Frage zu squashfs

µRaCoLi

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich ein Image baue, dann habe ich am Ende 7680 oder 3584 Bytes frei, oder es ist 512 Bytes zu groß. Also immer in 4k-Schritten. Kann ich das irgendwie auf ne Punktlandung hinbiegen? Wieso sitzt das Dateisystem so schief ;-) im Image?
 
Nein, das kannst du nicht beeinflussen, ausser vllt. mit der squashfs-blocksize. Diese zu verändern aber kann schiefgehen und funktioniert auch nur in festgesetzten Grössen und kann ein unbenutzbares Image hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ists schade, aber die ungenutzten 3584 Bytes wirst du schon verkraften;)
 
Wenn es dich wirklich interessiert solltest du die Dokumentation von squashfs lesen. Wie groß die Blöcke da sind könnte ich ohne nachzuschauen auch nicht sagen.

MfG Oliver
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden Kernel und Dateisystem hintereinanderweg ins image gepackt und mein Kernel ist 512 Bytes "zu groß".
Code:
$ expr `stat --printf="%s" build/modified/kernel/kernel.raw` % 4096
512
 
Wie kommst du da drauf? Wir padden den Kernel auf volle 256 Bytes, weil der AVM Algo in diesen Schritten das Flash absucht. Und das Squashfs fängt direkt nach diesen 256 Bytes an.

MfG Oliver
 
Klar wird der Kernel auf 256 Bytes gepaddet. 512 ist ein Vielfaches davon. Kenn mich mit mksquashfs auch nicht so aus, aber bei mir macht er nur 4k-Schritte.
 
Ah, jetzt hab ich das verstanden. Das squashfs ist immer ein vielfaches von 4K groß. Wenn der Kernel jetzt 512 Bytes kleiner wäre, dann würde ein squashfs Block mehr in dein Image passen. Du könntest im "make kernel-menuconfig" suchen, ob du eine Option deaktivieren kannst, die du nicht brauchst...

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.