Ich hab an meiner TK-Anlage Leitungsnummern womit ich gezielt Kanäle belegen kann. Im Asterisk lassen sich gezielt Kanäle mit ZAP/X-1 belegen.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass diese nicht übereinstimmen.
Egal welchen ZAP/X-1 ich belege, wird immer die erste Leitung an der TK-Anlage belegt. Ich finde das merkwürdig. Nach meinem Verständnis funktioniert der PMX so:
Datenstrom: TK-PMX->...|28|29|30|31|1|2|3|...|28|29|30|31|1|2|...->PMX-*
d.h. Der erste Kanal auf dem * müsste auch der erste Kanal auf der TK-Anlage sein.
Daraus folgen zwei mögliche Verständnisfehler:
1. die Leitungsnummern entsprechen nicht den Kanälen(Siemens HiPath vielleicht kennt sich da jemand aus)
2. Kanal1 an einer Seite der PMX-Leitung muss nicht zwangsläufig der 1. Kanal an der anderen Seite sein
Hat jemand Ahnung von der Materie? Gruß Simon
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass diese nicht übereinstimmen.
Egal welchen ZAP/X-1 ich belege, wird immer die erste Leitung an der TK-Anlage belegt. Ich finde das merkwürdig. Nach meinem Verständnis funktioniert der PMX so:
Datenstrom: TK-PMX->...|28|29|30|31|1|2|3|...|28|29|30|31|1|2|...->PMX-*
d.h. Der erste Kanal auf dem * müsste auch der erste Kanal auf der TK-Anlage sein.
Daraus folgen zwei mögliche Verständnisfehler:
1. die Leitungsnummern entsprechen nicht den Kanälen(Siemens HiPath vielleicht kennt sich da jemand aus)
2. Kanal1 an einer Seite der PMX-Leitung muss nicht zwangsläufig der 1. Kanal an der anderen Seite sein
Hat jemand Ahnung von der Materie? Gruß Simon