Frage zu neuen Vertrag und DSL-Geschwindigkeit?

MarkusNP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte noch einen alten DSL 2000 Flat Vertrag (ehemals Freenet) und der Festnetzanschluss lief über die Telekom, da ich aber gehört hatte das aktuell bei mir höhere Geschw. möglich ist, auch bei Rücksprache mit 1&1, habe ich mich entschieden einen neuen DSL 6000er Vetrag abzuschließen, den Festnetzanschluss lass ich jetzt auch über 1&1 laufen (VOIP).
Zuerst bekam ich post mit meinen Zugangsdaten, der alte "freenet" Anschluss lief noch spricht I-net ging noch mit alten Anschluss.
Ich habe die neuen Logindaten aus dem Brief eingegeben aber sie funktionierten nicht. Ein paar Tage später bekam ich wieder Post wo mir gesagt wurde das meine Hardware nicht mit Internettelefonie (VOIP) kompatiebel ist was mir auch erst zu dem Zeitpunkt eingefallen ist. Hatte eine Standart Fritzbox WLAN ohne Telefon.
So dann habe ich den neuen Router bestellt der heute kam.
Der alte Anschluss funtioniert immernoch, dazu bekam ich wieder einen Brief mit den Zugangsdaten aber kein Login und PW sondern dieser Startcode. Rein interessehalber habe ich mal
die Logindaten aus dem ersten Brief genommen den ich vor einer Woche bekam, diese funtionierten nichtmehr. Mit dem Startcode habe ich eine Fehlermeldung bekomme wegen Zeitüberschreitung
aber komischerweise ging das internet dann trotzdem und Telefon funktionierte einwandfrei.
Nur dann kam das böse erwachen, ich hatte nur eine Datenübertragung von 240kb/s also DSL 2000, ich habe einen Verbindungstest bei einer hir empfohlen Seite gemacht was auch DSL 2000 anzeigte.
Nun fühle ich mich etwas verarscht und bin enttäuscht das es nicht schneller ist weil das war der Hauptgrund für meine Umstellung.
Der alte Anschluss funtioniert auch noch, beide habe max 240kb/s.
Hab mal die DSL-Informationen gecheckt und das kam dabei raus:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 224
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 2304 224
Leitungskapazität kbit/s 6944 1156
Aktuelle Datenrate kbit/s 2304 224

Latenz 16 ms 16 ms
Trägertausch (Bitswap) aus aus

Störabstandsmarge dB 23 31
Leitungsdämpfung dB 40 28
Leistungsreduzierung dB 0

Was sagt ihr dazu?
Und wie sieht es mit der RAM-Technik aus? Kann sowas auch 1&1 oder macht das NUR die Telekom?

MarkusNP schrieb:
Der alte Anschluss funtioniert auch noch, beide habe max 240kb/s.
Der "neue Anschluss" ist der "alte", sprich: die zugrunde liegende DSL-Verbindung ist unverändert geblieben. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchen Zugangsdaten Du darüber online gehen kannst.

MarkusNP schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Die "Leitungskapazität" ist ein Phantasierwert der FRITZ!Box. Die maximale Datenrate gibt die Telekom vor (die hat da so ihre Regeln, die 1&1 nicht beeinflussen kann).

MarkusNP schrieb:
Kann sowas auch 1&1 ...
RAM gibt es nur für (direkte) Telekom-Kunden.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
... da ich aber gehört hatte das aktuell bei mir höhere Geschw. möglich ist, auch bei Rücksprache mit 1&1, ...

Hast du das schriftlich?

Ansonsten verspricht dir 1&1 lediglich dass du maximal 6.016/512 kBit/s bekommst (Quelle 1&1 AGB).

Zuletzt bearbeitet:
Zu wann sollte denn der neue Anschluss geschaltet werden? Geht der alte Telefonanschluss (analog) noch?
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304
Deutet darauf hin, dass die Umstellung bisher nicht erfolgt ist, da die max. Datenrate unter der garantierten Datenrate bei einem 6000er Anschluss liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch 1+1 lässt RAM schalten.
@MarkusNP, melde dich damnit mal im 1+1 Kundenforum mit deinem Problem.

mfg
csmulo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,657
Neuestes Mitglied
tacohell