Frage zu Telefonverkabelung

bj_b4

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben im Haus insgesamt drei TAE-Dosen. An der ersten Dose (Raum 1) hängt der Splitter und meine FritzBox Fon. Neben der blauen und roten Ader, an denen diese TAE-Dose hängt, kommen aus der Wand noch ein grün/weißer- und ein gelb/weißer Strang. Ich bin bisher, davon ausgegangen, dass diese beiden Stränge jeweils zu den TAE-Dosen in Raum 2 und 3 gehen. Deswegen habe ich den gelb/weißen Strang an meine FritzBox angeschlossen um so das Telefon an der 3. Dose eben mit der FritzBox zu verbinden. Das funktioniert auch!
Heute habe ich dann mal hinter die Dosen in Raum 2 und 3 geschaut. In Raum zwei hängt die TAE Dose, wie erwartet, an dem grün/weißen Strang. Die Dose in Raum 3 hängt aber überraschender Weiße nicht an gelb/weiß sondern an einer blauen und einer roten Ader (genau, wie die Dose in Raum 1). Das verstehe ich nun nicht ;). Ich habe doch diese Dose aus Raum 3 über die gelbe und die weiße Ader, die in Raum 1 aus der Wand kommen, an der FritzBox hängen, warum ist die Dose selbst dann aber an Rot und Blau angeklemmt?

Damit Ihr Euch ein besseres Bild von der Verkabelung hier machen könnt, habe ich mal genau aufgeschrieben, welche Adern sich in den jeweiligen Dosen befinden und ein Foto von jeder Dose gemacht:



RAUM 1 (1 Kabel kommt aus der Wand)



an TAE Dose (an der Splitter und dann FritzBox hängen) angeschlossen:
Blau und Rot

außerdem:
Grün und Weiß (führt wohl zur TAE Dose in Raum 2), Gelb und Weiß (an FritzBox Fon für Telefon in Raum3 angeschlossen)

sowie nicht angeschlossen:
Braun, Schwarz, Blau, 3x Weiß

-------------------------------------------------------------

RAUM 2 (zwei Kabel kommen aus der Wand)



TAE Dose:
Grün und Weiß

außerdem durchgeschleift (die Enden aus beiden Kabeln miteinander verbunden):
Braun, Schwarz, Gelb, 2x Blau, Rot, 4x Weiß

sowie nicht angeschlossen:
Grün und Weiß

-------------------------------------------------------------

RAUM 3 (1 Kabel kommt aus der Wand)



TAE Dose (mit angeschlossenem Telefon):
Blau und Rot

außerdem nicht angeschlossen:
Braun, Schwarz, Grün, Gelb, Blau, 5x Weiß



Wäre echt nett, wenn sich jemand die Mühe machen könnte und sich das alles mal anschauen würde um mir witerhelfen zu können. Vielen Dank schonmal!!!

bj_b4
 
Hast du, bevor du vor dem Betrieb der FritzBox mal an den Telefondosen mehrere Telefongeräte angeschlossen? Haben diese dann gleichzeitig geklingelt?

Ich habe in unserem Haus auch 3 Telefondosen in unterschiedlichen Räumen. Bevor ich DSL mit FritzBox bekommen habe, haben alle Telefone gleichzeitig geläutet, und man konnte sogar bei anderen Telefonaten mithören (nicht zulässig). Dazu wurden an der ersten Dose (hinter dem Hausanschluss) alle 3 Dosen miteinander verbunden (alle 3 Kabel in eine Anschlussöffnung der ersten Dose gefriemelt). Da ich beim Bau des Hauses die Elektrik mit einem Elektriker zusammen verlegt habe, weiß ich, das von jeder Telefondose ein Kabel in Richtung Hausanschlussraum führt. Bei mir wurden bei allen Dosen immer die selben Farb-Adern verwendet. Welches Kabelende im Keller zu welcher Dose führt habe ich nur durch ausprobieren herausgefunden.

Für mich stellt sich die Frage, ob bei dir die 3 Dosen nur durch ein Kabel miteinander verbunden sind (unter Nutzung unterschiedlicher Farb-Adern) oder ob jede Dose über ein eigenes Telefonkabel mit den jeweils 8 Adern angeschlossen wurde?
 
Also mehrere Geräte waren noch nie gleichzeitig angeschlossen, deswegen kann ich nicht sagen, ob die dann gleichzeitig klingeln würden.

Die 2. und die 3. Dose scheinen allerdings schon am gleichen Kabel auf verschiedenen Adern angeklemmt zu sein. Die Adern auf dem zweiten Bild, die mit diesen Plastikverbindern von einem Kabel ins nächste weitergeschleift werden, führen wohl zur 3. Dose. Ob das Kabel, welches bei der 1. Dose raus kommt, auch noch das gleiche ist, weiss ich nicht, bisher bin ich davon ausgegangen, aber eigentlich kann das nicht sein.
Für mich sieht es jetzt so aus, als ob sowohl das Kabel, welches an der 1. Dose aus der Wand kommt aus dem Keller käme (muss es eigentlich, da der Amtsanschluss im Keller ist) als auch das Kabel, welches bei der 2. Dose aus der Wand kommt aus dem Keller käme. Das Kabel aus der 2. Dose wird dann eben noch zur 3. Dose weiter geschleift.
Im Keller müssen dann wohl noch irgendwie die Kabel von der 1. und 2. Dose miteinander verbunden sein. Eigentlich kann es nur so sein, dass dort z.B. die gelbe Ader aus dem Kabel von Dose 1 mit der roten oder blauen Ader aus Kabel 2 verbunden ist. Aber sowas macht man doch normal nicht, oder? Wenn schon, dann verbindet man doch Gelb mit Gelb und nicht Blau mit Gelb.

bj_b4
 
Wie wäre es, wenn Du mal im Keller nachschaust?
 
