- Punkte für Reaktionen
- 4
Hallo zusammen,
mein Schwager hat gerade ein Einfamilienhaus gekauft.
Ich helfe ihm bei der Planung der Ntzwerk- und TK- Installation.
Nun hat er mir eine Frage gestellt, die ich gerne weiterleiten möchte:
Was benötigt er, damit er die Klingel auf dem Telefon „hört“ und per Telefon den Türsummer/Türdrücker öffnen kann?
Es soll keine Sprech-Schnittstelle installiert werden.
Lediglich die Türklingel soll parallel auf dem Telefon „anrufen“ und per Telefon soll auch die Haustür zu öffnen sein.
Installationstechnisch ist noch alles möglich.
Die Wände sind im Augeblick blank, Leitungen können überall verlegt werden.
Der TK/Netzwerkverteiler ist im Keller am Übergabepunkt geplant (Die Kabel der Hausinstallation laufen dort zusammen).
Der „Sicherungskasten“ (mit Sicherungsautomaten und Klingeltrafo) ist im Hausflur.
Nun die eigentlichen Fragen.
Ich möchte das ganze Projekt mit einer Fritz!Box realisieren.
Welche Leitungen müssen wohin gelegt werden? (Meine Idee war ein Netzwerk-Telefonkabel von der fritzbox im Keller zum Türöffner. Und einen „Klingeldraht“ vom Türöffner zum Sicherungskasten
Es ist kein Taster im Haus geplant, um die Tür zu öffnen, die Telefon-Lösung soll die einzige sein, die Tür elektrisch zu öffnen.)
Bekommt der Türöffner Strom vom Klingeltrafo oder muss man da einen separaten Trafo installieren?
Gibt es eine Lösung wie ich sie wünsche vielleicht schon irgendwo?
Leider habe ich in der SuFu immer nur Varianten mit Sprache oder ohne Klingelsignal auf dem Telefon gefunden.
Welche Module eignen sich für dieses Vorhaben?
Danke im Voraus,
Batida2000
mein Schwager hat gerade ein Einfamilienhaus gekauft.
Ich helfe ihm bei der Planung der Ntzwerk- und TK- Installation.
Nun hat er mir eine Frage gestellt, die ich gerne weiterleiten möchte:
Was benötigt er, damit er die Klingel auf dem Telefon „hört“ und per Telefon den Türsummer/Türdrücker öffnen kann?
Es soll keine Sprech-Schnittstelle installiert werden.
Lediglich die Türklingel soll parallel auf dem Telefon „anrufen“ und per Telefon soll auch die Haustür zu öffnen sein.
Installationstechnisch ist noch alles möglich.
Die Wände sind im Augeblick blank, Leitungen können überall verlegt werden.
Der TK/Netzwerkverteiler ist im Keller am Übergabepunkt geplant (Die Kabel der Hausinstallation laufen dort zusammen).
Der „Sicherungskasten“ (mit Sicherungsautomaten und Klingeltrafo) ist im Hausflur.
Nun die eigentlichen Fragen.
Ich möchte das ganze Projekt mit einer Fritz!Box realisieren.
Welche Leitungen müssen wohin gelegt werden? (Meine Idee war ein Netzwerk-Telefonkabel von der fritzbox im Keller zum Türöffner. Und einen „Klingeldraht“ vom Türöffner zum Sicherungskasten
Es ist kein Taster im Haus geplant, um die Tür zu öffnen, die Telefon-Lösung soll die einzige sein, die Tür elektrisch zu öffnen.)
Bekommt der Türöffner Strom vom Klingeltrafo oder muss man da einen separaten Trafo installieren?
Gibt es eine Lösung wie ich sie wünsche vielleicht schon irgendwo?
Leider habe ich in der SuFu immer nur Varianten mit Sprache oder ohne Klingelsignal auf dem Telefon gefunden.
Welche Module eignen sich für dieses Vorhaben?
Danke im Voraus,
Batida2000