Frage zu Fritzbox 7330SL und DECT Telefone

Hkp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, da ich schon seit längerem etwas auf Google suche, was mir bislang aber nicht wirklich weiter geholfen hat, und mir das Know-How und die Hilfsbereitschaft dieses Forums sehr gefällt :-)

Also, nun zu meiner Frage... Ich habe für meine Eltern eine neue 1&1 "DSL 6000 und Telefonieflat" bestellt. In diesem Paket ist ja ebenfalls eine Fritzbox 7330 SL vorhanden. Da noch ein anlaoges Netz vorhanden ist, möchte ich nun gerne DECT Telefone einsetzen.

Ich persönlich würde mir Fritz!Fons kaufen, nur sind diese meinen Eltern zu teuer... Deshalb habe ich mich nun etwas im Internet nach DECT Telefonen von Drittanbietern umgeschaut und würde gerne bei den Siemens Gigaset A400, A420 oder beim T-Com Speedphone 300 zuschlagen (wie ihr merkt, etwa die 30 Euro Preisklasse).

hat jemand mit euch Erfahrungen mit diesen Telefonen zusammen mit der 7330 SL oder könntet ihr mir bessere Telefone vorschlagen?
Es müssten folgende Telefonfunktionen vorhanden sein:: AB der FritzBox abrufen, CLIP, interne Durchwahl (Rufweiterleitung), optional Faxweiterleitung bei Eingang eines Faxes.

Wenn jemand eventuell eine Liste hätte, welche Telefone welche Funktionen der FritzBox 7330 unterstützen wäre auch super! :-)

Zu guter Letzt hätte ich nur noch eine Frage: Das analoge Telefon, welches ich über den RJ11 Stecker direkt mit der FritzBox 7330 verbinden kann, kann ich mit diesem ebenfalls intern telefonieren, den Fritzbox AB abrufen etc. oder ginge dies nur mit den DECT Telefonen?

Sorry, ich bin noch neu in der DECT Telefon Matiere ;-) Schonmal besten Dank!

Hallo und willkommen im Forum,

du hast an der Fritte eine TAE Anschlussmöglichkeit wo du TAE Geräte (DECT Station mit DECT Geräten, Faxgeräte, schnurgebundene Telefone, etc.) anschließen kannst. Natürlich kannst du auch die interne DECT Station der Fritte verwenden. Dieses geht oftmals mit Siemens Geräten am unkompliziertesten.

Hier hast du eine kleine Übersicht über die DECT Geräte der Fritte.

Was für einen Telefonanschluss du anschließt ist egal, die Fritte dient lediglich als "Verteilerstation".

Da du aber eine FB 7330SL verwendest, die "nur" Internettelefonie (VOIP) beherrscht, wird die Wahl eng ;)

Bei anderen Fritzbox Modellen (z. B. Fritzbox 7270) wären mehr Anschlussmöglichkeiten gegeben, z. B. ISDN, Analoganschluss, VOIP

/Edit:
Du kannst mit jedem an der Fritte angemeldeten Telefon den AB oder andere interne Geräte per Kurzwahl erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schomal Danke für die schnelle Antwort! Deine Übersicht hilft mir auf jeden Fall schon weiter ;-) Ich werde die interne DECT Station der FB nutzen.

Das mit der TAE-Anschlussmöglichkeit an die FritzBox war mir schon bewusst. Nur war ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit einem über TAE angeschlossenem Telefon an die FB die interne Durchwahl und den AB Abruf nutzen kann. Aber dies scheint ja laut deiner Aussage möglich zu sein :-)

Ich war nur etwas verunsichert bei der Auswahl der Telefone, weil ich über den DECT GAP Standard gelesen habe, dass in diesem Standard nur Grundfunktionalitäten vorhanden sind und nicht auch gleich sicher gestellt ist, dass auch Funktionen wie CLIP, interne Durchwahl etc. möglich sind. Aber gut, dann muss ich mir hierüber ja keine Gedanken mehr machen.

Da du aber eine FB 7330SL verwendest, die "nur" Internettelefonie (VOIP) beherrscht, wird die Wahl eng ;)

Bei anderen Fritzbox Modellen (z. B. Fritzbox 7270) wären mehr Anschlussmöglichkeiten gegeben, z. B. ISDN, Analoganschluss, VOIP

Eigentlich muss nur ein schnurgebundenes Telefon über den TAE-Anschluss an die FB verbunden werden und zwei DECT Telefone (werde mich wohl für die Siemens Gigasets entscheiden).
Da ich nur eine doppeladrige analoge Leitung, mir also kein ISDN-Anschluss zur Verfügung steht, habe sind mehr Anschlussmöglichkeiten gar nicht notwendig :-)

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320