Frage zu VPN

Huminator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe da mal eine frage,wenn ich ein User per Vpn einrichte auf meiner 7270 und er selbst connectet selber auch über ein Avm gibs da probleme?? Ich meine weil ja beide Router im eigenden Homenetz die selbe Ip haben. Wir haben es getestet aber er kommt nicht drauf. Nur zur verdeutlichung ich will nicht beide Router verbinden sondern mein Kumpel soll nur VPN User sein.

mfg

Hallo,

Ich meine weil ja beide Router im eigenden Homenetz die selbe Ip haben.
Hast du auch nur einen einzigen Blick in die VPN-Anleitung von AVM geworfen?

Die beiden Fritzboxen dürfen auf keinen Fall die gleichen IP Subnetze verwenden.

Klar habe ich das,habe das gelesen das sie nicht gleichen IPs haben dürfen. Aber ich dachte es bezieht sich darauf wenn man 2 AVM Router verbinden will.

Hallo,

Habe da mal eine frage,wenn ich ein User per Vpn einrichte auf meiner 7270 und er selbst connectet selber auch über ein Avm gibs da probleme?? Ich meine weil ja beide Router im eigenden Homenetz die selbe Ip haben.

Das geht nicht, denn wie sollen das Routing bei diesem Setup unterscheiden, ob ein IP-Paket im LAN bleiben oder per VPN in die Ferne schweifen muß? Die zu verbindenden LANs brauchen zwingend verschiedene Subnetze, d.h. es können nicht beide Seiten beispielsweise mit 192.168.178.x-Netzen arbeiten. Es reicht also auch nicht aus, dem einen Router beispielsweise die 192.168.178.1 und dem anderen die 192.168.178.2 zu geben. Das kann man aber auch den Anleitungen des VPN-Portals von AVM entnehmen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

Wer sein LAN für VPN-Verbindungen öffnen möchte, sollte selten genutzte Subnetze verwenden, also solche, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit unterwegs nicht antrifft. 192.168.0/24, 192.168.1/24, 192.168.2/24 und 192.168.178/24 sind sehr häufig anzutreffen, letzteres ist die Werkseinstellung der Fritz!Boxen.

Wir haben es getestet aber er kommt nicht drauf.

Natürlich nicht.

Nur zur verdeutlichung ich will nicht beide Router verbinden sondern mein Kumpel soll nur VPN User sein.

Das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, auch der Software-Client "Fritz!Fernzugang" von AVM braucht zwei verschiedene Subnetze.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Aha habs verstanden aber 25.255.255.0 kann bei beiden gleich sein oder??

Hallo,

Von verstanden (und vermutlich auch von gelesen) kann keine Rede sein. Die sog. Netzmaske trennt den konstanten vom variablen, also den von Rechner zu Rechner variierenden Teil der IP-Adresse in einem Netz. 255.255.255.0 besagt also, daß die Adressen eines Netzes in den ersten drei Bytes sämtlich übereinstimmen, während sie sich beim letzten Byte von Rechner zu Rechner unterscheiden.

192.168.178.0/255.255.255.0 oder moderner geschrieben 192.168.178/24 (die ersten 24 Bit der 32 Bit breiten IP-Adressen sind fest, die letzten 8 variabel) bedeutet also, daß alle Adressen in dem Netz mit 192.168.178 beginnen. Geräten stehen folglich die Adressen von 192.168.178.0 bis 192.168.178.254 zur Verfügung. Die .255 - die höchstwertige Adresse - ist immer die Broadcast-Adresse, also diejenige Adresse, die alle Geräte anspricht.

Es sollte also ausreichen, auf beiden Seiten mit 255.255.255.0 als Subnetzmaske zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai