schrieb:
Brauchst du denn verschiedene HOMEs? Ansonsten setzte es doch einfach selbst wie im verlinkten Beitrag auch.

Klar, das ist sicher das erste Workaround. Aber ich wuesste doch gerne, wie das ablaeuft -- irgendwann mal ist es vielleicht nuetzlich, einen weiteren User mit unterschiedlichem HOME einzurichten.

Dropbaer startet nicht

Hi

auf meiner fritzbox 7170 bekomme ich dropbear nicht zum laufen.

wenn ich den dienst starten will kommt folgende meldung

Creating RSA and DSS host keys
/mod/etc/init.d/rc.dropbear: /mod/etc/init.d/rc.dropbear: 114: dropbearkey: not found
/mod/etc/init.d/rc.dropbear: /mod/etc/init.d/rc.dropbear: 114: dropbearkey: not found
Writing /var/flash/ds_mod...done.
9216 bytes written.
Starting ssh server.../mod/etc/init.d/rc.dropbear: /mod/etc/init.d/rc.dropbear: 114: dropbear: not found
failed.

vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

Danke

Habe soeben noch meine signatur eingefügt mit den daten die ich herausfinden konnte

Hallo,

ist deine mod-Erstellung komplett und fehlerfrei durchgelaufen? Schau doch mal in deinem Verzeichnis unter build/modified/filesystem nach, ob die oben genannten Dateien da vorhanden sind.

Jörg

Ja bei der moderstellung ist kein fehler aufgetreten zumindest wurde keiner gemeldet. Wo im filesystem sollten die dropbear-dateien sein?

Alf

... in dem ds-Verzeichnis sind unter build/modified die Dateien, die in die Firmware kommen. Relativ zu diesem Verzeichnis sollten dann die Dateien zu finden sein. Dropbear sollte z.B. in /usr/sbin zu finden sein (eigentlich ein Link auf dropbearmulti, das eigentliche Programm)...

Jörg

MaxMuster schrieb:
... in dem ds-Verzeichnis sind unter build/modified die Dateien, die in die Firmware kommen. Relativ zu diesem Verzeichnis sollten dann die Dateien zu finden sein. Dropbear sollte z.B. in /usr/sbin zu finden sein (eigentlich ein Link auf dropbearmulti, das eigentliche Programm)...

Jörg

finde den link zwar. allerdings ist dieser (im MC) rot und mit einem Ausrufezeichen versehen. Nach meinen Linuxkenntnissen bedeutet dies dass das ziel des linkes nicht existiert. Mal so nebenbei muss sich ds eigendlich pakete aus dem netzt holen nach einem reboot der fb oder ist alles im Flash der Fritzbox? Auf jeden fall werde ich das imagen noch mal kompilieren. ich hoffe das hilft was

Alf

...der Link sollte aber nicht ins Leere zeigen. Ist es denn in packages/dorpbear.../root/usr/sbin vorhanden? Hast du eventuell das make precompiled nicht gemacht?

EDIT: Die Pakete werden in die firmware gepackt und liegen dann im Flash auf der Box.

Jörg

Ja das verzeichnis ist vorhanden und darin enthalten ist
@dropbear
*dropbearmulti
make precompiled habe ich ausgeführt

danke habe das prob gelöst muss wohl doch am make gelegen haben habe neu kompiliert und das image war etwas größer nun geht es danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,053
Neuestes Mitglied
Stevemeyer247