Frage zu "statischer Route"-Gerät aus anderem Subnetz einbinden

vel_tins

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Problem habe ich:
Die FritzBox hat die IP 192.168.0.1, die angeschlossenen Recher demzufolge 192.168.0.xxx.
Jetzt habe ich mir eine Netzwerksteckdose zugelegt, die im Auslieferungszustand die IP 192.168.20.1 hat.
Kann ich in der FB nun eine Route anlegen um trotzdem auf das Teil zugreifen zu können?
Problematisch ist allerdings das das ganze über die Fernwartung laufen muß, da ich einige tausend KM entfernt bin.
Ich gehe mal davon aus, das ich nach erfolgreichem Zugriff auf die Netzwerksteckdose, die IP ändern kann, auf irgendeine im Bereich 192.168.0.xxx
Oder macht es mehr Sinn, die FB für den "Erstzugriff" auf das Netz 192.168.20.xxx umzustellen?
"Mein Mann vor Ort" hat leider keinerlei Fachwissen und kann bestenfalls den Stecker ein und ausstöpseln...

Wenn die Geräte im LAN/WLAN der FBF alle per DHCP ihre Adressen erhalten, wäre per Fernzugriff die Umkonfiguration der Netzwerksteckdose einfach, wenn diese ein Webinterface hat. Kann diese nicht auch per DHCP ihre Adresse beziehen?

Ansonsten dürfte die Veränderung des FBF-Netzwerkbereichs auch für jemand Ungeübtes relativ einfach sein, da man nur zu einem Screen navigieren, einen Wert ändern und speichern muss.

Theoretisch könntest Du auch eine zweite, virtuelle IP-Adresse auf das LAN der FBF legen und dann zwischen den Netzen durch die FBF routen lassen. Das hat aber ein paar Nachteile und birgt mehr Risiken. Daher würde ich vorschlagen, eines der beiden Geräte in den korrekten Netzwerkbereich des jeweils anderen zu bringen.

--gandalf.

Wenn die Geräte im LAN/WLAN der FBF alle per DHCP ihre Adressen erhalten, wäre per Fernzugriff die Umkonfiguration der Netzwerksteckdose einfach, wenn diese ein Webinterface hat. Kann diese nicht auch per DHCP ihre Adresse beziehen?

ich vermute schon, das die Steckdose DHCP beherrscht.
Allerdings habe ich das Webif noch nie zu Gesicht bekommen.
Die Dokumentation ist auch mehr als dürftig. Die einzige verwertbare Info war halt, das die voreingestellte IP 192.168.20.1 ist.
Aber ich denke auch, das es besser ist, die Box auf 192.168.20.xxx umzustellen, um zumindest die Erstkonfiguration vorzunehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.