Frage zu ISDN und VOIP

Brummsel

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin neu hier und habe soeben die Suche-Funktion benutzt um zu schauen ob es schon ähnliche Fragen gab, ich habe leider keine gefunden. Zu meiner Frage:

Zurzeit haben wir ISDN XXL und DSL 1000.
Ich habe vor unser ISDN XXL herabzustufen auf das günstigste ISDN, da wir auch weiterhin 2 Rufnummern haben möchten.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

VOIP-Flat von siphome 8,99 ¤ / Monat
ISDN Call Plus 23,95 / Monat
DSL 16000 29,99 ¤ / Monat
DSl Flat congster 3,99 ¤/ Monat

Meine Frage wäre nun ob ich auch weiterhin parallel Gespräche auf beiden ISDN Leitungen führen kann über die neue VOIP-Flatrate, weil ich hier im Forum schon öfters etwas von VOIP-Rufnummern gelesen habe, aber inhaltlich nicht ganz verstanden habe. Wichtig wäre uns das wir weiterhin unsere ganz normalen Telefonrufnummern benutzen können.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Moin Brummsel,
willkommen im Forum.

Mit der passenden Telefonanlage kannst Du natürlich auch weiterhin über ISDN telefonieren. Nur werden Dir diese Gespräche dann von der T-Com bzw. von Call-by-Call-Anbietern berechnet. Die VoIP-Flatrate bezieht sich ausschließlich auf die Gespräche, die auch tatsächlich über diesen VoIP-Anbieter geführt werden.

Bei DSL 16.000 kannst Du theoretisch sogar mehr als 10 Gespräche parallel führen, ohne Störungen zu bemerken.

Nahezu alle VoIP-Anbieter stellen Gespräche in das und aus dem internationalen Telefonnetz (Festnetz und Mobil) durch. Du kannst also wie gewohnt mit ganz normalen Telefonnummern hantieren.

VoIP-Rufnummer und Festnetzrufnummer bezeichnet ganz einfach die Art, wie Anrufe bei Dir ankommen, wenn jemand diese Rufnummer anruft: Bei VoIP-Nummern kommen die Gespräche über VoIP rein und raus, bei Festnetznummern übers Festnetz, in Deinem Fall T-Com ISDN.
Um jetzt die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt VoIP-Anbieter, bei denen kannst Du bestehende Festnetznummern für VoIP registrieren (1&1, GMX und noch einige mehr). Dann kommen Gespräche nach wie vor übers Festnetz bei Dir an, raus telefonierst Du aber über VoIP.
 
Brummsel schrieb:
VOIP-Flat von siphome 8,99 ¤ / Monat
ISDN Call Plus 23,95 / Monat
DSL 16000 29,99 ¤ / Monat
DSl Flat congster 3,99 ¤/ Monat
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

wow 66,92 Euro, also wenn du Sparen willst würde ich den wechsel von T-Com vorschlagen.
Man bekommt das alles schon für 49,98 Euro, ist nur die Frage ob es da wo du wohnst auch verfügbar ist... und ob du DSL 16000 brauchst (jetzt 1000)??
Weil da kannst du auch noch sparen und du hast eine Festnetz-Flat.

Ich nutze wegen der "Festnetz-Flat" VoIP jetzt nur noch für Handy, Ausland und CallBack Gespräche
 
Versatel ist bei uns nicht verfügbar und Provider wie Freenet oder 1&1 werde ich nicht nutzen, da bezahle ich lieber ein paar Euro mehr und hab dafür einen günstigen Telefonservice der mich keine 0,99 Euro/min kostet.
 
Dann nimm doch bei T-Com die Telefon Flat, weiß im Moment nicht wie das heißt, irgendwas mit XXL, das funzt und du hast den vollen Service, dann noch einen preiswerten Voip Anbieter dabei, keine Flat, und Handy und Ausland über CbC vielleicht sogar ein LCR.
Ist nicht das billigste aber dafür stabil und verlässlich
 
Also hier mal mein Vorschlag für günstiges Telefonieren:

Hardware: FritzBox Fon WLAN 7050 (hat int. ISDN-Bus, damit kann man die ISDN-Telefone/Anlage weiterhin benutzen)

Zum Telefonanschluss:

Ich würde auf einen ganz normanlen T-Net CallPlus wechseln, 1 Rufnummer vom ISDN kann beibehalten werden.

