Frage zu Speedport W701V, Ports für Freigabe d. eigenen PC ?

petro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Ich glaueb hier ist es richtiger diese Thema zu posten, Entschuldigung für das Doppelpost hier und in einem anderen Bereich.

Hallo

Ich möchte das mein Freund von Aussen auf MEINEN PC zugreifen kann.
Ich habe auch ein spezielles Laufwerk dafür freigegeben. Auch als ich noch Internet über Kabel-TV mit einem Kabelmodem (welches kein NAT hatte) ging das schon problemlos.

Jetzt mit dem W701V gibts Probleme, da Ports wie 113 und 137-139 usw, von Hause aus gefilteret sind. Tests auf der Seite www.port-scan.de haben gezeigt das all diese Ports durch den W701V gefiltert sind. Habe den XP-Firewall voll deaktiviert für diese Tests.

Nun meine Frage an Euch, was muss ich in den NAT Einstellungen einstellen und welche Ports mus ich wie freigegen oder wie weiterleiten ?

Danke für Tipps hierzu

Es ist keine gute Idee, die Ports 137-139 freizugeben.

Damit kann nicht nur Dein Freund auf Deinen Rechner zugreifen, sondern auch jeder andere im Internet.

Ja weis ich doch...wenn es man nur einmal gehen würde...geht eben nicht, trotz Versuch im Speedport die entsprechenden Portsfrei zugeben.

Schreib mir bitte mal wie ich die frei bekomme.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß die Port-Weiterleitung gehen sollte, es sei denn, die Telekom hat diese Ports grundsätzlich gesperrt.

Ich selbst habe das noch nicht probiert, und ich habe es auch nicht vor.

Funktioniert eine Weiterleitung mit anderen Ports?

Nicht die T-Com ist die Schuldige. Soweit ich weiss, sind diese Ports in der Fritz/Speedport komplett geblockt. Ohne Hand anlegen an der ar7.cfg wird das nichts werden.
Aber ehrlich gesagt: Das ist auch besser so!

Novize...ja richtig so wie du es schreibst ist es auch, habe ich aus anderen Foren gelesen. Ich dachte es gibt eventuelle doch eine Lösung, ohne ein VNC oder sonstiges auf meinem PC zu installieren oder über VPN usw.

Ja und zu Ralf Friendl...ja andere Ports wie z.B. für U-Torrent oder andere P2P-Netze lassen sich problemlos freigeben oder forwarden.

Ja, ok wie gesagt sooo wichtig ist auch nicht, man kann ja mal versuchen das W701V nur als "dummes" NUR-DSL-Modem zu benutzen und dann über PPPoE mit cFos oder den vorhandenen PPPoE Treibern in Vista und XP, eine Einwahl zu T-Online zu machen und dann testen ob mein PC dann erreichbar, ist für meinen Freund, um auf ein Laufwerk auf meiner Kiste zuzugreifen.

Trotzdem Danke für die Hilfeversuche.

Gruß Petro

Richte einen vernünftigen ftp-Server ein und er kann (nach Portweiterleitung auf Deinen PC) drauf zugreifen, ohne Klimmzüge veranstalten zu müssen. ;)

petro schrieb:
Ich dachte es gibt eventuelle doch eine Lösung, ohne ein VNC oder sonstiges auf meinem PC zu installieren oder über VPN usw.
VPN ist aber die einzige vernünftige Lösung für das Problem und sollte auch nicht all zu schwierig sein, es einzurichten.

Der Artikel bei Wintotal erklärt bis ins Detail, was Du wo im XP und der FritzBox einstellen mußt. Eine bessere Erklärung wirst Du hier im Forum wohl auch nicht bekommen. Außerdem ist dieses wenigstens eine einigermaßen sichere Lösung. Für die Sicherheit ist die Länge des Zugangspasswortes maßgeblich verantwortlich. Ich betreibe dieses so schon eine ganze Weile, um auf einen Rechner komplett von fern per DSL zuzugreifen. Auch Laufwerke lassen sich so verbinden.

Das Schöne an dieser Lösung ist, daß Windows schon alles mitbringt, Du also keine zusätzliche Software benötigst. Die Portforwardings in der FritzBox bzw. Speedport sollten auch kein Problem darstellen. Zu beachten ist, daß es mal ältere Firmwares gab, die irgendwie bei VPN in die Suppe spuckten. Ich denke mal, daß dürfte aber abgestellt sein. Ich benutze noch einen ziemlich alten Firmwarestand, weil in der aktuellen keine für mich notwendigen Features nachgerüstet wurden.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Novize

Ich habe mir mal den fb-editor hier (die letzte Version 5.0 geladen) und habe mal meine aktuelle Konfig mit der Firmware 33.04.26 eingelesen.

Ich habe mal diesen bereich, wo die Ports da vorkommen, rauskopiert, siehe Anhang.

Da ich mich nicht so sehr mit diesem FB-Editor und dessen Handhabung auskenne, frage ich dich, was muss denn geändert werden damit die Port 135,137-139, 445 UDP+TCP und glaube 435 TCP freigegeben werden ?

Danke für Infos Petro

Anhänge

Dass ich den FBEditor geschrieben hab, heißt nicht, dass ich mich mit allen Konfig-Optionen auskenne. Und es hat schon seinen Grund, dass die Ports nicht weitergeleitet werden.
Du kannst das entweder mit SSH und Putty lesen (Anleitung) oder mit VPN.

MfG Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07