Frage zu Fax bei nur einer Telefonnummer

popperharley

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Situation:
ich habe meine T-Com Festnetznummer behalten und eine neue VoIP-Nr. eingerichtet., über die ich telefoniere. Die T-Com Nr. habe ich so eingestellt, dass kein Telefon klingelt, sondern Fritzfax meines PCs rangeht, wenn der PC an ist.

Nun meine Frage:
Geht das Faxe empfangen auch noch, wenn ich meine T-Com nr. mitnehme, also nur eine gemeinsame Nr. habe. Und kann ich in der Fritzbox dann noch einrichten, ob über T-Com oder VoIP gewählt wird, wenn doch nur eine Nr. vorhanden ist? Und geht Faxe versenden noch? Kann ich mit der Einstellung in Fritzfax "Nur bei Anrufen mit Faxkennung annehmen" erreichen, dass nur tatsächliche Faxe von Fritzfax angenommen werden und bei Sprachanrufen das Telefon weiter klingelt?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Harley.

Wohin willst Du Deine Nummer mitnehmen? In den Urlaub? Ich verstehe nicht so wirklich...
Bitte schilder Dein Problem noch einmal, und zwar so genau, als würdest Du das Deiner Oma erklären wollen ;)
Also erkläre mal exakt, was Du jetzt hast, ISDN, analog, DSL mit was für VoIP-Nummern...,
Was Du umstellen willst, gaaaanz genau,
und auch, was Du damit erreichen willst.

Ich hab keine Oma mehr...

Also, stell dir vor, du hast einen Analoganschluss und bestellst DSL. Beim VoIP einrichten (z.B. bei 1&1) aktivierst du "Festnetzanschluss der T-Com verwenden, keine neue Nummer beantragen". Dann habe ich ja insgesamt nur EINE Telefonnummer für VoIP und T-Com.

Meine Fragen siehe oben.

Dann musst du dir eine Faxweiche besorgen. Diese klemmst du zwischen Anschlussdose und Faxgerät und Telefon. Diese Faxweiche erkennt, ob es sich um ein Faxanruf oder normalen Anruf handelt. Mit der Festnetzleitung funktioniert das wunderprächtig. Wie das nun mit der VoIP-Hardware läuft, weiss ich allerdings nicht.

Bye Michael

Zu 1&1 kann man keine Rufnummer "mitnehmen" (portieren). Man kann dort nur eine Festnetz-Rufnummer, die man besitzt, für VoIP freischalten.

Ergänzend zu Marsupilami: Man kann zwar bei 1&1 weitere 4 echte VoIP-Nummern schalten lassen, die kommen dann aber nur per Internet zu Dir rein. Dann könntest Du die Festnetznummer weiterhin als "reine" Faxnummer betrieben. Alle Voice-Anrufe sollten dann über die neuen VoIP-Nummern gehen.

P.S. Dafür, daß Deine Ome tot ist, hast Du es aber gut erklärt, was Du möchtest :mrgreen:

Marsupilami schrieb:
Zu 1&1 kann man keine Rufnummer "mitnehmen" (portieren). Man kann dort nur eine Festnetz-Rufnummer, die man besitzt, für VoIP freischalten.
Ja genau, und was genau bedeutet das dann?
Dann bin ich sowohl über Festnetz als auch über VoIP uunter dieser Nummer erreichbar, oder wie?

Ja.
abgehend gehts dann günstig per VoIP, aber der angerufene sieht deine gewohnte Nummer.
Eingehend kommts per Festnetz rein, ausser der Anrufer ist auch bei 1und1 oder GMX oder web.de

Du kannst aber auch bis zu 4 neue Nummern bei 1und1 bekommen. Die laufen dann immer per VoIP. Das solltest du machen.

Das Fax kommt dann ausserhalb der Firtz!Box in die N-Buchse vom Splitter. Der Telefon-Anschluß kommt mit einer Verlängerung/Adpater in F, weil der Stecker zu dick ist, um da direkt neben zu passen.

Im Fax macht man dann die (passive) Faxweiche an. Und so kann über Festnetz noch immer Telefoniert werden.

Ich habs ganz einfach gemacht:

Faxe empfangen geht mit VOIP bei 1&1, also dem Fax die Faxnummer von 1&1 zuweisen. Senden geht nicht, deshalb einfach *111# bei der Fritzbox (7050) bei ausgehenden Faxen vorwählen, dann wird über das Festnetz angewählt.

Gruss

Christian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha