frage zu umts-stick an der 7390

mopesje

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo
ich habe ein vodafon umts stick bei mir an der fritz-box hängen
stick leuchet blau(also umts) mit ca.1-2 balken

wenn ich nun ein usb verlängerungs kabel drann mache um mehr als 1-2 balken zu haben
ist der stick immer grün(edge)

wieso bekomme ich dann kein umts mehr
obwohl der stick ja viel besser ausgerichtet ist

jemand einen tipp?

Wenn es ein passives USB 2.0 Verlängerungskabel ist, sollte der Stick nichts davon merken.
Ich selbst verwende an der 7390 einen Medion Stick von Huawei mit einem 3 Meter Kabel. Dem Stick ist es ziemlich egal ob das Kabel dranhängt.

Ich glaube eher, dass da wo der Stick mit Kabel zu liegen bekommt, der Empfang einfach schlechter ist für UMTS. Probier mal einfach einen anderen Standort der Box.
Im Hotelzimmer habe ich aber auch schonmal ziemlich rumgetrickst bis ich ein stabiles UMTS-Signal hatte. Manchmal reichen ein paar Zentimeter Verschieben der Box aus um wieder Signal zu bekommen, gerade bei grenzwertiger UMTS-Versorgung.

Bert

Es gibt ziemlich miese USB-Verlängerungskabel. Der Spannungseinbruch auf der Leitung sorgt dann teilweise auch dafür, dass der Stick von UMTS (hoher Stromverbrauch) auf E-GPRS (niedrigerer Stromverbrauch) umschaltet. Dann kommt noch dazu, dass manche USB-Strippe einfach schlecht abgeschirmt und / oder zu lang ist. Auch dann ist wegen der langen Signallaufzeiten die Umschaltung auf E-GPRS erklärbar.

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Billig-USB-Verlängerungskabeln gemacht. Vor allen Dingen die eBay Asia Importe sind da nicht zu empfehlen.

Abhilfe hat das geschafft.

super ich danke euch
dann werde ich mir mal so ein kabel besorgen

Vielleicht achtest du zukünftig hier im Forum auf die Rechtschreibregeln, das macht es für alle Beteiligten leichter deine Beiträge zu lesen.

Übrigens: Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein aktives 5m USB-Verlängerungskabel von Hama im Promarkt gekauft, da stand auf dem Blister drauf, dass es sich um ein USB 2.0 Kabel handelte, hinten waren sogar Balkendiagramme mit den verschiedenen USB-Geschwindigkeiten abgebildet. Das ganze war aber tatsächlich ein aktiver USB 1.1 "Hub", der am PC dadurch auffiel, dass beim Einstecken eines schnellen USB Flashspeichers die Meldung kam, das Gerät arbeite mit verringerter Leistung an einem 1.1 Port... Ich hatte das dann mit Hama diskutiert und man versprach mir, die Verpackung zu ändern. Hoffentlich habe sie es auch getan.

Ich hatte auch mal ein Spielkonsolen-SCART-Anschlusskabel aus Fernost, bei dem "RGB-Kabel" auf der Verpackung raufstand. Im SCART-Stecker war aber nur FBAS verdrahtet.

Insofern kann ich den Kommentaren zu unterschiedlicher Kabelqualität nur zustimmen.

@moppesje:
Bitte mal berichten, woran es im Endeffekt gelegen hat.

Bert

Ich habe meine Erfahrungen mit Billig-Ware aus China, der Türkei oder Russland via eBay gemacht. Ich kann es wirklich keinem empfehlen. Oftmals ist das wirklich nur der allerletzte Sch..... und man sich damit sogar noch was kaputtmachen. Und Garantie?! Selten so gelacht.

Ich kaufe viel bei Amazon oder deutschen Händlern wo man weiß, dass man da keinen Schund bekommt. Zumal bei Amazon die Garantieabwicklung sehr vorbildlich ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.