Hatt jemand Erfahrungen mit Voip und Kabel-BW?
Ja,
bin selber bei KBW. Da gibt es überhaupt keine Probleme.
Löse Dich mal von der Vorstellung, dass der Internetzugang irgendwas mit Voip zu tun hat. KBW bietet Dir einen vollwertigen Internetzugang über TV-Kabel an, und sozusagen gratis dazu gibt es noch eine bzw. zwei Telefonleitungen.
Die Telefongeschichte von KBW hat aber (mal abgesehen dass das gleiche physische Kabel genutzt wird, aber das ist bei T-Com-Analoganschluss und DSL auch so) nichts mit dem Internetzugang zu tun.
Die Telefonie von KBW musst Du sehen wie einen ganz normalen Telefonanschluss von der Telekom. Am KBW-Modem gibt es zwei TAE-Anschlüsse, in die steckst Du Dein analoges Telefon. Je nach Tarif hast Du eben einen analogen Anschluss oder eben zwei.
Zwei komplett getrennte analoge Anschlüsse mit jeweils einer Nummer.
Und je nach gewähltem Tarif hast Du z.B. noch eine Telefonflat in's deutsche Festnetz dabei oder eben nicht.
Wenn Du unbedingt ISDN haben möchtest, ist das auch kein Problem. Kostet 5 Euro Aufpreis monatlich, dann bekommst Du ein Modem mit ISDN-Anschluss (S0-Bus)
Aber um es deutlich zu sagen: Die Telefonie bei KBW hat nichts mit Voip zu tun. Und wie das technisch funktioniert, kannst Du auch ausser Acht lassen. Die Buchsen am Modem musst Du sehen wie einen ganz analogen Anschluss.
Nur weil KBW Telefonie anbieten, zwingt Dich niemand, diese auch zu nutzen. Ich z.B. telefoniere ausschließlich über Voip-Provider.
Das hat aber wiegesagt nichts mit der Telefonie von denen zu tun, sondern ich nutze den Internetzugang für Voip.
Und lass Dir auch nicht einreden, dass Du die Rufnummern von der Telekom oder wo Du bisher sonst bist zu KBW portieren musst.
Rufnummern kann man zu vielen Voip-Providern portieren. Und auch hier gilt. Nur weil die Rufnummern bei einem Anbieter ist (egal ob KBW oder Voip-Provider), heißt das nicht, dass Du zwingend über diesen telefonieren musst. Das heißt nur, dass ankommende Gespräche über diesen Anbieter kommen.
In meinem Fall hab ich die Rufnummer von der Telekom zu sipgate portiert.
Warum?
ganz einfach.
- Es ist ein unabhängier Voip-Provider (ich wollte, dass meine Rufnummer nicht an einem DSL-Vertrag bzw. dem Internet-Vertrag bei KBW hängt)
- sipgate ist schon lange im Geschäft (zuverlässig, seriös)
- meine Rufnummer ist nicht an einen Anschluss gebunden, sondern ich kann quasi an jedem Breitbandinternetzugang auf der Welt unter meiner normalen Rufnummer erreicht werden
- sipgate bietet viele Optionen (z.B. Rufumleitung, parallel-Call, usw) an
Nachteil: Wenn Du über KBW raus telefonierst, wird eben die neu von KBW zugeteilte Rufnummer übermittelt. Sowas wie die bisherige Rufnummer übertragen ist bei KBW leider nicht möglich. Im Grunde musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist, die Telefonflat von KBW nutzen (sofern dabei) und dann ne andere Rufnummer beim Angerufenen anzeigen zu lassen (bzw. natürlich unterdrücken) oder aber die Telefonflat nicht zu nutzen.
Da ich aber sowieso einen Tarif ohne Telefonflat habe, spielt das ohnehin keine Rolle.
Hinzu kommt, dass Du Gespräche zu Handys oder in's Ausland sowieso über Voip-Provider führen solltest, da diese wesentlich günstigere Preise anbieten als KBW. Hier bieten sich die Betamax-Ableger an.
Und über die hast Du mittels Freedays sowieso eine quasi-Festnetzflat.
Mal so ganz blöde gefragt:
Warum hast Du überhaupt gleich das 100Mbit-Paket genommen? Brauchst Du das wirklich? Meiner Meinung nach brauchen das 90% der Kunden nicht.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das ideale Paket das Paket "Internet" ist. 20Mbit für 20 Euro, und Telefonie wird Minutenweise abgerechnet. Wenn man dann unbedingt ne Festnetzflat haben möchte, dann holt man halt noch zusätzlich z.B. Voip über einen Betamax-Ableger
Ich hab schon wieder den Verdacht, dass Dir ein viel zu großes Paket verkauft wurde bzw. Du hast Dich von 100Mbit blenden lassen.
100Mbit erreichst Du nie. Deine Netzwerkkarte im PC ist höchstwahrscheinlich schone eine Grenze, mal abgesehen "normale" Server Daten nicht so schnell liefern.