Grundgebühr: 15,95¤

Dazu (wenn sichs bei dir lohnt) den Tarif Festnetz zu Mobil von T-Com, 4 ¤ Mindestumsatz, 6 Tage Kündigungsfrist. Kosten zu D1 und D2: 12,9cent und zu E-Plus und O2 14,9cent. Das günstigste was ich bisher gefunden hab... Ansonsten 16,9cent bei der weiter unten erwähten VoIP-Flat von Lidl/Carpo.

Dann der 16000DSL, wenn du den brauchst... soweit i.O., mir langt der 2000 ist aber jedem sein Ding, da will ich nicht reinreden. Congster-Flat ist super.

Zur VoIP-Flat: schau dir mal das Angebot bei www.lidl.carpo.de an, Telefonflatrate für 7,99, dazu gibts eine Festnetznummer im eigenen Vorwahlbereich. Das macht dann den ISDN-Anschluss überflüssig, da man hier eine vollwertige Rufnummer zum Rein- und Raustelefonieren erhält! Wobei beide Telefone unter der selben Rufnummer raustelefonieren (zumindest Festnetz, Handy soll ja per Wahlregeln dann über T-Com laufen). Die Rufnummernportierung (also die Rufnummern, die Beim Wechsel von ISDN auf T-Net wegfallen auf den CARPO-ANschluss übertragen) ist zwar theoretisch möglich, auch laut AGB von Carpo, ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden das zu beauftragen. Bei Bedarf müsste man das nochmal bei Carpo nachfragen.

Ich denke damit lässt sich noch der eine oder andere Euro sparen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Tarif von T-Com für Mobil nicht nehmen, ist doch viel zu teuer, ich telefoniere im Moment via CbC in die Mobilnetze für 11,70 Cent ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz. Das ist doch ein Wort!
 
MikeB schrieb:
Dann nimm doch bei T-Com die Telefon Flat,
....
Ist nicht das billigste aber dafür stabil und verlässlich
Stabil und verlässlich ... will ich mal nicht kommentieren!

Wenn du mit einer 032er Nummer zufrieden bist,
- die übrigens sicher niemand zurückrufen wird - dann kannst du das machen. :cool:
 
T-com Flatrate ist Festnetz und nichts mit 032 okay
mfg Holger
 
Brummsel schrieb:
Versatel ist bei uns nicht verfügbar und Provider wie Freenet oder 1&1 werde ich nicht nutzen, da bezahle ich lieber ein paar Euro mehr und hab dafür einen günstigen Telefonservice der mich keine 0,99 Euro/min kostet.


Ist denn ein Kabelanschluß verfügbar (KabelDeutschland o.ä)
2Mb-Flat für 19,98¤ dann noch zusätzlich deine Voip-Flat für 8,99¤

Feddisch
 
- die übrigens sicher niemand zurückrufen wird - dann kannst du das machen. :cool:[/QUOTE]

Ich meine mit stabil und verlässlich mein ISDN und nicht Voip womöglich mit einem Bergecho als ob ich aus einem Bergkloster in Nepal telefonieren würde;)

Nun ja, so eine 032 er Nummer hat auch was, die kann ich ja Leuten geben mit denen ich nicht so gerne rede
 
MikeB schrieb:
Ich meine mit stabil und verlässlich mein ISDN und nicht Voip womöglich mit einem Bergecho als ob ich aus einem Bergkloster in Nepal telefonieren würde;)
Also ich habda keine Probleme alles i.O. und mit arcor und Hansenet (Alice) habe ich oder besser meine bekannten auch keine schlechten erfahrungen gemacht.
Und Probleme kommen überall mal vor. :-Ö


MikeB schrieb:
Nun ja, so eine 032 er Nummer hat auch was, die kann ich ja Leuten geben mit denen ich nicht so gerne rede

Leuten mit die ich nicht gerne rede, gebe ich nicht meine Telefonnummer...:confused:
 
Danke für die zahlreichen Antworten, so ganz schlau bin ich aber immernoch nicht.
Kann ich nun beide ISDN-Rufnummern behalten und mit der VOIP-Flat nutzen?
 
Hi Brummsel
Wenn Du deinen ISDN-Tarif herunterstufst, behälst Du selbstverständlich deine Rufnummern. Du hast ja weiterhin ISDN und nicht Analog
mfg Holger
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,986
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.