Frage zu VoIP

Tiranon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
habe eine Frage zu VoIP. Werde zu Weihnachten die neue Fritzbox 7390 bekommen. Wollte mir dann dazu ein FRITZ!Fon MT-F http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZFon_MT-F/index.php leisten.
Habe ein 100MB/s Anschluss von KabelBW.
Was genau brauch ich dann noch um VoIP-Telefonie zu betreiben?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Entweder KabelBW bietet VoIP mit an, oder du suchst dir einen gostengünstigen VoIP-Provoder.

Du brauchst nicht unbedingt ein AVM-Telefon, um zu "voipen". Du kannst auch (d)ein analoges oder ISDN-Telefon an die Box anschließen.
Was du aber in jedem Fall brauchst ist eine Anmeldung bei einem VoIP-Provider; siehe z.B. hier: http://www.onlinekosten.de/voip/anbieter.

Vielen Dank

Was ich jetzt bei Kabel-BW über VoIP gefunden habe ist:

Ist mit meinem Internetpaket VoIP (Internet-Telefonie) möglich?

Sie können mit unserem Internetanschluss die bekannten Anbieter von Internet-Telefonie wie zum Beispiel Skype nutzen. Diese Form von VoIP (Voice over IP, also Telefonie übers Internet) hat aber technische und qualitative Nachteile gegenüber dem von uns angebotenen Telefonanschluss.

Hatt jemand Erfahrungen mit Voip und Kabel-BW?

Hallo Tiranon

bin kein Expert

habe KD Kabelanschluß
und nutze auschließlich Voip Dienste anderer Anbieter zum Telefonieren
da ich nur ein kleine Tarif-Paket ohne Flat habe
Bei meinem Paket würde die Telefonie auch über Voip laufen

Sollte dein Paket einen Telefonanschluß mit einer dt. Festnetz Flat beinhalten
würde ich diese auch nutzen und nur für spezielle Gesprächsziele einen oder mehrere Voip Anbieter verwenden
Mobilfunkziel
Ausland

Du solltest nachfragen ob der Telefonanschluß von Kabel-BW evtl. auch über
Voip realisiert wird.

Auf jeden Fall wenn dein Router das kann, klappt Voip mit Kabel sehr gut

Gruß Resool

Funktioniert perfekt (ab 1Mbit/s aufwärts).

Um mal paar Beispiele für kostengünstige VoIP Provider mit SIP Protokoll zu nennen:
- die Betamax Familie, z.B. Poivy, Voipcheap und ca. 20 andere: extrem günstig, gute Qualität
- sipgate.de: Ortsnetz Nummer, Portierung, zuverlässig, internationale Flatrate
- skype ist übrigens gar nicht so schlecht, verwendet aber nicht das SIP Protokoll, ist also nicht mit der FB kompatibel

Mehr Infos findest Du hier im Forum mit der SuFu.
.

Vielen dank für eure Hilfe

da gibt es noch ein kleines Problem, habe bei KabelBW ja noch einen Vertrag am Hals. Wenn kabel BW kein Voip anbietet wird es glaube ich also vorher nicht gehen

Wenn kabel BW kein Voip anbietet wird es ... nicht gehen
Du brauchst kein VoIP von Kabel BW! Im Gegenteil: Besser ohne (siehe unten).
Die Bedingung heisst: Internet Breitband Flatrate mit > 1Mbit/s Download.
Typischer Weise bekommst Du bei Kabel 6 Mbit/s oder mehr, also kein Thema.

Mir persönlich sind die Verträge ohne Telefon sogar lieber. Da spart man sich die monatliche Gebühr für das Telefon und kann unbehelligt über die Provider seiner Wahl telefonieren.
Das ist ja gerade einer der grossen Pluspunkte der FritzBoxen.
.

Ah ok ,
wie gesagt kenne mich da bisher kaum aus.
Was mich bei Kabel-BW stört ist halt die Sprachqualität bei Kabel-BW besonders beim Gesprächsbeginn.
Das Breitband-Internet habe ich > 100MB/s > DOCSIS 3 (oder so ähnlich^^)

Wie geht man da am besten vor, gibt es da Tipps

Wie geht man da am besten vor
Vorschlag:
Du beschaffst dir eine FB, richtest Dir für 10 EUR einen account bei einem Betamax Ableger ein und schliesst 1 oder 2 Telefone an die FB an.
Dann spielst Du ein bisschen mit den Möglichkeiten - Du wirst schnell dahinter kommen, was man alles damit machen kann.
.

Ja,

bin selber bei KBW. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Löse Dich mal von der Vorstellung, dass der Internetzugang irgendwas mit Voip zu tun hat. KBW bietet Dir einen vollwertigen Internetzugang über TV-Kabel an, und sozusagen gratis dazu gibt es noch eine bzw. zwei Telefonleitungen.

