Frage zu freetz

grayhound

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

also ich würde gern Freetz auf 2 x Geräten installieren:

1. Speedport W701V ist jetzt eine Speedbox mit neuester stable FW der 7170
2. Fritz Box fon WLAN 7050 mit der neuesten FW

Meine Frage:

Reicht der Platz auf beiden Boxen für die folgenden Pakete / muss ich was besonderes beachten:

Pakete:

- callmonitor, checkmaild, cpmaccfg, dnsmasq, openNTPD, samba,
avm firewall cgi

Danke für eure Hilfe!

Gruß.
 
teste es doch einfach

zur not pacht doch was raus was du nicht brauchst
 
Wozu brauchst du denn auf einer 7050 Samba? Es wird echt eng dort. Evtl. downloader nutzen. Sag einfach, was du mit den Boxen vor hast. Sind sie an einem Standort, müssen beide Telefon/DSL-Funktion haben?

MfG
 
Antwort

Hallo,

ja beide Boxen benötigen DSL WLAN Fon :)

Samba und dnsmasq ist nicht unbedingt nötigt und der Rest dient nur dazu einige Komfrotfunktionen zu nutzen.

Muss ich dass jetzt bei der Speed Box wieder mit speed to fritz machen oder geht einfach mit freetz ein image bauen und dann über das web interface raufziehen?

Danke.

MFG
 
dnsmasq sollte definitiv rein passen, samba ist echt zu viel für die 7050. Mit Speedports muss dir jemand anders antworten...

MfG
 
Für die Speedports kann mann ohne Schwierigkeiten die Alien -Images bauen. Funktionieren hervorragend an allen meinen Boxen. Speed2Fritz brauchst du nicht.
 
W701v

Hallo,

danke, aber ich finde keine Alien Image Option in Freetz.

Kann einer ne knappe Stichpunkt Anletiung machen das wäre super danke Jungs.

Gruss.
 
7170 wählen, "Compile Image for alien hardware" wählen, deinen Speedport, und los geht es.
Der Rest funktioniert überall gleich, nur sind halt partiell unterschiedliche PAtches und Pakete sichtbar, je nach Box, Firmwareverson und co.
 
Freetz

ja ich hab freetz auf freetz.org geladen und unter ubuntu make menuconfig ausgeführt im terminal aber da steht nichts von alien image?

Brauch ich noch was? Kann ich das dann einfach über das Webinterface flashen?
 
Wenn du da nichts von "Alien" siehst, dann hast du was falsch gemacht. Ob das flashen über das WebIF bei dir funktioniert, ohne dass bisher freetz drauf ist, weiss ich nicht. Notfalls per push_firmware. Das funktioniert auf jeden Fall. Und dazu bemühst du dann, wenn es so weit ist, die Suchfunktion, da dieses Thema oft genug durchgekaut wurde.
 
beim Speedport muss es per push_firmware, war bei mir jedenfalls so. den rest hat Silent-Tears schon gesagt
 
was soll man denn da falsch machen? muss ich dann einfach nur den speed port da im freetz auswählen? wo sollte denn was von alien image stehen? oder is das ein paramter für die kommando zeile?

Gruß und danke. :)
 
ja sorry aber wo soll denn das bitte stehen?

im menuconfig von freetz steht es leider nicht

sorri für den stress :)
 
Sorry, aber ich glaub, dann kann ich dir nicht mehr helfen, wenn du die 7170 nicht als Box da auswählen kannst. Vielleicht bleibst du besser bei der Originalfirmware, oder der, die drauf ist.
 
nein tut mir leid alles gut ich bin wohl saublind sorri :)

danke für die hilfe

und dann push_firmware einfach im freetz verzeichnis eingeben ?
 
da ich durch den ganzen wust eh nicht mehr durchsteige und die orginal seite nicht mehr finde. ließ dir das durch und ich hoffe damit ist es vom tisch

http://tails2k.no-ip.org/speedport/Speedport2Fritz.html

EDIT:
für sonstige fragen, das nen altes tut und der teil zum aufspielen ist der wichtige. firmware kann einfach mit freetz nun über alien gebaut werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vielen dank trotzdem :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.