Jo, auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;), werde ich morgen auch nochmal machen. Die Sache ist nur, dass dort alles in Plastikrohren verläuft, da sieht man leider nicht viel ohne alles auseinander zu nehmen.
 
Meinst Du mit Plastikrohren die Isolierung der Kabel ?
 
nein nein, ich meine diese grauen PVC Rohre in denen aufputz Kabel verlegt werden.
 
Entscheidend ist, wo das jeweils andere Kabelende ist.
Ob es im Keller zusammenkommt (sternförmig) oder von Dose zu Dose geht. Ggf. mit nem Durchgangsprüfer und viel Kabel das mal überprüfen, wenn die Kabel abgeklemmt sind.
Und bitte die Bilder mit der Forumseigenen Anhangfunktion in den Beitrag hängen, nicht externe Hoster benutzen.
 
So, komme gerade aus dem Keller *spinnwebenausgesichtwisch*.
Es ist so, dass im Keller zwei Kabel aus der Decke kommen. Dabei handelt es sich dann wohl um das Kabel, welches in Zimmer 1 aus der Wand kommt, sowie um das Kabel, welches in Zimmer 2 aus der Wand kommt. Beide Kabel führen direkt in einen Kasten von der Telekom (Hausanschluss). Darin sind die Adern dann irgendwie miteinander verdrahtet. Wie genau, konnte ich leider aufgrund der vielen Adern (noch) nicht genau erkennen. Der Kasten ist außerdem aufgrund eines Regals auch etwas schlecht zugänglich, waas die Sache zusätzlich erschwert ;).

Ich stelle jetzt mal folgende Vermutung an:
Von dem Kabel, welches in Zimmer 1 führt, sind die Adern Blau und Rot die "Amtsadern" (diese sind dann in Zimmer 1 ja mit der TAE Dose verbunden). Die Adern Gelb und Weiß sowie Grün und Weiß sind innerhalb der Telekom Dose im Keller mit den Adern Blau und Rot bzw. Grün und Weiß des 2. Kabels, das dann zunächst in Zimmer 2 führt, verbunden. Dort führen die Adern Grün und Weiß an die TAE Dose während alle restlichen Adern weiter zur 3. TAE Dose in Zimmer 3 geschleift werden, wo dann die Adern Blau und Rot mit der TAE Dose verbunden sind.

Folgende Fragen bleiben:
-Kann das so hinkommen, wie ich vermute?
-Warum hat man im Keller die gelbe und weiße Ader aus Kabel 1 mit der blauen und roten Ader aus Kabel 2 verbunden und nicht auch dort die Gelbe und Weiße genommen?
-Sind die blaue und die rote Ader irgendwie standartmäßig die Amtsadern oder gibt es da keine Standartisierung?
-Gibt es neben den beiden Amtsadern noch weitere Adern, die grundsätzlich immer, egal, wie die weitere Verkabelung im Haus aussieht, an den Telekom Kasten angeschlossen sein müssen um an der 1. TAE Dose einen Splitter und ein DSL-Modem betreiben zu können (Erdung o.ä.)?
-Darf man selber in diesem Telekom Kasten rummontieren oder ist das irgendwie strengstens verboten?

Danke nochmals,
bj_b4
 
Es werden nur 2 Adern von draußen beschaltet sein. Mit nem Multimeter müßte sich da so ca. 60V messen lassen, wenn es ein analoger Anschluß ist (am bestem im 200V Bereich messen). Wenn dann mußt Du mal wirklich die Kabel ausmessen, welche wo rauskommt.
 
Die beiden Adern, die von draußen kommen, müssten die sein, die an die erste TAE Dose gehen, an der der Splitter hängt, oder?

Der Anschluß ist übrigens ein ISDN Anschluß.
 
Ja, das sollte so sein. Du kannst ja immer noch dann im Keller 2 andere Leitungspaare verbinden, um die andere Dose zu beschalten.
 
Bei ISDN liegen etwa 90 Volt an.
 
telefondosen hinter die fb

Hallo!

Ich habe 1 ähnliches Problem, und hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann.

An meiner fb stecken 2 tels ( 1 an fon1 und 1 an fon2 jeweils mit den adaptern).

Nun hab ich folgendes vor: Telefon an fon1 soll bleiben und an fon2 und fon3 soll jeweils 1 telefondose als verlänerung für telefone ran. Beide Telefonkabel ( 4adriges - rot, schwarz, gelb, weiss )der Dosen hab ich schon verlegt.

Jetzt die Frage: Wie schliesst man die Kabel an die Dosen an und wie an fon2 und fon3 der FB 7170 ( fon3 ist ja ein anderer anschluss)???

Für die Lösung würde ich mich sehr freuen.

Gruss,

Mirco
 
Oh, ein Crosspost :motz:
siehe hier
 
Kabel testen könnte man mit ganz einfachen Mitteln auch so:

-die "unbekannten" Drähte aus den Dosen rausklemmen und mit einem "bekannten" Widerstand" überbrücken (100 Ohm oder so die Größenordnung). Dann am anderen Ende (im Keller) die vermutlich richtigen Adernpaare, die mit dem Widerstand überbrückt sind lokalisieren und den Widerstand messen. Hat man unendlich viele Ohm, sind es die falschen Drähte. Nur die beiden Drähte, an denen sich der "bekannte" Widerstand messen lässt, sind die Richtigen.

Erfordert etwas Geduld, aber bei so wenigen Drähten ist das meist erfolgreich.

viele Grüße und viel Erfolg
Günter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.