Frage zu einem Aufbau....

schramml

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal ,

Es dreht sich um folgendes. Ein kleines Büro zieht um und hat einen isdn anschluss bei der t-com mit drei nummern. nun soll eine voip lösung her
für ausgehende telefonate. Die alten nummern müssen bleiben. so nun stellt sich für mich die frage ob ich beim kauf einer 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ überhaupt noch eine telefonanlage brauch.
An den FON 1-3 hängen 2 analoge Telefone und ein Fax. Kann man nun wie in einer herkömmlichen ISDN TK auf jedes dieser 3 Geräte jeweils eine der ISDN Festnetznummern legen ?( Fon 1 : 1. ISDNNummer(Telefon1), Fon 2: 2.ISDNNummer(Telefon2), FON 3: 3.ISDN Nummer(Fax)).

Wenn ja kann ich für diese geräte Voip Nummern für ausgehende Gespräche hinterlegen ?

2.Frage: Kann ich an den S0 Anschluss ein weiteres analoges Telefon anschließen welches dann über Voip zu erreichen wäre oder ginge solch ein vierter anschluss nur mit einem PC (Softphone).

Ich hoffen jmd. kann mit diesen ganzen fakten etwas anfangen und weiß einen guten rat ....;)

Hallo und willkommen hier im Forum! :-)

Für eingehende Gespräche muß sich nichts ändern. Du kannst mit einer Fritz!Box Fon 5050 drei Telefone und max. 8 ISDN-Geräte anschließen. Die Zuordnung der Internetrufnummern erfolgt in der FBF so als ob sie gewöhnliche MSN wären. Du kannst davon unabhängig natürlich PCs mit Softphones verwenden...

--gandalf.

also kein analoges Tel an der ISDN Buchse ?
und die Tk kann ich mir auch sparen ?

Du kannst an den internen ISDN-Bus natürlich nur ISDN-Geräte anschließen. Es wäre da einfacher und günstiger, ein ISDN-Telefon zu kaufen...

Die Tk-Anlage kannst Du Dir sparen, wenn 3xanalog + 1-8xISDN ausreichen ;-)

--gandalf.

also könnte eine möglich nummernbelegung folgendermaßen aussehen ...

Eingehende Anrufe

ISDN Bus: ISDN Telefon (1. ISDNnummer)
FON1 : analoges Telefon 1 ( 2.ISDN Nummer)
FON2: Fax ( 3. ISDN Nummer)

Ausgehende Anrufe

ISDN Bus: ISDN Telefon (1. Voipnummer)
FON1 : analoges Telefon 1 ( 2. Voipnummer)

Thx für die schnellen rat :-D

Die Konfiguration könnte sogar so aussehen:

Eingehende Anrufe

ISDN Bus: ISDN Telefon (1. ISDNnummer + 1. VoIPnummer)
FON1 : analoges Telefon 1 ( 2.ISDN Nummer + 2. Voipnummer)
FON2: Fax ( 3. ISDN Nummer + 2. + 3. Voipnummer)

Ausgehende Anrufe

ISDN Bus: ISDN Telefon (1. Voipnummer)
FON1 : analoges Telefon 1 ( 2. Voipnummer)

Du kannst auch mehrere Nummern einem Telefon zuordnen... auf dem ISDN-Bus müssen die MSNs entsprechend den Endgeräten direkt zugeordnet werden.

--gandalf.

das ist ja fast so wie ich mir das erhofft habe ... eigentlich genauso :-D

>>>>auf dem ISDN-Bus müssen die MSNs entsprechend den Endgeräten direkt zugeordnet werden.

>>> das bedeutet was genau ?

was ist eigentlich das dicke plus eines ISDN Telefons ?

In einem ISDN-Telefon werden die MSN, auf die es reagieren soll, eingetragen. Bei analogen Geräten geht das logischerweise nicht, d.h. die MSN werden als Rufverteilung in der FBF eingetragen.

--gandalf.

schramml schrieb:
was ist eigentlich das dicke plus eines ISDN Telefons ?

Das Plus ist mehr oder weniger dick in Abhängigkeit von Deinen Anforderungen. Du kannst die unterschiedlichen Leistungsmerkmale z.B. in der Wikipedia nachlesen.

Wesentlich ist jedoch, daß ISDN ein Bus ist, d.h Du kannst an einem Bus mehrere Geräte haben, die alle durch ihre MSN und Dienstekennungen genau spezifizieren, welche Verbindungen sie entgegennehmen. Bei analoger Technik gibt es nur eine Leitung und keine Dienstekennungen.

--gandalf.

supi ... viel gelernt und ein riesen schritt weiter ... Danke !!

Grundvorteile von ISDN:
-Schnellere Wahl
-Statusanzeige (wählen, besetzt, klingelt, Gespräch,auflegen des Gegners, ...)
-Anzeige, für wen der Anruf ist (je nach Gerät mit verschiedenen Klingeltönen)
-Menügeführte Steurung der Leistungsmerkmale vom T-ISDN (z.B. Rufumleitungen, Weiterverbindung, Anklopfender Anruf, Makeln, 3er-Konferenz) Rufumleitung hinter Fritz!Box nur mit der aktuellen Beta!
- 2 Gespräche gleichzeitig auf einem Bus.

Isdn

also ich lese jetzt schon "tausende" von Beiträgen...und verstehe immer weniger........
Kann jemand bitte einer älteren Frau erklären, ob man den ISDN Anschlus von T-Com überhaupt noch braucht, wenn man die 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ hat???
Im Moment habe ich einen Router Siemens Gigaset, eine T Eumex 5000, drei Telefone und ein Faxgerät, sowie keine AHNUNG von der ganzen Technik.
Aus Kostengründen habe ich nun eine Telefonflatrate bestellt und bei ebay diese Surf & Phone Box (s.o.).
Allerdings konnte ich bisher wirklich nicht rausbekommen, wie sich das nun mit dem ISDN iverhält.
Für eine verständliche Aussage wäre ich sehr dankbar.:bahnhof:

Wenn man nur VoIP nutzt und/oder wenig über Festnetz telefoniert, reicht ein Analog-Anschluß.

die 3 Telefone können an die Fritz!Box.

Das Fax kommt am besten vor die Fritz!Box.

Die Eumex fällt komplett weg.

--------
Alternativ:
(Sofern alle Telefone Analog sind)
Die Eumex behalten und an die Fritz!Box anschliessen. Das Fax kommt dann auch hinter die Eumex.

Wichtig:
Faxen geht nicht über VoIP.

mega schrieb:
... Wichtig:
Faxen geht nicht über VoIP.

UND: Bei ISDN gibt es 2 Leitungen und 3-10 Nummern, bei T-Net (analog) nur eine Leitung und nur eine Nummer. Wenn man nur noch über VoIP (bis zu 10 Nummern) angerufen werden und telefonieren möchte, kann man das Fax an die analoge Leitung anschließen. Wenn man aber auch über die Festnetz angerufen werden möchte, braucht man eine Faxweiche, sonst wird man evtl. zugepipst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22