Frage zu Fritz VPN (iOS)

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe nach dieser Anleitung mein VPN auf dem iPhone eingerichtet. Was man der Anleitung leider nicht entnehmen kann: ist das dann ein Full Tunnel VPN? Also wird wirklich ALLES über die Fritzbox geleitet? Oder nur zugriffe in das Subnetz der FritzBox?

Danke im Vorraus!

Hallo,

bei mir geht alles über den VPN Tunnel.

Gruß S

Moin

Steht doch im 1. Satz des 2. Absatzes...
"Bei bestehender VPN-Verbindung werden außerdem alle Internetanfragen des iOS-Gerätes über die FRITZ!Box geleitet."

Also wird wirklich ALLES über die Fritzbox geleitet?
Der VPN-Client entscheidet was in den VPN-Tunnel geschickt wird !!!
d.h. es ist Sache des iPhone CISCO-IPsec-Client, ob er im Modus "Split-Tunnel" oder "Catch-All" arbeitet;

@dj_Fritz:
Wie hast Du denn den CISCO-IPsec-Client konfiguriert ? oder kann der nur den "Catch-All" Modus ?
Was ist denn Dein Ziel ? möchtest Du nur Zugriff auf Geräte in deinem LAN deiner Fritzbox erreichen;
oder geht es darum sicherstellen, dass Du im Hotel oder Internet-Cafe nur per "VPN-encrypted Traffic" auf das Internet zugegriffen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
@Shirocco88 Beim IPsec kann man es eben nicht einstellen, sondern bei L2TP. Wäre sonst in VPN Config in der Access Zeile zu bestimmen.

@dj_Fritz Die Anleitung hast du wohl nicht gelesen, dort steht direkt oben im 2. Absatz "Bei bestehender VPN-Verbindung werden außerdem alle Internetanfragen des iOS-Gerätes über die FRITZ!Box geleitet."

Merkt man auch indem fritz.box funktioniert, da eben auch DNS Anfragen an die FB gehen und nicht an den Anbieter. Sonst wäre dort Zugriff im Heimnetz nur über IP möglich, nicht mit Hostnamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,500
Neuestes Mitglied
LeslieClarkson