Frage zu VoIP-Konzept von einem Anfänger

Titanstaub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wir bieten für einen EDV-Kunden eine Hotline an. Derzeit steht in unserem Büro zu diesem Zweck ein separates analoges Telefon ... -> nun sind wir zu viert und viel unterwegs und wollen das Ganze etwas flexibler gestalten:

- wir möchten von überall in Deutschland über EINE Hotlinenummer erreichbar sein
- Rufweiterleitungen / Umleitungen sollten von überall veränderbar sein

Dafür bietet sich doch VoIP geradezu an, oder? Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Anbietern und Lösungen. Was könntet Ihr mir empfehlen.
Wichtig ist mir, das die Lösung zuverlässig funktioniert. Eine zentrale Mailbox für verpasste Anrufe wäre auch wünschenswert.

Vielen Dank!!!

Leute, die unterwegs sind, verwenden typischerweise weniger VoIP als vielmehr Handys... also wäre auch eine GSM-Gateway-Lösung an einer zentralen Tk-Anlage eine Option. Man könnte abhängig von dem tatsächlichen Gesprächsvolumen die Anzahl der Kanäle skalieren.

Sind die Mitarbeiter der Hotline an verschiedenen Standorten unterwegs, jedoch dort an einem festen Ort mit zuverlässiger Internetanbindung, dann wäre eine Tk-Anlage als Managed Service (virtuelle Tk-Anlage im Internet) eine Option. Zentrale Rufnummer und Mailbox könnten dort abgehandelt werden.

--gandalf.

Die Rufweiterleitung an eine Mobilfunknummer ist nur außerhalb der Kernzeiten zulässig.

Wir betreuen die Hotline entweder aus dem Büro oder von zu Hause. In beiden Fällen existiert ein Telefon- und DSL-Anschluss.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Titanstaub

Ein Weg wäre in diesem Fall die Weiterleitung von Gesprächen (mit z.B. Parallelruf) an eine Reihe von VoIP-Endgeräten in den Home Offices.

Dazu sollte man eine Tk-Anlage am zentralen Standort haben, die VoIP oder die Weiterleitung per VoIP-Gateways unterstützt.

Generell kann das jedoch auch eine virtuelle Tk-Anlage sein, an die sich die Home Offices bzw. Teilnehmer vom zentralen Standort einfach per VoIP-Telefon anschließen.

--gandalf.

@titanstaub

Eine Fritz! 7170 anschaffen und über die
- DSL (VoIP Ein/Ausgang)
- ISDN/analog-Telefonanschluß
- ISDN-Telefonanlge
- bis zu 3 analoge Telefone
anschließen und dann

eingehende Anrufe über VoIP auf
- eines mehrere Telefon(e)
- per Rufumleitung auf
- irgendwelche Festnetztelefon(e) irgendwo
- irgendwelche IP-Telefon(e)
- Handy
umleiten wenn gewünscht.

Siehe http://avm.de

das sind ja alles schöne und gute Vorschläge aber wie schaut das den mit den Kosten aus den eine Weiterleitung kostet ja auch und einen Gateway zu betreiben erfordert min. 1 Person die das System überwachen kann was zu den Stromkosten weitere Kosten verursacht. Daher wäre eine Kosten - nutzen Rechnung vor der Anschaffung angebracht.

Die Kosten der Weiterleitung hängen ab von dem Tarif den Du hast.
Meine Kosten (siehe Sig.):

Weiterleitung von: egal, auf
- VoIP: 0,00¤
- Festnetz: abhängig von der Zielnummer
- Handy: abhängig von der Zielnummer (CbC)
Da ich so gut wie nie auf Handy anrufe für mich unerheblich
Wenn ich regelmäßig und viel auf Handy anrufen würde,
wäre zu meinem Vertrag eine Ergänzung möglich:
Grundgebühr 4,99/Monat, 9,9ct/Minute.
- Ausland: abhängig von der Zielnummer, ab 1ct/Minute

In der 7170 sind bis zu 10 VoIP-Provider eintragbar. Damit sollte für jeden Zweck das richtige zu finden sein.

Da die 7170 24h/7d laufen muß, hjat diese in neuerer Firmware einen Stromsparmodus, dieser schaltet (auf Wunsch) bei Nichtgebrauch ab: WLAN, LAN-Ports, und reduziert die CPU-Geschwindigkeit abhängig von der gerade benötigten Last.

Rufumleitung unterliegt exakt den Kosten die ein manuell ausgehender Anruf verursachen würde.

Die Alternative wäre ein FreeBSD/Linux-PC mit Asterisk und damit verbunden ein deutlich höherer Stromverbrauch im Leerlauf.

Hier im Forum mal auf Suche gehen. Für die 7170 gibt es einige Erweiterengen (MOD) die helfen Telefonkosten zu reduzieren.

Kostenlose Weiterleitung...

... bietet z.B. www.ahooly.com an.

Kostenlose Weiterleitung auf Handy und Festnetz in 17 Länder und Nummer ist weltweit erreichbar.

@gandalf: Was hat die Nummer aus Liechtenstein mit der kostenlosen Rufweiterleitung zu tun ?

Meines Wissens (und laut www.ahooly.com ) gibt es dort auch Businessprodukte mit einigen Referenzen...

Vorher lesen, dann denken, dann posten.

Weiterleitung bedeutet, daß jemand die Liechtensteiner Nummer anrufen muss und dann entsprechend weitergeleitet wird, oder?

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Weiterleitung bedeutet, daß jemand die Liechtensteiner Nummer anrufen muss
--gandalf.
Nein, Weiterleitung bedeutet, daß bei einem Anruf auf eine Festnetznummer in z.B. Berlin 030/1234 der Ruf auf eine andere Nummer z.B. 0172/1234 weitergeleitet wird und dort das Handy klingelt.

alfred37 schrieb:
Meines Wissens (und laut www.ahooly.com ) gibt es dort auch Businessprodukte mit einigen Referenzen...
Ich bitte um einen Link, der das von Dir vorgestellte Tarifmodell beschreibt (jemand ruft mich auf deutscher Festnetznummer an und das Ganze wird ohne Zusatzkosten für alle Gesprächsteilnehmer auf mein Handy weitergeleitet).

Danke!

Gruß,
Wichard

- o2-DSL mit Family- & Office-Flatrate
- Alice-DSL mit Mobile-Option (derzeit noch bis 31.12. befristet)

Das ist nicht das Angebot von ahooly... ;)

@wichard: Fein beobachtet!

Es ging mir nur um 2 Anbieter, mit denen man das per VoIP-IN und Weiterleitung über Fritzbox abbilden könnte.

Wenn das ganze auch vom Provider Managed sein darf -> http://www.qsc.de/de/qsc-voice/virtuos.html <- setzen wir bei uns in der Firma für eine ältere Nummer aus unserem alten Hauptsitz ein. Routing ist sehr genau einstellbar, Ansage vor dem Melden sowie Wartemusik,... möglich.

-Matthias

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi