Frage zu DSL Anschluss

Sandra B.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Zur Zeit besitze ich einen DSL Anschluss bei 1&1, also Resale-DSL. Laut meiner Fritzbox habe ich folgende Leitungsdaten:

Leitungskapazität kBit/s 6696 516
ATM-Datenrate kBit/s 1728 224
Nutz-Datenrate kBit/s 1565 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 368 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 23 11
Leitungsdämpfung dB 41 32
Status 4ebc 6

Bedeutet dass, das ich durchaus auch ca. DSL 6000 bekommen könnte, da die Leitungskapazität ja in dem Bereich liegt ? Leider bekomme ich bei 1&1 nur DSL 2000 mit maximaler Bandbreite von 1536 geschaltet. Geht da wirklich nicht mehr ?

Denn mein Vertrag läuft bald aus und es nervt langsam, Geld für etwas zu bezahlen, dass man nicht bekommt, weil irgendwelche Leute auf Möchtegern-Monopolen rumreiten müssen. :mad:

Hallo und willkommen im Forum!
Vergiss die Leitungskapazität, die die Fritbox abgeschätzt hat. Dein Leitungsdämpfung ist deutlich zu hoch, als dass Du DSL6000 stabil zum laufen bekommen würdest. So wie es scheint, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit dem DSL1500 zu leben. :(

Hm schade. Weil, bei (fast) allen Providern bekomme ich immer maximal DSL 2000 angeboten, bei Versatel voraussichtlich jedoch auch 6000. Wäre denn etwas mehr als 1500 drin, wenn man die Dämpfung verbessern würde ?

Momentan ist die Hausverkabelung der ganzen Geschichte nämlich nicht optimal und zwischen 1.TAE und Router liegen ca. 35 Meter Kabel, welches aber in 1 Woche auf ca. 1 Meter verkürzt wird.

Hallo,

klar kann man mit der Hausverkabelung seine Werte etwas verbessern, die
entscheidende Frage ist aber auch.
"Wie weit ist dein Anschluß von der Vermittlungsstelle entfernt" weil dieser Wert eine große Rolle für deine Leitungsdämpfung spielt.(da sind Werte wie Länge und Querschnitt vom Kabel entscheidend)

Was würde es Dir bringen wenn deine Box alle paar Minuten neu synchronisiert weil die DSL-Verbindung am Limit ist und ständig abraucht.
Dann doch lieber eine geringe DSL-Übertragungsrate aber dafür eine stabile Verbindung.

mfg Holger

lone star schrieb:
Hallo,
Was würde es Dir bringen wenn deine Box alle paar Minuten neu synchronisiert weil die DSL-Verbindung am Limit ist und ständig abraucht.
Dann doch lieber eine geringe DSL-Übertragungsrate aber dafür eine stabile Verbindung.

Das ist klar. leider weiß ich nicht, wo die nächste Vermittlungsstelle ist, ein Telekom-Techniker wollte mir das auch nicht sagen.

Was mich aber wundert: alle Anwohner auf meiner Straßenseite können laut Telekom-Check volles DSL 2000 bekommen, alle auf meiner Straßenseite nur bis 1536. :confused:

Hallo,

selbst wenn ihr in der gleichen Straße wohnt, heißt das das leider noch nicht dass ihr alle auf dem gleichen Stammkabel angeschlossen seit.

In der Regel läuft auf jeder Straßenseite mindestens ein Stammkabel, weil jedes Mal eine Straßenbohrung für die Häuser auf der anderen Seite viel zu teuer werden würde.

Irgendwo laufen diese Stammkabel dann in einen Verteiler (Schrank) und von dort aus in die Vermittlungsstelle.

mfg Holger

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal