[Problem] Frage zu Internetanschluss

Tiranon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich probiere es einfach mal...

Zu meinem Problem/ zu meiner Frage:

Ich habe einen Kabel BW 100MB- Internetanschluss mit einem Motorola-Modem und daran eine FritzBox 7390.
Die FritzBox brauche ich wegen WLAN und Telefon.

Aber ab und zu habe ich das Gefühl das mein Internet durch die FritzBox an meinem großen PC (verbunden mit Lan-Kabel an die FritBox) ganz schön ausgebremst wird.

Die Frage ist jetzt ob es so eine Art gesplittetes LAN-Kabel gibt. Das heißt vom Motorola-Modem geht ein Kabel weg, dieses splittet sich dann auf die FritzBox und und direkt auf den PC. Also der PC ist praktisch direkt mit dem Motorola-Modem verbunden.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Ein Kabel gibts nicht, aber ein Gerät, das nennt sich Switch.
Ob das ganze aber auch funktioniert, hängt von deiner Konfiguration ab, d.h. bin das Modem als Router arbeitet oder mehrere IP-Adressen zulässt.
Im übrigen helfen Gefühle in diesem Fall wenig, die Ursache für die "Bremse" solltest du erst mal ermitteln, bevor du irgendwelche Aktionen startest.

Hallo und erstmal Danke.
Und wie findet man das raus das dass Modem mehrere IP-Adressen zulässt?
Danke

Erst mal würde ich nach der Ursache forschen.

- Ist die Geschwindigkeit immer "langsam" ?
- Da "langsam" ein relativer Begriff ist, wie hoch ist die Geschwindigkeit tatsächlich?
- Bemerkt man eine Veränderung, wenn der PC direkt am Modem angeschlossen ist?

Speedtests sind im Übrigen für die Beurteilung - gerade bei der Geschwindigkeit - für die Beurteilung untauglich.
Besser mehrere große Downloads parallel von unterschiedlichen Servern starten und die Geschwindigkeiten addieren.

Hallo,
also wenn das Modem direkt am PC ist merkt man schon deutlich das dann das Internet schneller ist.

So habe jetzt einfach mal einen Switch zwischen Modem und FritzBox geklemmt. WLAN ging ohne Probleme aber es gab leider kein Internet am PC.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...
So habe jetzt einfach mal einen Switch zwischen Modem und FritzBox geklemmt. WLAN ging ohne Probleme aber es gab leider kein Internet am PC.
Dein Kabel-BW-Modem akzeptiert nur ein Gerät (... d. h. eine MAC-Adresse). Beides, Box und PC gleichzeitig am Kabel-Modem, funktioniert nicht.

Danke
also gibt es keine andere Möglichkeit den PC direkt an das Modem zu schlissen und denn noch WLAN zu haben?

Du kannst noch versuchen einen anderen Wlan Router einzusetzen, und schauen ob der auch bremst.

Und ich kann mich nur der Frage von chked anschliessen.
Was bedeutet langsam?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.