Die Telefongeschichte von KBW hat aber (mal abgesehen dass das gleiche physische Kabel genutzt wird, aber das ist bei T-Com-Analoganschluss und DSL auch so) nichts mit dem Internetzugang zu tun.

Die Telefonie von KBW musst Du sehen wie einen ganz normalen Telefonanschluss von der Telekom. Am KBW-Modem gibt es zwei TAE-Anschlüsse, in die steckst Du Dein analoges Telefon. Je nach Tarif hast Du eben einen analogen Anschluss oder eben zwei.
Zwei komplett getrennte analoge Anschlüsse mit jeweils einer Nummer.

Und je nach gewähltem Tarif hast Du z.B. noch eine Telefonflat in's deutsche Festnetz dabei oder eben nicht.

Wenn Du unbedingt ISDN haben möchtest, ist das auch kein Problem. Kostet 5 Euro Aufpreis monatlich, dann bekommst Du ein Modem mit ISDN-Anschluss (S0-Bus)

Aber um es deutlich zu sagen: Die Telefonie bei KBW hat nichts mit Voip zu tun. Und wie das technisch funktioniert, kannst Du auch ausser Acht lassen. Die Buchsen am Modem musst Du sehen wie einen ganz analogen Anschluss.

Nur weil KBW Telefonie anbieten, zwingt Dich niemand, diese auch zu nutzen. Ich z.B. telefoniere ausschließlich über Voip-Provider.
Das hat aber wiegesagt nichts mit der Telefonie von denen zu tun, sondern ich nutze den Internetzugang für Voip.

Und lass Dir auch nicht einreden, dass Du die Rufnummern von der Telekom oder wo Du bisher sonst bist zu KBW portieren musst.
Rufnummern kann man zu vielen Voip-Providern portieren. Und auch hier gilt. Nur weil die Rufnummern bei einem Anbieter ist (egal ob KBW oder Voip-Provider), heißt das nicht, dass Du zwingend über diesen telefonieren musst. Das heißt nur, dass ankommende Gespräche über diesen Anbieter kommen.
In meinem Fall hab ich die Rufnummer von der Telekom zu sipgate portiert.

Warum?
ganz einfach.
- Es ist ein unabhängier Voip-Provider (ich wollte, dass meine Rufnummer nicht an einem DSL-Vertrag bzw. dem Internet-Vertrag bei KBW hängt)
- sipgate ist schon lange im Geschäft (zuverlässig, seriös)
- meine Rufnummer ist nicht an einen Anschluss gebunden, sondern ich kann quasi an jedem Breitbandinternetzugang auf der Welt unter meiner normalen Rufnummer erreicht werden
- sipgate bietet viele Optionen (z.B. Rufumleitung, parallel-Call, usw) an

Nachteil: Wenn Du über KBW raus telefonierst, wird eben die neu von KBW zugeteilte Rufnummer übermittelt. Sowas wie die bisherige Rufnummer übertragen ist bei KBW leider nicht möglich. Im Grunde musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist, die Telefonflat von KBW nutzen (sofern dabei) und dann ne andere Rufnummer beim Angerufenen anzeigen zu lassen (bzw. natürlich unterdrücken) oder aber die Telefonflat nicht zu nutzen.

Da ich aber sowieso einen Tarif ohne Telefonflat habe, spielt das ohnehin keine Rolle.
Hinzu kommt, dass Du Gespräche zu Handys oder in's Ausland sowieso über Voip-Provider führen solltest, da diese wesentlich günstigere Preise anbieten als KBW. Hier bieten sich die Betamax-Ableger an.
Und über die hast Du mittels Freedays sowieso eine quasi-Festnetzflat.

Mal so ganz blöde gefragt:
Warum hast Du überhaupt gleich das 100Mbit-Paket genommen? Brauchst Du das wirklich? Meiner Meinung nach brauchen das 90% der Kunden nicht.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das ideale Paket das Paket "Internet" ist. 20Mbit für 20 Euro, und Telefonie wird Minutenweise abgerechnet. Wenn man dann unbedingt ne Festnetzflat haben möchte, dann holt man halt noch zusätzlich z.B. Voip über einen Betamax-Ableger

Ich hab schon wieder den Verdacht, dass Dir ein viel zu großes Paket verkauft wurde bzw. Du hast Dich von 100Mbit blenden lassen.
100Mbit erreichst Du nie. Deine Netzwerkkarte im PC ist höchstwahrscheinlich schone eine Grenze, mal abgesehen "normale" Server Daten nicht so schnell liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blacksun

nach dieser tollen Einführung ist bei mir die Sonne abgegangen

Meine Voip Anbieter bieten die Übermittlung einer verifizierten Telefonnummer an
(z.B. von Kabel) damit wäre das Problem mit verschiedenen angezeigten
Nummer gelöst.

Bieten die auch eine Fritz!Box 7270 an?
Bin bei Kabeldeutschland und habe die FB von denen

Gruß Resool

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.