Frage zu Powerline bzw. Funk

Stefan007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich in unserer Sporthalle im Rahmen eines Events ein Netzwerk aufbauen. Natürlich sind in einer Sporthalle die Netzwerkdosen sehr weitläufig verteilt - sprich so etwas gibt es dort nicht :-)

Nun dachte ich mir könnte das ganze über Powerline machen, dann wäre das Netzwerk auch entspreched "abhöhr" sicher. Nun ist meine Frage; wie funktioniert das mit dem Powerline, geht das auch über die 3 Phasen hinweg ? Weil ich weiß ja nicht, ob alle Steckdosen auf der gleichen Phase sind (im normalfall ist die Last ja auf alle 3 Phasen gleichmäßig verteilt).
Gibt es´Möglichkeiten, die Signale auf alle Phasen zu verteilen ? oder würdet ihr glauch auf WLAN gehen ?

Gruß
Stefan

Moderne Powerline Systeme funktionieren problemlos über mehrere Phasen.

Aber mit einer WLAN Lösung dürftest Du erheblich preiswerter wegkommen - je nachdem, um wieviele Netzwerkteilnehmer es letztendlich geht.

Powerline in einer Sporthalle ist aus zwei Gründen nicht unbedingt gut.

1. Es gibt üblicherweise mehr als einen Verteiler, d.h. die Signale werden ggf. verzerrt.

2. Die große Anzahl von Halogenleuchten führt zu Fluktuationen im Spannungsnetz und ebenfalls zu Störungen.

Ich würde Dir der Einfachheit halber ein WLAN empfehlen, wobei auch hier die Halogenleuchten ggf. ein Problem darstellen können... Von der Fläche her sollte es jedenfalls ausreichen.

--gandalf.

Hallo,

ich brauche an zwei Räumen eine Verbindung in jeden der beiden Räume stehen 5 PC, ich dann über einen Switch und dann entweder per Powerline oder WLAN zum anderen Raum Übertrage, wo dann wieder das gleiche steht - sprich 5 Rechner und ein Switch.
Zur räumlichen Verteilung; das Büro (Raum 1) ist im Obergeschoss der Halle und Raum 2 ist im "Keller´", sprich in der eigendlichen Sporthalle. Hier ist aber eine 30cm Dicke Stahlbetondecke dazwischen - geht hier WLAN durch ??

Halogen Lampen haben wir keine in der Halle - sind alles Neonröhren. Die Halle hat schon knappe 50 Jahre auf dem Buckel.

Bei den Powerlinegeräten, dachte ich an folgenden:
- Yakumo E-Net 85 Mbit Powerline LAN
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5878206410&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
- bzw. von Dovolo die HishSpeed Teile

Gruß
Stefan

Stefan007 schrieb:
Zur räumlichen Verteilung; das Büro (Raum 1) ist im Obergeschoss der Halle und Raum 2 ist im "Keller´", sprich in der eigendlichen Sporthalle. Hier ist aber eine 30cm Dicke Stahlbetondecke dazwischen - geht hier WLAN durch ??
Klingt dann nach Powerline... mit ggf. einem Switch in beiden Räumen und den PCs daran angeschlossen. Das sollte auch funktionieren, denn Du brauchst ja nur zwei Stationen - je eine in beiden Räumen.

Stefan007 schrieb:
Halogen Lampen haben wir keine in der Halle - sind alles Neonröhren. Die Halle hat schon knappe 50 Jahre auf dem Buckel.
Ahem... Neon ist ein Halogen ;-) :-Ö

--gandalf.

Wo ist eigentlich das Problem, ein Netzwerkkabel zwischen den beiden Switches zu verlegen ?

@ gandalf94305: Unter Halogen habe ich Niederspannungslämpchen verstanden; lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

@ betateilchen: Aus sicherheitsgründen kann ich dort kein Kabel verlegen und anders müsste man verstärkt bohren und das ist eigendlich zu aufwendig.

Hat jemand eingeldich Erfahrung mit gewissen Geräten und kann mir jemand welche empfehlen ?

Gruß
Stefan

Stefan007 schrieb:
Hat jemand eingeldich Erfahrung mit gewissen Geräten und kann mir jemand welche empfehlen ?

Ich kenne nur die Adapter von Devolo und kann bestätigen, daß sie eigentlich ganz gut funktionieren... Es gibt sicher auch Alternativen und Du solltest sie ggf. erst mal testen.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa