Frage zu PMX-Leitungen

zu3st

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab an meiner TK-Anlage Leitungsnummern womit ich gezielt Kanäle belegen kann. Im Asterisk lassen sich gezielt Kanäle mit ZAP/X-1 belegen.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass diese nicht übereinstimmen.
Egal welchen ZAP/X-1 ich belege, wird immer die erste Leitung an der TK-Anlage belegt. Ich finde das merkwürdig. Nach meinem Verständnis funktioniert der PMX so:
Datenstrom: TK-PMX->...|28|29|30|31|1|2|3|...|28|29|30|31|1|2|...->PMX-*
d.h. Der erste Kanal auf dem * müsste auch der erste Kanal auf der TK-Anlage sein.
Daraus folgen zwei mögliche Verständnisfehler:
1. die Leitungsnummern entsprechen nicht den Kanälen(Siemens HiPath vielleicht kennt sich da jemand aus)
2. Kanal1 an einer Seite der PMX-Leitung muss nicht zwangsläufig der 1. Kanal an der anderen Seite sein

Hat jemand Ahnung von der Materie? Gruß Simon
 
Aus welchem funktionalen Grund benötigst Du eine gezielte abgehende B-Kanal-Belegung?
 
Teilweise habe ich Probleme, dass der Asterisk mir den Fehler cause 34 zurück gibt, aber von außen kann ich die Leitungen aber eingehend belegen. Zur kontrolle habe ich mir die Leitungen auf meinem Systemtelefon abgelegt, jetz werden diese aber Linear belegt wohingegen die der Asterisk zyklisch(ZAP/r1/) eingertichtet ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.