Frage zu Fritz Box 7170 und VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marksc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe heute meine Fritz Box auf VoIP umgestellt. Habe alle Daten des Anbieters Carpo eingetragen und im Startcenter der Fritzbox unter "Übersicht" steht, Internetrufnummer ....., registriert.
Laufen von nun an alle Gespräche automatisch übers Internet, oder muß ich noch etwas einstellen? Immer wenn ich nach draußen telefoniere, leuchtet an der Fritzbox "Festnetz".
Kann ich irgendwie überprüfen, ob ich den nun tatsächlich über Internet telefoniere oder nicht?

Vielen Dank im voraus
Gruß
marksc

marksc schrieb:
Laufen von nun an alle Gespräche automatisch übers Internet, oder muß ich noch etwas einstellen?
Du musst den angeschlossenen Telefonen noch sagen, dass sie standardmäßig über Internet gehen sollen, indem Du ihnen die Carpo Nummer als Hauptnummer zuordnest (analog) oder indem Du Deinen ISDN Telefonen die Carpo Nummer als Sende-MSN zuordnest (Wahlregeln nicht berücksichtigt, die haben Vorrang).

Einstellungen / Telefonie / Nebenstellen / FONx / Rufnummer der Nebenstelle = Internetrufnummer (Carpo)

So eingestellt laufen ab nun alle ausgehenden Gespräche über Carpo. Es sei denn unter Einstellungen / Telefonie / Wahlregeln werden Ausnahmen gemacht.

Re Einstellungen

Hab alles so eingestellt, wie in dem Link angegeben.

Wenn Du jetzt ein abgehendes Gespräch führst, dann zeigen die Lampen der FritzBox an ob Du per Festnetz oder Internet raustelefonierst.
mfg Holger

Habe meine 3 Telefone und ein Faxgerät über eine ISDN-Telefonanlage mit der Fritz Box über den S0-Bus angeschlossen.
Im Startcenter ---> Telefonie--->ISDN Endgeräte steht unter Hauptrufnummer die Carpo VoIP Nummer.

Hast Du deiner Telefonanlage auch die VoIP Rufnummer mitgeteilt.Bei ISDN So bestimmt immer die abgehende MSN wie der Ruf herausgeht.
mfg Holger

Einstellungen an Telefonanlage

An der ISDN-Telefonanlage habe ich noch keine Einstellungen vorgenommen. Wie muß ich den vorgehen, um meiner Telefonanlage die Internetrufnummer mitzuteilen?
Gruß
marksc

Du mußt in der ISDN-Telefonanlage die Rufnummern in der gleichen Reihenfolge wie in der FritzBxox eintragen.
mfg Holger

Einstellungen

In der Fritz Box habe ich überhaupt keine Nummern eingetragen, außer der Internetrufnummer. Konnte bisher problemlos telefonieren. In der Telefonanlage sind die Rufnummern der drei Telefone und die Faxnummer eingetragen.

Dann hast Du vorher die FritzBox nur zwischen NTBA - und TK Anlage durchgeschleift. Solange Du keine VoIP Nr. hattest war das ja auch in Ordnung bloß jetzt geht es so nicht mehr weil deine TK-Anlage über Fn rauswählt.Solange die TK-Anlage die VoIP nicht als MSN hat geht jeder Ruf über Festnetz raus.
mfg Holger

Re Einstellung

Aha, werde mal versuchen, ob ich die Internetrufnummer in die Telefonanlage eintragen kann. Werde dann morgen mitteilen, obs geklappt hat. Vielen Dank erstmal für die Hilfe
Gruß marksc

Es funktioniert

Habe heute mein Telefonanlage so konfiguriert, das sie meine Internetrufnummer erkennt. Hat zwar einige Stunden gedauert, bis alles lief, aber es hat sich gelohnt. Kann jetzt endlich über Internet telefonieren.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Gruß
marksc

Alles klar dann man schönes voipen
mfg Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder