Frage zu VoiceIP, Festnetznummer (FritzBox 7050)

muater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir sind jetzt von T-Com auf Arcor gewechselt und haben somit nun VoiceIP, was soweit auch alles klappt. Wir haben für diesen Monat noch einen bestehen ISDN Anschluss bei der T-Com der nächsten Monat ausläuft (wird ein normaler Net Anchluss).

Nun habe ich halt heute mal alles soweit umgesteckt das nichts mehr über die ISDN Box läuft. Da habe ich dann festgestellt das wir nicht mehr unter unserer Festnetznummer erreichbar sind. Über unsere Inet Nummer dagegen schon.
Ist das so gewollt oder muss man da nur etwas im Fritzbox Menü umstellen? Habe schon einiges ausprobiert wie auf analog umgestellt, auf alle Rufnummern reagieren etc., doch nichts klappte :-( Muss noch dazu sagen das wir natürlich ein ISDN Telefon hier haben.

Wäre ganz nett wenn einer einen Tipp für uns hätte wie wir weiterhin unter unserer alten Nummer erreichbar wären.

muater schrieb:
Nun habe ich halt heute mal alles soweit umgesteckt das nichts mehr über die ISDN Box läuft. Da habe ich dann festgestellt das wir nicht mehr unter unserer Festnetznummer erreichbar sind.
Ich verstehe das nicht ganz :confused:

Wenn du alle Kabel, die mit dem ISDN-Telefonanschluss zu tun haben, abgezogen hast, dann kannst du darüber natürlich auch kein Gespräch führen. Oder meinst du was anderes? Dann beschreibe dein Problem bitte mal genauer.

Wir hatten bis dato Arcor VIOP und ISDn von der T-Com. Der ISDN Anschluss fällt nun weg, wofür wir dann nur noch einen Net Anschluss haben. Nur geht damit unsere alte Festnetznummer nicht mehr, wir sind unter dieser einfach nicht erreichbar.

Verstehe ich das richtig?
Du hast einen Anschluss von Arcor und einen von der Telekom.

An dem Telekom-Anschluss ist nichts mehr angeschlossen. Trotzdem erwartest du, dass irgendwas klingelt?

Das NTBA wird nicht klingeln.

Ich habe noch den Net Anschluss bei der Telekom und dieser muss bleiben da wir nicht auf Arcor komplett umsteigen können. Zu diesem Standard Anschluss den jeder Haushalt hat gehört unsere Festnetznummer. Nur sind wir unter dieser Nummer nicht mehr erreichbar!

Vorher hatten wir zusätzlich noch von früher nen ISDN Anschluss von T-Com, den wir aber "gekündigt" haben, da wir den eigentlich nicht brauchen. Als wir bis dato gestern noch ISDN hatten, waren wir auch noch über unser Festnetznummer erreichbar.
War noch alles an der ISDN Box angeschlossen, nun habe ich diese halt abgesteckt und bin direkt mit der Fritzbox in den normalen Anschluss (Analog) gegangen. Nur seitdem geht halt die Festnetznummer nicht mehr.

Bei ISDN hattet ihr 3 Rufnummern. 2 davon sollten weggefallen sein. 1 sollte noch funktionieren

Zunächst mal ist die Frage, ob die Festnetznummer laut Telekom ordnungsgemäß vom T-ISDN Anschluss auf den neuen T-Net Anschluss übertragen wurde. Darüber sollte die Auftragsbestätigung der T-Com für die Wandlung des Anschlusses Aufschluss geben.

Zweiter Punkt: nimm ein gewöhnliches, analoges Telefon und hänge es an den T-Net Anschluss. Rufe die Festnetznummer an. Klingelt es?

Die dritte Frage ist (wenn das normale Telefon am T-Net klingelt), wie die FBF an T-Net angeschlossen ist. Hast Du den TAE-Adapterstecker auf dem Originalkabel benutzt und in der FBF auf "analog" und die entsprechende Rufnummer umgeschaltet?

--gandalf.

Schließ erstmal eine ganz normales Analog-Telefon an deinen Telefonanschluss (an den Splitter, wenn da auch DSL drüber kommt) an und test, ob die Nummer damit funktioniert. Erst dann würde ich mir Gedanken über die korrekte Integration der FritzBox machen.

muater schrieb:
Wir haben für diesen Monat noch einen bestehen ISDN Anschluss bei der T-Com der nächsten Monat ausläuft (wird ein normaler Net Anchluss).
Das ist alles ganz schön wirr hier :confused:

Ihr bekommt also den Analog-Anschluss erst in einem Monat? Und habt jetzt noch ISDN? Also kannst du doch jetzt auch noch kein analoges Telefon dort anschließen, so wie es Marsupilami vorgeschlagen hat.

Du musst also, so lange ihr noch ISDN habt, auch den ISDN-Anschluss benutzen. Danach kannst du - sofern die Rufnummer portiert wurde - deine Nummer am anderen Anschluss (VoIP oder analog, je nachdem, wohin du die Nummer portiert hast) nutzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der ISDN-Anschluß noch bis Ende des Monates aktiv. Dann muß auch bis Ende des Monates der ISDN-Anschluß benutzt werden. Aus den Unterlagen, die die Telekom zugeschickt hat (Auftragsbestätigung) sollte hervorgehen, was als Zu- und was als Abgang verbucht wird (ist allerdings etwas schwierig zu lesen finde ich).
Übrigens der Telekom-Analoganschluß ich nicht Standard in jedem Haushalt, ich habe einen solchen nicht.

Stöpsel mal das NTBA (kleines weißes Kästchen) wieder in die Telefondose. Leuchtet an dem Kästchen ein grünes Lämpchen?

Wenn das grüne Lämpchen eines Tages nicht mehr leuchtet stöpsel es nochmal um.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,914
Neuestes Mitglied
Thiemo1968