Frage zu ISDN: Gleichz. 3. Anruf wird signalisiert

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leutz,
gestern abend ist mir was passiert, was ich so noch nie erlebt hatte. Es wurden mit 2 Telefonen gleichzeitig Gespräche geführt und es kam (offensichtlich) ein 3. Anruf rein, der an der Basis duch Klingeln signalisiert wurde! Rangehen funzte natürlich nicht, aber wie geht denn sowas? Einem 3. Anrufer sollte doch "besetzt" signalisiert werden, wenn beide ISDN-Leitungen verwendet werden, oder?
Ich habe zwei ISDN-Schnurlostelefone (also 2 Basen mit ihrem Mobilteilen - beide am S0 der Fritzbox). Eins der Gespräche wurde über die eine Basis geführt, das zweite über die andere. Das dritte Gespräch kam laut Fritzbox-Anruf-Protokoll und meiner MSN-Zuordnung auch auf der zweiten Basis an, die ja auch munter klingelte!
Wie ist sowas möglich? Und kann ich das irgendwie unterbinden?

THX, Marl

Einem 3. Anrufer sollte doch "besetzt" signalisiert werden, wenn beide ISDN-Leitungen verwendet werden, oder?
Warum denn? An einem analogen Anschluss wird doch einem 2. Anrufer auch nicht "besetzt" signalisiert, wenn die einzige analoge Leitung verwendet wird.

@Kunterbunter
...auch wieder wahr...

Ok, dann muß ich mich mal mit BoB beschäftigen - so richtig verstehen tu ich die Sache nämlich noch nicht ;-)
Ist es denn damit möglich, dem 3. Anrufer "besetzt" zu signalisieren, wenn schon zwei Gespräche geführt werden (unabhängig von der verwendeten MSN)? Ich meine, wenn ich selber einer der beiden Telefonierer bin, dann gibts kein Problem - dann makel ich eben. Aber hier war es ja so, dass Meine Frau und mein Vater jeweils schon ein Gespräch geführt haben. Der 3. Anruf war für mich und ich habe in einer solchen Situation ja keine Chance, das Gespräch irgendwie anzunehmen, da beide Leitungen ja belegt sind.

THX Marl

Der S0-Bus hat zwei Nutzkanäle (B-Kanäle) und einen Kanal für Steuerinformationen (D-Kanal). So kann man gleichzeitig 2 Gespräche über die B-Kanäle führen und bekommt einen weiteren Anruf über den D-Kanal signalisiert

Zu BoB: Wenn Ehefrau über MSN 11111 telefoniert und Vater über 22222, der dritte Anruf ist aber für MSN 33333 hilft kein Busy on Busy. Ist aber eigentlich nicht tragisch, da dr dritte Anruf signalisiert wird kann man Zurückrufen, über Handy, oder wenn ein B-Kanal frei ist. Oder man richtet eine Rufumleitung (z.B. aufs Handy) ein.

Warum soll da beim dritten Anruf Busy on Busy nicht helfen, wenn es bei beiden Telefonen eingeschaltet ist und diese beiden Telefone auch auf die dritte MSN reagieren sollen?

Bei Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy) ist unter Merkmale des Telefoniegerätes aufgeführt:
"Ankommende Rufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird."

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@Kunterbunter
Aha...dann muß doch aber sicherlich der Haken raus bei "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen", oder?
Denn es sind alles ISDN-Telefone und es waren in der FB bei den FonS0-Geräten beide Haken standardmäßig gesetzt...

THX, Marl

[Beitrag 2:]
Gerade fällt mir noch ein, dass die MSN-Konstellation bei mir doch nicht den genannten Bedingungen entspricht: In dem Telefon, das meine Frau in dem Moment benutzt hat (der 1. Anruf), ist meine Firmennnummer zwar auch eingerichtet, aber mein Vater hat ein eigenes ISDN-Schnurlostelefon (nicht nur ein eigenes Mobilteil), in dem NUR seine MSN eingerichtet ist (der 2. Anruf). Dies muß auch so bleiben.
So geht es nicht, oder?

Marl

PS: Mir fällt noch was ein: Wenn BoB aktivert ist und in der beschriebenen Situation (2 Gespräche über versch, MSNs und eine dritte MSN wird angerufen) besetzt auslöst, was ist dann eigentlich in der "normalen" Situation, z.B. ich telefoniere mit einem Kunden und ein weiterer Anruf kommt rein (also eine Leitung ist noch frei) - kann ich dann immernoch makeln? Es darf nicht generell "besetzt" ausgelöst werden, nur weil ich grad telefoniere...

BoB ist falsch. Das würde ein Besetzt auslösen, sobald ein Gespräch läuft.

Es fehlt eine Funktion 'besetzt bei wirklich besetzt', also wenn ein 3tes Gespräch reinkommt aber auf einer MSN die keinem der gerade verwendeten Geräte zugewiesen ist.

Genauso ist die Funktion 'Abweisen' die viele ISDN-Geräte haben sinnfrei. Das Funktioniert erst dann, wenn man an alle gerade Klingelnden Geräten abweisen drückt.
Und auch bei mehreren Mobilteilen eienr Basis, ist die Funktion falsch umgesetzt, obwohl es da technisch möglich wäre, solange man nur eine einzige Basis hat.

'besetzt bei wirklich besetzt' könnte theoretisch eine ISDN-Basis (solange es nur eine ist) umsetzen, aber solange praktisch nichtmal 'Abweisen' klappt, wird das nichts.

Es Hilft hier nur, eine Umleitung 'bei besetzt' und 'verzögert' im Amt einzurichten. der AB zuhause muss jedoch schneller sein als die Ausführung der Umleitung.
Dann würde ein 3tes Gespräch z.B. per VoIP eingehen und ggf von der dortigen Mailbox angenommen, wenn kein Telefon mehr frei ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.